Konuslager einstellen

Registriert
14. April 2013
Reaktionspunkte
301
Ort
Landau
Hallo,

ich hab heute das erste mal das Konuslager von meiner Shimano FH RM66 Hinterradnabe eingestellt. Ich bin eigentlich ganz zufrieden aber eine Sache irritiert mich doch noch etwas. Ich bin wie folgt vorgegangen:

Auf der Antriebsseite Konusschraube und Kontermutter aufgeschraubt, abgeschätzt wieviel von der Achse rausschauen sollte und gekontert. Auf der anderen Seite die andere Konusschraube bis zum Anschlag aufgeschraubt, eine viertel Drehung zurückgeschraubt, Spacer + Kontermutter draufgeschraubt und gekontert. Beide Enden der Achse haben jetzt gleichlang rausgeschaut und das Lager hatte etwas Spiel. Rad eingelegt, Schnellspanner gut festgezogen und gemerkt das das Lager immer noch Spiel hat.

Sollte ja eigentlich nicht sein wenn der Schnellspanner festgezogen ist. Hab das Spiel dann noch mehr minimiert. Etwa 1/6 Umdrehung zurück, also wirklich sehr minimal. Rad leicht eingespannt um das Spiel zu prüfen und hier noch sehr wenig Spiel bemerkt. Dann sehr feste eingespannt und das Spiel war weg.

Hab ich alles Richtig gemacht? Mir kommt es vor als wäre es zu wenig Spiel weil in nem Workshop gesagt wird das man ne viertel Umdrehung zurückdrehen soll.

uploadfromtaptalk1435325028789.gif


Liebe Grüße
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1435325028789.gif
    uploadfromtaptalk1435325028789.gif
    49,1 KB · Aufrufe: 19.393
Nein, guckst du hier:
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Nabenpflege.htm
Um die Nabe einzustellen muss der Lagerkonus passend eingestellt werden.
Den Konus schrittweise mit der Hand oder den Konusschlüsseln anziehen .
Achse drehen, wenn Sie rau läuft, ist der Konus zu fest angezogen.
Falls der Konus nicht mehr rau läuft, überprüfe das Spiel am Lager. Wackle dazu an der
Achse. Dieses "Einstellen" mit lockern und festziehen kann Zeit in Anspruch nehmen.
ist die richtige Einstellung vorhanden, Kontermutter festziehen.
 
Orientiere dich nicht an solchen Faustregeln wie "1/4 oder 1/8 Umdrehung zurück". Wenn man das Lager richtig einstellen will, muss man das Ergebnis überprüfen. Das geht halbwegs gut im Rahmen mit festem Schnellspanner. Noch einfacher geht es, wenn du 2 Muttern M12 auf die Achsstummel legst und dann den Schnellspanner durch steckst und fest anziehst. Die Muttern "simulieren" nur den Rahmen. Dadurch kannst du die Achse in der Hand ganz leicht drehen und spürst sofort, ob das Lager zu straff läuft.
 
Der Verdrehwinkel kann noch viel kleiner sein als 1/6 oder 1/8. Wenn man so ein Konuslagerfetischist ist wie ich, reichen schon wenige Grad zwischen zu locker (noch Spiel), zu fest (hakelt schon) und genau richtig.

Ob ein Lager wirklich spielfrei und weich läuft, kann man eigentlich nur mit der M12 Muttern-Methode rausfinden, indem man die Achse dreht. Mit dem Laufrad in Rahmen/Gabel ist man nicht feinfühlig genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du eigentlich der Erfinder der "M12 Mutter-Methode"? :)
Ich hab's jedenfalls von dir. Alle anderen Einstellversuche sind Rätselraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, ich glaub ich hab das Lager jetzt ganz gut eingestellt bekommen aber jetzt tauchen andere Probleme auf.
- Wenn ich den Schnellspanner feste anziehe dann blockiert der Lauf leicht.
- Erhöhe ich das Lagerspiel verschwindet Problem 1, dafür macht das Lager jetzt Geräusche. Teilweise ein Kratzen bzw. Knacken und ein Scharben. Nicht besonders Laut aber doch hörbar. Dreck kann ich eig. ausschließen da ich die Lager vorher mit Bremsenreiniger gereinigt hab.
- Spanne ich das Rad wirklich "sehr leicht" ein dann läuft alles Prima. Allerdings hab ich hier das Gefühl das dass Rad zu leicht eingespannt ist und die Sicherheit nicht mehr gewährt ist.

Bevor ich die Lager jetzt nochmals reinige...

. Die Lagerschachalen sind mit Einkerbungen übersäht. Nicht mehr glatt. Könnte das der Grund für die Geräusche sein?
und..
Ich hab ziemlich viel Fett reingehauen, ist das eventuell ein Grund?
 
Wenn diese Kraterchen auf dem Konus sind, könntest du den noch tauschen, sind die in der Lagerbahn der Nabe, wars das.

Ursächlich für diesen Schaden sind zu stramm eingestellte Lager (ab Werk).
 
Ok. Muss mall schauen wie die Lagerbahn der Nabe aussieht aber das mit dem tauschen vom Konus wird nix. Finde den für die Nabe leider nicht. Die Nabe selbst kostet 30€. Ich müsste die vorne dann höchstwahrscheinlich auch wechseln. Aber lohnt sich das? Nächstes Jahr werd ich mir ein Enduro kaufen und das Hardtail hier hat grad ma 600€ gekostet. Ich würde zwar gern lernen wie man ein Laufrad aufbaut und zentriert aber ein ganz neues Laufrad kostet grad mal 60€. Und ist es überhaupt nötig die Naben auszutauschen wenn ich das Rad dann eh nur noch als Zweitrad nutze? Ich mein, mehr als das das Konuslager noch kaputter geht kann doch nicht passieren.
 
Solange die Kugeln noch rund sind, rumpelt das noch ewig weiter. Damit die Kugeln rund bleiben -> so einstellen, dass mit festen Schnellspanner das Spiel gerade so verschwindet (M12 Mutter-Methode ;)). Wenn du im Rahmen schon merkst, dass das Lager straff läuft, ist es viel zu stramm gestellt.
Vielleicht schleift auch eine Staubkappe/Gummidichtung?
 
Da drängt sich die Frage auf ob ohne SSP die Achse nicht sogar spürbares Spiel benötigt.
Genau so ist es . Und das Geheimnis der alten Mechs, als es fast nur Konulager gab, ist das Gefühl wieviel Luft ich bei Kontern lasse um nach dem Einspannen gerade keine Luft mehr zu haben . Und dann läuft so ein Konuslager oft mehrere 10000 km .
Da brauchst einen Schraubstock mit einem Abstand von Spindel bis Backen von ca. 35 cm :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
m9,5 oder m10 in der regel? die m12er mutter ist halt breit genug und auch der innendurchmesser ist gut passend , um die einfach aufzulegen und mit dem schnellspanner einzuspannen.
 
Die 12er Muttern ersetzten die Ausfallenden damit du nicht zum Lagerspiel testen das Rad jedesmal in den Rahmen einspannen mußt . Und die alten Mechs ( von meinem Post oben ) hatten es zum Teil drauf beim ersten Versuch den Konus richtig einzustellen . Für einen ungeübten artet das manchmal zu einem Geduldspiel aus da beim Kontern sich der Konus ganz gerne wieder verdreht .
 
Ok. Muss mall schauen wie die Lagerbahn der Nabe aussieht aber das mit dem tauschen vom Konus wird nix. [...]
Ist vielleicht identisch mit den alten LX- bzw. den aktuellen Deore-Konen. Evtl. sogar mit den Konen der SLX-Schnellspannernabe. Auf den Explosionszeichnungen ist die Kompatibilität oft angegeben.
Da sich die Achse selbst nicht dreht, wird der Konus immer nur auf der Unterseite belastet (durch Antriebskraft evtl. auch hinten). Du könntest also die Schadstelle mit einer Feile außen am Konus markieren und dann die Nabe so einspannen daß die Schadstelle nach oben zeigt. Auf der anderen Seite geht das dann natürlich nicht, weil die Winkelstellung des Konus das Lagerspiel bestimmt.
 
Hallo, ich hänge mich mal hier mit rein da es halbwegs passt.
Ich habe eine HB-M756 Nabebei der ich nach dem Bremsen tausch festgestellt habe das das Lager Rumpelt.
Also mal aufgemacht und leider war alles recht unschön. Schön braun und das Fett ranzig?
Alles schön sauber gemacht und neu gefettet. Leider rumpelts immernoch.
Ich vermute das die Kugeln durch sind, beim letzten mal waren die noch silbern, jetzt sind die grau mit muster.
Der Konus hat nen kleinen goldenen Streifen, die innenseite schaut eigendlich gut aus.
Lohnt es sich da noch was zu machen oder lieber das Laufrad tauschen?
Neu ist das eh alles nicht mehr.

danke für eure Meinungen.
 
Hallo, ich hänge mich mal hier mit rein da es halbwegs passt.
Ich habe eine HB-M756 Nabebei der ich nach dem Bremsen tausch festgestellt habe das das Lager Rumpelt.
Also mal aufgemacht und leider war alles recht unschön. Schön braun und das Fett ranzig?
Alles schön sauber gemacht und neu gefettet. Leider rumpelts immernoch.
Ich vermute das die Kugeln durch sind, beim letzten mal waren die noch silbern, jetzt sind die grau mit muster.
Der Konus hat nen kleinen goldenen Streifen, die innenseite schaut eigendlich gut aus.
Lohnt es sich da noch was zu machen oder lieber das Laufrad tauschen?
Neu ist das eh alles nicht mehr.

danke für eure Meinungen.
Hey Yakuza, also ein neues Laufrad brauchst du denke ich nicht solange die Lagerschale in der Nabe noch in Ordnung ist. Ich würde die hintere Nabe auch mal auf Verschleiß kontrollieren. Gegebenenfalls einfach die Naben neu kaufen und die Konen, Kugeln etc. darauß nutzen.... Vielleicht bekommste die ja auch einzeln.

Hier mal die Naben, mit 70€ insgesamt biste dabei.


http://www.bike-discount.de/de/kauf...y_country=48&gclid=CKqrrrLv9sYCFWWWtAodPgsL2w
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-xt-disc-vorderradnabe-hb-m756-32-loch-27717
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten