Konus bei tapered gabel?

Registriert
6. April 2015
Reaktionspunkte
25
GHOST14_DIRT COMP blue yellow black-3.jpg $_9.JPG
GHOST14_DIRT COMP blue yellow black-3.jpg
$_9.JPG
GHOST14_DIRT COMP blue yellow black-3.jpg$_9.JPG Hi
Ich kaufe mir eine neue Gabel, nur das Problem ist, das ich nicht weiß ob ich da auch einen konus unten brauche oder, ob den die form ersetzt. Außerdem bin ich mir nicht zu hundert prozent sicher, dass ich ne tapered verbauen kann. Momentan ist die standard Gabel mit 1.1/8 drin. Die wackelt beim ausbau und einbau extrem ist steuersatz. Außerdem hat der rahmen die typische tapered Form. Bitte keine Tipps wie z.b. kauf dir einfach eine 1.1/8 gabel. Ich bekomme die tapered deutlich günstiger und gehe auch davon aus das die gabel passt. Am wichtigsten ist mir dennoch die Frage ob ich da einen konus brauche. Ich glaube nicht da man diese Variante auch konisch nennt. Ich bin mir aber nicht sicher und frage deshalb. Anbei ist nochm foto von meinem bike.
Mfg gb
 

Anhänge

  • GHOST14_DIRT COMP blue yellow black-3.jpg
    GHOST14_DIRT COMP blue yellow black-3.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 1.104
  • Screenshot_2015-11-10-18-06-55.png
    Screenshot_2015-11-10-18-06-55.png
    885,2 KB · Aufrufe: 36
  • $_9.JPG
    $_9.JPG
    11,6 KB · Aufrufe: 934
  • Screenshot_2015-11-10-18-06-55.png
    Screenshot_2015-11-10-18-06-55.png
    885,2 KB · Aufrufe: 56
Welche Maß hat das Steuerrohr unten und für welche Steuersatzart ist es gedacht?
Davon ist abhängig, ob es ein neues Steuersatzunterteil, das du brauchst, gibt und ob die Gabel überhaupt passt. Nur ein Konus reicht nicht, weil du nicht von einem größeren auf einen kleineren Durchmesser am Gabelschaft runter reduzieren kannst, das ginge nur aufwärts von 1 1/8 auf tapered.
 
Welche Maß hat das Steuerrohr unten und für welche Steuersatzart ist es gedacht?
Davon ist abhängig, ob es ein neues Steuersatzunterteil, das du brauchst, gibt und ob die Gabel überhaupt passt. Nur ein Konus reicht nicht, weil du nicht von einem größeren auf einen kleineren Durchmesser am Gabelschaft runter reduzieren kannst, das ginge nur aufwärts von 1 1/8 auf tapered.
Ich willnja quch von 1.1/8 auf tapered gehen.
 
Ja, 1 1/8 auf tapered in einem Steuerrohr was einen tapered Steuersatz aufnehmen kann. Daher meine Frage welches Maß dein Steuerrohr unten hat und welche Art Steuersatz verbaut ist (IS oder ZS).

Momentan ist ne 1.1/8 gabel drin und ich will eine 1.5 tapered holen. Da wollte ich wissen ob ich einen konus brauche.
Du braucht ein neues Steuersatzunterteil und einen passenden Konus, FALLS dein Steuerrohr passend ist.
 
Also wie gesagt hat diese scheibe zwischen dem rahmen und der gabel, also die die von unten nach oben zeigt, 4cm durchmesser. Wenn ich das richtig sehe dann ist das genau richtig für tapered.
 
Also wie gesagt hat diese scheibe zwischen dem rahmen und der gabel, also die die von unten nach oben zeigt, 4cm durchmesser. Wenn ich das richtig sehe dann ist das genau richtig für tapered.
Wie du auf dem Bild oben siehst gibt es keinen Durchmesser von 4cm, sondern 37 oder 41mm als nächste Werte.
Ist es ein 41er IS, dann passt dort kein tapered rein, egal wie. Du brauchst mind. 44 Innendurchmesser und die Option eine Lagerschale zu verbauen damit tapered passt (EC44/40).
 
Wie du auf dem Bild oben siehst gibt es keinen Durchmesser von 4cm, sondern 37 oder 41mm als nächste Werte.
Ist es ein 41er IS, dann passt dort kein tapered rein, egal wie. Du brauchst mind. 44 Innendurchmesser und die Option eine Lagerschale zu verbauen damit tapered passt (EC44/40).
Wie kann ich das denn am besten messen?
 
Das hier habe ich bei fahrrrad.de gefunden.
Hilft das? Den das das ein tapered rahmen ust weuß ich ja eigentlich.
 

Anhänge

  • QuickMemo+_2015-11-10-18-55-39.png
    QuickMemo+_2015-11-10-18-55-39.png
    448,5 KB · Aufrufe: 147
Zurück
Oben Unten