Kool Stop KS-D630A (Alu) oder KS-D630

I

IndoorJo

Guest
Hallo zusammen,

ich habe gerade im Shop bemerkt, dass es die Kool Stop KS-D630 nun auch mit Alu-Trägerplatte (KS-D630A) gibt.

Hat jemand damit schon Erfahrungen sammeln können? Sie sind leichter (9 g), aber sind sie auch genau so wertig wie die anderen?

Empfehlungen?

Hallo zusammen,

gibt es wirklich niemanden, der den Unterschied (außer Gewicht) kennt und Empfehlungen aussprechen kann?

Ich weiß, ich krame einen alten Thread aus, aber die Frage habe ich mir auch gestellt.

Ich habe mir jetzt die normalen KS-D630 gekauft, da es mir die paar Gramm Gewichtsersparnis nicht wert waren. Vielleicht leiten die Aluminiumbeläge die Wärme noch besser ab. Ich probiere jetzt die normalen aus.

Ich weiß, ich krame einen alten Thread aus, aber die Frage habe ich mir auch gestellt.

Ich habe mir jetzt die normalen KS-D630 gekauft, da es mir die paar Gramm Gewichtsersparnis nicht wert waren. Vielleicht leiten die Aluminiumbeläge die Wärme noch besser ab. Ich probiere jetzt die normalen aus.

Ja, die Aluträgerplatten leiten die Wärme besser. Aber wohin? Leider genau dorthin, wo man sie gar nicht haben will: In den Bremssattel und somit in die Bremsflüssigkeit. Die Wärme soll in der Scheibe bleiben und von dort an die Umgebungsluft abgestrahlt werden. Die Trägerplatte soll nicht wärmeleiten, sondern wärmeisolieren!

Deshalb sind Beläge mit Aluplatte für hohe Beanspruchungen (DH/FR, Touren mit Gepäck, alpine Marathons) weniger gut geeignet. Für CC-Rennen sind sie ok.

Gruß, Trickstuff-Klaus

Zurück