Kooperation mit IperionX Titanrecyling: Canyon Bikes in Titan 3D-Druck im Kommen?

Kooperation mit IperionX Titanrecyling: Canyon Bikes in Titan 3D-Druck im Kommen?

Der Fahrradhersteller Canyon und das auf Titan-Recycling spezialisierte Unternehmen IperionX arbeiten zusammen, um in Zukunft Fahrradrahmen und Komponenten im 3D-Druck herzustellen. Ziel sei eine nachhaltigere Produktion, teilte Canyon heute mit.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kooperation mit IperionX Titanrecyling: Canyon Bikes in Titan 3D-Druck im Kommen?

Was denkt ihr über mögliche Canyon Bikes aus Titan?
 
Canyon selber schreibt doch von Titan-Komponenten. Das Thema Fahrradrahmen aus Titan hat Mtb-News hineininterpretiert, sofern ich den Text richtig gelesen habe....
 

Anzeige

Re: Kooperation mit IperionX Titanrecyling: Canyon Bikes in Titan 3D-Druck im Kommen?
VDI-Studie zum Vergleich 3D-Druck (LBM) vs. konventionelle Fertigung (geschmiedet) von einem Alu-Autoteil mit:

"Die Ergebnisse zeigen, dass die konventionelle Fertigung einen neunfach
bzw. vierfach geringeren Energieaufwand (rund 250 MJ-eq./FE) als das
additive LBM-Verfahren mit Scalmalloy© (rund 2.230 MJ-eq./FE) bzw. Al-
Si10Mg (rund 1.080 MJ-eq./FE) verursacht"

https://www.ressource-deutschland.d...Studie_Additive_Fertigungsverfahren_bf_1_.pdf
Ja 3D-Druck mit recyceltem Material ist weniger energieintensiv aber immernoch vierfach höher als konventionelle Fertigung. Das wird bei Titan ähnlich aussehen.
Echt Danke fürs heraussuchen!
Zumindest den Ansatz einer solchen Arbeit erwarte ich halt von Canyon oder wer auch immer diese bislang reine PR Kampagne gestartet hat.

Sonst kann ich auch Behaupten, dass mit die 3 Schachteln Gauloises am Tag einfach Helfen den Ironman besser zu meistern. Ökologischer als Fleisch essen ist Rauchen ja eh.
 
Es geht doch in dem ganzen Szenario nicht darum Energie zu sparen, sondern gutes Zeug nochmal zu verwenden, statt zu entsorgen, gerade wo Titan so schlecht brennt und in abfallsortierenden Kinderfüßen oder gar Augen in Drittländern auch nichts zu suchen hat.
Wenn wir Energie sparen wollten, müssten wir unter Anderem 2,5t Auto, Flugreisen, Streamen und übertrieben große Kackbilder übers Netz verschicken überdenken.
Also find ich nicht nur erstmal, sondern das erste Mal gut, was Canyon da versucht. Vielleicht sind die Dinger gedruckt besser :troll:

Bitte entschuldigt die 53kB:bier:
 
Und ja, wenn wirklich auf diese Weise ein Rahmen im Cradle to Cradle Prinzip gelingt, ist das im Gegensatz zu Carbon sehr nachhaltig.
Auch das ist erstmal eine Behauptung ohne Begründung wenn man statt echten Zahlen nur bilder sauberer drucker mit müllhaufen aus carbonschrott in asien im kopf hat.
Wenn man was vergleicht dann bitte mit daten statt gefühlen. Der Drucker kann ja viel viel schädlicher sein z.b. wg energieverbrauch als ne sondermülldeponie, oder?
 
Auch das ist erstmal eine Behauptung ohne Begründung wenn man statt echten Zahlen nur bilder sauberer drucker mit müllhaufen aus carbonschrott in asien im kopf hat.
Wenn man was vergleicht dann bitte mit daten statt gefühlen. Der Drucker kann ja viel viel schädlicher sein z.b. wg energieverbrauch als ne sondermülldeponie, oder?
Ich denke nicht, vorallem wenn er mit regenerativer Energie betrieben wird, ganz sicher nicht!

Viermal mehr Energie, an Alu Rahmen, sofern man das Recycling nicht mit eingerechnet.

Gebt dem Verfahren noch was Zeit...


Mf
 
Das Projekt ist genau so Sinnfrei wie unsere Umstellung auf grüne Energie, kostet ein schweine Geld und am Ende bringt es der Welt gar nix weil nicht alle mit machen.
 
Das Projekt ist genau so Sinnfrei wie unsere Umstellung auf grüne Energie, kostet ein schweine Geld und am Ende bringt es der Welt gar nix weil nicht alle mit machen.
Gähn...du glaubst also das technologischer Fortschritt nichts bringt?

Und wer nicht versteht was grüne Energie in ihrer vollen Ausbaustufe bringt, hat's eh nicht verstanden.

Mfg...ein Heizungsbauer...
 
Das Projekt ist genau so Sinnfrei wie unsere Umstellung auf grüne Energie, kostet ein schweine Geld und am Ende bringt es der Welt gar nix weil nicht alle mit machen.
Und deshalb machen wir einfach so weiter, wie bisher? Wir fahren den Karren ja gar nicht mehr an die Wand. Der Karren ist gerade dabei, zu zerschellen. Trotzdem kein Grund für mich, den Kopf in den Sand zu stecken. Ein bisschen was geht immer.
 
Das Projekt ist genau so Sinnfrei wie unsere Umstellung auf grüne Energie, kostet ein schweine Geld und am Ende bringt es der Welt gar nix weil nicht alle mit machen.
Hm,
laut der Aussage müssten wir immer noch hinter Bäumen oder Plumpsklos scheissen, da die Römer mit ihren Aquädukt eh nur zu übertrieben waren?
Na ja, man kann in der heutigen modernen Welt als Normaloverbraucher ohne Hang zu Innovationen auch nicht anders denken...
 
Um es mal klarzustellen, ich bin immer für bessere Technik die für die Umwelt besser ist, ist es aber in dem Fall ( 3d Druck) bestimmt nicht und wird es auch nie werden.
Genau so wie z.b. beim angeblichen so sauberen E Auto, kann man sich alles mal ausrechnen oder schön rechnen.
Hier sind wohl einige Politiker im Forum 😉
 
Um es mal klarzustellen, ich bin immer für bessere Technik die für die Umwelt besser ist, ist es aber in dem Fall ( 3d Druck) bestimmt nicht und wird es auch nie werden.
Genau so wie z.b. beim angeblichen so sauberen E Auto, kann man sich alles mal ausrechnen oder schön rechnen.
Hier sind wohl einige Politiker im Forum 😉
Man kann sich immer alles so hinrechnen dass es für einen selber passt!
Ich bin kein Politiker, aber seit 1996 in der Industrie im wohl innovativsten Bereich den man sich denken kann tätig!
Dass ein e-Fahrzeug effizienter ist als ein Verbrenner ist Fakt... keine grüne Politik oder Wunschdenken!
3D-Druck ist auch nicht immer gleich, 80% der Verfahren sind selbst den Couch und Nerdspezialisten mit ihren Billig und groben Heimdruckern nicht bekannt! Wo andere aufwendige Mittel benötigt werden würden um eine geringe Antahl an Bauteilen mit komplexen Formen und Anforderungen zu erstellen, da ist der Druck um weiten überlegen!
Wer mit offenen Augen durchs Leben geht, wird erkennen was bereits unbewusst realisiert wird.
Klar, nicht jede "Innovation" ist supertoll und wegweisend, jedoch sollte man wie bei neuen Gerichten erst probieren bevor man über den Geschmack urteilt!
 
Man kann sich immer alles so hinrechnen dass es für einen selber passt!
Ich bin kein Politiker, aber seit 1996 in der Industrie im wohl innovativsten Bereich den man sich denken kann tätig!
Dass ein e-Fahrzeug effizienter ist als ein Verbrenner ist Fakt... keine grüne Politik oder Wunschdenken!
Leider wird bei dem ganzen e-Fahrzeug Hype verschwiegen, wie schmutzig /umwelzerstlrend der Lithium Abbau für Akkus ist, ganze Landschaften werden ausgetrocknet wegen massiv abgesenktem Grundwasserspiegel.
In einem neuen E- Auto steckt so viel Grauenergie, wie in einem Diesel bei 150000 km inklusive Treibstoff. Der Akku des E Autos macht keine 150000 km mit...
Uns wird viel verschwiegen, nur damit gewisse Branchen viel Profit machen.
Ach ja, der Strom für die vielen E Autos muss auch irgendwoher kommen - Von Kohle- oder Atomkraftwerken?
 
Leider wird bei dem ganzen e-Fahrzeug Hype verschwiegen, wie schmutzig /umwelzerstlrend der Lithium Abbau für Akkus ist, ganze Landschaften werden ausgetrocknet wegen massiv abgesenktem Grundwasserspiegel.
In einem neuen E- Auto steckt so viel Grauenergie, wie in einem Diesel bei 150000 km inklusive Treibstoff. Der Akku des E Autos macht keine 150000 km mit...
Uns wird viel verschwiegen, nur damit gewisse Branchen viel Profit machen.
Ach ja, der Strom für die vielen E Autos muss auch irgendwoher kommen - Von Kohle- oder Atomkraftwerken?
Stimmt ja, aber das grosse Aber ist meinesachtens noch schädlicher!
Ich kann bis heute nicht nachvollziehen warum man flüssigen Treibstoff durch die Welt transportieren muss und damit den Nutzwert minimiert! Eigentlich schon fast pervers!
Mir fällt es nicht leicht zu urteilen oder die absolut reine Technologie bennen zu können.
Der Weg ist lang, nicht alles wird rosig und dennoch bin ich Fan der zukünftigen Konzepte!
Beim Bike bin ich jedoch strikt Biobike Verfechter... da konmt mir ein Motor nicht ans MTB!!!
 
Leider wird bei dem ganzen e-Fahrzeug Hype verschwiegen, wie schmutzig /umwelzerstlrend der Lithium Abbau für Akkus ist, ganze Landschaften werden ausgetrocknet wegen massiv abgesenktem Grundwasserspiegel.
In einem neuen E- Auto steckt so viel Grauenergie, wie in einem Diesel bei 150000 km inklusive Treibstoff. Der Akku des E Autos macht keine 150000 km mit...
Uns wird viel verschwiegen, nur damit gewisse Branchen viel Profit machen.
Ach ja, der Strom für die vielen E Autos muss auch irgendwoher kommen - Von Kohle- oder Atomkraftwerken?
E-Autos sind sinnvoll. Nur nicht wenn wir versuchen die aktuellen Verbrenner hinsichtlich Größe, Gewicht und Anzahl einfach durch E-Autos zu ersetzen. E-Autos müssen kleiner, leichter und langsamer werden. Es macht für den Großteil der Nutzer keinen Sinn ein eigenes Auto zu besitzen. Die meisten Fahrzeuge werden ca. 1h am Tag bewegt und stehen sonst nur rum. Die Lösung für viele werden selbstfahrende kleine Fahrzeuge "on demand" sein.

Nach 150 000 km hat der Akku des E-Autos noch 70% seiner Kapazität. Damit ist er nicht kaputt, sondern der Hersteller kann die Reichweite die er beworben hat nicht mehr garantieren... Wenn man den Akku dann tauschen möchte kann er stationär als Energiespeicher für Photovoltaikanlagen verwendet werden. Da kann er noch ca. 8-10 Jahre eingesetzt werden bevor er recycelt wird.

Lithium wird wohl in Zukunft durch Natrium für die Akku Produktion ersetzt. Die Batterien haben zwar nicht die Energiedichte wie Lithium Ionen sind aber kostengünstiger und umweltfreundlicher zu produzieren.

Ein E-Auto braucht einen Bruchteil an Wartung, Bauteilen und Ersatzteilen im Vergleich zum Verbrenner.
Sprich der sekundäre Energieverbrauch der durch Wartung und Reparatur ansteht wird drastisch reduziert.
 
Zurück
Oben Unten