Korallen sind keine Unterwasser-Blumen ... KLEIN Attitude 1992 Coral / Ultra-Violet

Nightstorm95

AlliGATOR in 2 Zoll ...
Dabei seit
17. November 2006
Punkte Reaktionen
959
Ort
Hannover
Lange Zeit dachte man, es wären Unterwasser-Blumen. Pflanzen, die in allen Meeren auf diesem Planeten zu finden sind.

In Wirklichkeit sind es aber Tiere, bedrohte Tiere!, die im Salzwasser leben. Die Rede ist von Korallen.

Für die Mehrheit bis hierhin vermutlich nichts Neues, aber das wird sich gleich ändern.

Dazu ein Wechsel aus der Tierwelt in die Classic-Bike-Abteilung.

KLEIN-Kenner wissen: die Farbtafeln in den KLEIN-Katalogen zeigen nicht das komplette Repertoire der Painter - auch der nachfolgende Auszug aus meinen Unterlagen macht da keine Ausnahme ...





"Behauptung ist bekanntlich kein Beweis!" ... hier nun ein Beispiel aus meinem KLEIN-Bestand:




















KLEIN Attitude 1992
in
Coral / Ultra-Violet​


Im Frühjahr 1992 stand es nigelnagelneu in einem KLEIN-Bike-Store in San Diego County/CA.
Kurze Proberunde durch den Erstbesitzer auf dem Hinterhof - dann ab in den Karton u. als Sportgerät deklariert.
Nach Urlaubsende ging es dann mit in den Flieger nach Hause. Anschl. maximal 300km gelaufen ... seit April 2021 steht es bei mir.

Fortsetzung folgt ...

Danke für die Zeit,
Max
 
Dabei seit
18. Mai 2015
Punkte Reaktionen
175
Sehr geil, Max!

Diese Farbkombi gab es aber wohl nicht ganz so selten. Ich meine bei Ebay UK vor nicht all zu langer Zeit ein Attitude in genau dieser Farbkombi gesehen zu haben - allerdings deutlich gefaded. Hatte da schon mit Tom (@Nightstorm) wegen der Farbe gerätselt.
 
Dabei seit
18. Mai 2015
Punkte Reaktionen
175
Der "rote" Teil der Lackierung nennt sich wohl coral. Das hat mit der MC2 Lackierung coral reef nichts zu tun.

Wenn es die Farbe coral im Katalog nicht gibt, woher stammt die Info hierzu eigentlich? In einer der Facebook Klein Gruppen wurde letztens auch schon von coral im Bezug auf Storck Team gesprochen, was aber wohl nicht stimmen kann.

Ich würde das Attitude gerne mal neben einem in flare sehen bzw. inwiefern sich flare und die Farbe oben unterscheiden. Flare ist pinke Lasur auf gelbem Untergrund und pink ist pinke Lasur auf weißem Untergrund. Ich vermute, dass magenta einfach mehr pinke Lasur auf weißem Untergrund ist. Insofern dürfte es jeweils eine gewisse Bandbreite/Streuung geben. Vielleicht ist das obige coral weinger (oder mehr) pink auf gelb? Ich rate hier nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
4. Mai 2009
Punkte Reaktionen
1.915
Stimmt Andy!

Vor ein paar Wochen.

War für ca. 1500 Euronen zu haben.

Also ich hatte den Paintjob damals so zum ersten Mal gesehen.

Auch der VK war sich nicht sicher ob der genauen Bezeichnung.
 

Nightstorm95

AlliGATOR in 2 Zoll ...
Dabei seit
17. November 2006
Punkte Reaktionen
959
Ort
Hannover
Fußball war gestern, anschl. noch in Unterlagen gestöbert. In Schriftform leider nichts gefunden, vertraue aber uneingeschränkt 2 KLEIN-Gurus, die mir bereits im Vorfeld diesen Paint bestätigt haben.

Da Anfragen zum Ordner eingingen: kurzum - er wird weder kopiert noch versandt !
Nicht nur Wissenwertes zu den Adroits od. Attitudes - er beinhaltet u. a. auch eine jahrelange, immer wieder aktualisierte KLEIN-Rahmen/Gabelnr.-liste, Originalunterlagen von ehemaligen autorisierten KLEIN-Dealer, ... ... ... .


Kommen wir zum Aufbau ...



Bike-tech Powerarms; 175 mm; 110/74 LK
SG-C 46-36-24 Kettenblätter
125mm KLEIN Stahlwelle; asymmetrischer Einbau.
Controltech Kurbelschrauben - versteckt hinter Cook Bros. Kurbelkappen.
Dura Ace CN-7401 wird über die Blätter laufen.


Anschl. 3-Loch Chain Control Device (CCD); Patent-Nr.: 4.960.402 ...








War dran, bleibt dran ...




Titan-Version.


Das für den Moment.

Vielen Dank für das Interesse,
Max
 

DocChill

"Chillout-Erfinder" ;-)
Dabei seit
3. September 2009
Punkte Reaktionen
1.023
Hallo Max,

gratulation - ein wirklich aufregendes Projekt :daumen:!

Was mich neben Deinen schönen Rädern jedoch immer wieder erneut begeistert, ist die Qualität Deiner Fotos - wirklich spitze :love:!

Allerbeste Grüße
und weiterhin viel Freude an/auf klassischen Mountainbikes!

Daniel
 

Nightstorm95

AlliGATOR in 2 Zoll ...
Dabei seit
17. November 2006
Punkte Reaktionen
959
Ort
Hannover
Danke Daniel,

wird auch an meine treue u. zuverlässige "Wald- u. Wiesenkamera" weitergegeben ...


1623851487552.jpeg


... "oldschool to oldschool" - ist halt' schon in die Jahre gekommen.
Klobig u. schwer - egal; bedienen tue ich sie quasi "blind".

Keine Lightroom- u. Photoshop-Werkstatt.

Mein Credo: aufnehmen, am PC durchschauen, löschen od. behalten - höchstens nachträglich an den Rändern zuschneiden ... fertig!

BESTE Grüße zurück,
Max
 
Dabei seit
1. Februar 2002
Punkte Reaktionen
480
Ort
HAL
Hallo Max
Ich glaube aber das es nicht nur an der Technik liegt, sondern das man auch wie du, den Blick für das Bild haben muss! - das hat leider nicht jeder (ich schließe mich da ein).

Wenn dann Tolle Räder und Teile ebend noch so schön abgelichtet werden und auch noch öffentlich geteilt werden weiß ich warum ich in dem Forum bin.

Hab vielen Dank dafür.
VG Sebastian
 

Nightstorm95

AlliGATOR in 2 Zoll ...
Dabei seit
17. November 2006
Punkte Reaktionen
959
Ort
Hannover
Für etliche KLEIN-Fans (vermtl.) ein Muss ...





... und das für zum Teil horrenden Preisen - "jeder so, wie er mag!"


Seit vielen Jahren mein Favorit ...





... die echten Grab On MTN-1. Dafür werden heute aber auch schon z. T. atemberaubene Preise aufgerufen.

Vor einigen Jahren - im Allgäu, kleiner Bike-Laden mit Retro-Charme - dort im Hinterzimmer der Werkstatt einen Karton mit 12 original verpackten Exemplaren gefunden. Okay - das LUBEnGLUE war zum Teil ausgetrocknet, aber der Kurs ... top!


Ebenfalls kompromisslos ...





... der Ur-Flite.


Ne' Abstecher zu den sogenannten "Flags":
Nachfolgende Collage zeigt in Ausschnitten exemplarisch Adroits u. Attitudes.
Allesamt aus 1992 u. die Flags sind unter Lack ...





In Gänze nicht deckungsgleich - auch nicht unter Lack, aber übereinstimmend sind die Patentnummern ...





... u. a. zu finden am Top Gun od. wie hier gezeigt - am Mountain KLEIN aus 1989.

Vllt. ja nicht bekannt:
U.S. Patentnr. 4.500.103 = Testmethode hinsichtl. Rahmensteifigkeit, ... ... ... .
U.S. Patentnr. 4.621.827 = hier geht es im Wesentlichen um die Kettenstreben.

1993 gab es ja bekanntermaßen einschneidende Veränderungen ... "geringfügig" auch bei den Flags.


ciao, Max
 

Nightstorm95

AlliGATOR in 2 Zoll ...
Dabei seit
17. November 2006
Punkte Reaktionen
959
Ort
Hannover
Nach Kaufzusage die Coronalage gecheckt u. anschl. Abholtermin vereinbart.
Auf der BAB gen Süden - über Land durch etliche blühende Kirschbaumplantagen.
Vor Ort im Garten alles in "trockene Tücher" gebracht. U. a. als Zugabe erhalten ...


1624212822980.jpeg


... Suntour XC Pro Pedalen. Sie waren in der Erstausstattung dran u. kommen auch wieder dran!


Hier von der anderen Seite ...


1624212937119.jpeg


End to end: 580mm (somit volle Länge). 135mm in rise; >423 gr.


Zum Vergleich:


1624213068946.jpeg


Ebenfalls ungekürzt. 135mm no rise; >415 gr. (aus Gator Adroit 1992)


1624213187378.jpeg


580mm; 135mm in rise; > 405 gr. (aus Candy Blue Adept 1992)

Alle im Originallack; Decals unter Lack. Gewichte inkl. Titan-Klemmschraube.

Schönen Abend, Max
 

Nightstorm95

AlliGATOR in 2 Zoll ...
Dabei seit
17. November 2006
Punkte Reaktionen
959
Ort
Hannover
Vor dem Aufbau - raus mit den original Linern u. durchgespült ...




... Polypenco Nylaflow SK 82-01; 1/8"

Lediglich die "Uni-Klein" blieb drin ...





Weitere Forks aus diesem Jahrgang ...


1624991570696.jpeg


... Backfire Attitude /597 gr.


1624991623506.jpeg


... Gator Adroit / 552 gr. (mit Carbon Fiber/Boron)


"Weichmacher" aus 1992 ...


1624991707577.jpeg


... die Elastomer-Federgabel Answer MANITOU I in original GLF mit einem Gesamtgewicht von 1477 gr.

Optional Rock Shox MAG 20.
Aufpreise zw. 850 - 925.- DM


Powerarms ...




... 207 / 257 gr. (ohne KB).

ciao, Max
 

Nightstorm95

AlliGATOR in 2 Zoll ...
Dabei seit
17. November 2006
Punkte Reaktionen
959
Ort
Hannover
Aktuell verbaut & gefahren ...







  • Ritchey Vantage Pro W.C.S.; 32 Loch
  • Ritchey Megabite Z-Max W.C.S. 2.10; skinwall
  • XTR M900

Teste in den nächsten Tagen einen weiteren LRS ... dann folgen die finalen Bilder.


Zum Schluss sämtl. purple-Anteile "auf einen Blick" ...




u. a. Controltech Titan Spannachsen.


Danke für die Zeit.
 
Oben