Konus verschlissen oder Steuersatz kaputt?

Registriert
25. Januar 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo,
nach langem Rätseln brauche ich nun Hilfe.
Und zwar habe ich schon vor längerer Zeit festgestellt, dass sich, wenn ich entweder stark bremse oder Stoppies mache, ein knacken im Bereich der Gabel/Steuersatz macht.
Da ich letzter Zeit nicht mehr all zu viel gefahren bin und jetzt Zeit hatte mir das mal anzuschauen, habe ich festgestellt, dass sich über dem Konus der Gabelschaft deutlich abgenutzt hat (siehe Bild).
20200707_204255.jpg
Nun stellt sich für mich die Frage, an was das liegen könnte. Kann das an einem abgenutzten Konus liegen oder ist der Steuersatz hinüber? Oder gibt es ganz andere Gründe dafür?
Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • 20200707_204345.jpg
    20200707_204345.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 221
  • 20200707_204444.jpg
    20200707_204444.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Konus verschlissen oder Steuersatz kaputt?
Die silberne "abnutzung" hast du auch bei ner komplett neuen Gabel. Das ist normal.
Wenn die Gabel bein harten Bremsen knackt, ist es meist die Gabel selber.
Geb doch nur mal Gabel knacken oder so in die SuFu ein...

Das ganze hat ne einfache Lösung: Gabel reklamieren
 
Wenn die Gabel bein harten Bremsen knackt, ist es meist die Gabel selber.
Du vermutest die Verbindung der Rohre mit der Gabelbrücke, oder?

@michael_00mtb Den Konus sehe ich auch nicht als Problem (sofern er zu dem Steuersatz gehört und nicht mit einem anderen Lager etc. kombiniert wurde).

Ob die vermeintliche Abnutzung überm Konus bei der Gabel von Werk aus so ist - kommt auf die Gabel an. Ich bin der Meinung, dass der Schaft nicht eloxiert und dann überm Konus angeschliffen wird. Da wo der Konus saß, ist es ja auch schwarz. Dann müsste das bei der Montage passiert sein (?).

Was ist mit dem Lager selbst? Läuft sauber? kein Spiel?

Bliebe für mich als erste Vermutung nur, dass einfach der Steuersatz nicht ausreichend vorgespannt wurde.
 
Du vermutest die Verbindung der Rohre mit der Gabelbrücke, oder?
Wo es her kommt ist doch wumpe. Sowohl Fox als auch Sram/ RockShox tauscht in dem Fall die Obere einheut der Gabel (Standrohre, Brücke Gabelschaft). Danach ist vorerst wieder Ruhe - bis es halt wieder soweit ist.

Ob die vermeintliche Abnutzung überm Konus bei der Gabel von Werk aus so ist - kommt auf die Gabel an.
Bei der Produktion wird der Schaft in die Krone gepresst - daher die "abnutzung" der schwarzen Farbe (Eloxal). Und das ist auch bei Fox und RS gleich...

Wenn Steuersatz reinigen und neu schmieren nix bringt, wirds vermutlich die Gabel sein.
 
der Produktion wird der Schaft in die Krone gepresst - daher die "abnutzung" der schwarzen Farbe (Eloxal). Und das ist auch bei Fox und RS gleich...

Kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Da ist nix "abgenutzt".

20200708_025251-01.jpeg


Ist ne ältere Pike - gebraucht mitsamt Rad gekauft. (wer da scheinbar mal grobmotorisch den Konus abgehebelt hat ist ein anderes Thema).
 
Kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Da ist nix "abgenutzt".

Anhang anzeigen 1078935

Ist ne ältere Pike - gebraucht mitsamt Rad gekauft. (wer da scheinbar mal grobmotorisch den Konus abgehebelt hat ist ein anderes Thema).
Dann zieh den Konus mal ab...

Ich kann so viel sagen, drei Pikes, eine Lyrik, eine Fox 36 Grip 2 und eine Marzocchi Bomber Z1... also sahn sehr ähnlich aus und jukt kein Stück
 
Ich will da nicht auf Krampf diskutieren und jetzt auch nicht den Konus entfernen. Nur beim Threadersteller ist die Abnutzung ausschließlich überm Konus und mir wäre nicht bekannt, dass das von Werk aus so ist. Wenn du da andere Erfahrungen gemacht hast, nehme ich das mal so hin. So viele Gabeln hatte ich noch nicht.
 
Kann ja sein, dass da über dem Konus was gerieben hat, deswegen wird die Gabel aber nicht knacken ;-)
 
Ich vermute ja auch eher umgedrehte Kausalität: es knackt nicht, weil sich da was abgerieben hat, sondern die Gabel hat zu viel Spiel im Steuerrohr und deswegen knackt es und reibt sich ab. :ka:
 
Kann man doch leicht feststellen, was knackt, Gabel mit dem Schaftrohr in den Schraubstock und dann kräftig an den Tauchrohren drücken.
 
Ich vermute der untere Lager war andersrum in Lagerschale eingebaut und lag nicht mit innere Winkelkante auf den Konus. In so einem Fall stutz der nur homeophatisch mit eine Kante auf dem G-Konus und reibt die Gabelschaft - so wie das Resultat aussieht.
 
Zurück
Oben Unten