Korrekte Füllmenge beim Entlüften mit zwei Spritzen

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11. Dezember 2018
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Hallo,

beim Entlüften mit zwei Spritzen merkt man deutlich wie sich ein Ausgleichsbehälter auffüllt. Zb. wenn ich die Bremssattel Spritze reindrücke, dann geht es erst leicht und der Kolben an der Spritze am Geber bewegt sich nicht. Dann folgt eine Art Anschlagg, und ich muss bei der Spritze am Bremshebel den Stempel mit rausziehen um weite Öl durch die Anlage zu schicken.
Meine Frage ist nun: sollte ich am Ende des Entlüftungsvorgangs den Behälter maximal voll lassen durch Drücken beider Spritzen bis zum Anschlag? Oder eine Spritze etwas zurückziehen? Oder auf die Hälfte? Was ist korrekt?

(Bremse ist ne Cura 4 falls das was ausmacht)
 
Und beim entlüften sind ja die Beläge maximal eingefahren, also kommt keine Flüssigkeit in den Behälter, sondern geht im Betrieb vom Geber in die Leitung. Also ruhig voll machen
 
Falls es hilft - hier die SRAM Prozedur: Spritze am Sattel schließen (abklemmen oder Port schliessen) und am Geber durch sanftes ziehen und drücken die eventuell vorhandene restliche Luft entfernen, dann zum Abschluss druckbetanken (Spritzenkolben runterdrücken).

Wie oben geschrieben fliesst dann beim abdrehen der Spritze ein bisschen was raus, daher die Verschluss-Schraube schonmal parat haben und mit schattenloser Geschwindigkeit verschließen. Obacht, die Schraube verschwindet gerne mal in einem Dimensionsloch, falls sie runterfällt…😬

Ich wurschtel immer noch ein Werkstatttuch um den Geber - hilft ein bissl gegen die Sauerei und man kann es direkt zum abwischen nutzen. Im Falle „DOT“ nicht vergessen Wasser oder Iso zur Reinigung zu benutzen…
 
beim Entlüften mit zwei Spritzen merkt man deutlich wie sich ein Ausgleichsbehälter auffüllt. Zb. wenn ich die Bremssattel Spritze reindrücke, dann geht es erst leicht und der Kolben an der Spritze am Geber bewegt sich nicht. Dann folgt eine Art Anschlagg, und ich muss bei der Spritze am Bremshebel den Stempel mit rausziehen um weite Öl durch die Anlage zu schicken.
das liegt aber eher am losbrechmoment der spritzen. das ist normal.
 
Falls es hilft - hier die SRAM Prozedur: Spritze am Sattel schließen (abklemmen oder Port schliessen) und am Geber durch sanftes ziehen und drücken die eventuell vorhandene restliche Luft entfernen, dann zum Abschluss druckbetanken (Spritzenkolben runterdrücken).

Wie oben geschrieben fliesst dann beim abdrehen der Spritze ein bisschen was raus, daher die Verschluss-Schraube schonmal parat haben und mit schattenloser Geschwindigkeit verschließen. Obacht, die Schraube verschwindet gerne mal in einem Dimensionsloch, falls sie runterfällt…😬

Ich wurschtel immer noch ein Werkstatttuch um den Geber - hilft ein bissl gegen die Sauerei und man kann es direkt zum abwischen nutzen. Im Falle „DOT“ nicht vergessen Wasser oder Iso zur Reinigung zu benutzen…
Druckbetanken würde ich eher nicht, in dem Sram Videos die ich gesehen haben heißt es bei dem Arbeitsschritt gently. Das heißt sanft da sonst die Membran beschädigt werden kann.
 
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