Kosten für Laufradbau

Schon klar das 10 andere Leute es einfach nicht verstehen wollen. :spinner:
Was verstehst du denn nicht? Es geht hier lediglich um die simple Frage, ob man 80 Euro Stundensatz für den Laufradbau zahlen würde. Nur um den Laufradbau, nichts Anderes. Also Nichts, wofür man eine Ausbildung machen muss.
Wahrscheinleich beantworten die von dir genannten 10 Leute diese Frage mit "Ja", stören sich aber gleichzeitig daran, dass Andere das zu teuer finden.
Würde mich wirklich interessieren, ob jemand von den genannten 10 auch z.B. einer ungelernten Reinigungskraft 80 Euro Stundensatz zahlt.

Sehr schöne Doppelmoral herrscht hier.
 
Würde mich wirklich interessieren, ob jemand von den genannten 10 auch z.B. einer ungelernten Reinigungskraft 80 Euro Stundensatz zahlt.
Laufradbau ist also genau so simpel wie das Reinigen von Gebäuden?

ich frage vorsichtshalber mal nach, ob du das tatsächlich so denkst.
Hast du schon mal ein Laufrad gebaut und auch ein Büro gereinigt, um das vergleichen zu können?

Gruss, Felix
 
80€ sind schon echt das Ende der Fahnenstange, klar ist da keiner ausgebildet, aber muss schon erfahren und trainiert sein.
Von dem würde ich aber auch nen 0815 Laufrad in 30min erwarten oder eben nen perfektes 24 Speichen/Leichtbau Laufrad, letzteres macht man sicher lieber ohne Eile und die Teile kosten eh vielfaches der Arbeit.
So gesehen kostet ein Laufrad ab 40, wenn der das selten macht und länger braucht wird er eben nicht den maximalen Stundensatz nehmen können ;-)
 
Laufradbau ist also genau so simpel wie das Reinigen von Gebäuden?

ich frage vorsichtshalber mal nach, ob du das tatsächlich so denkst.
Hast du schon mal ein Laufrad gebaut und auch ein Büro gereinigt, um das vergleichen zu können?

Gruss, Felix
Natürlich kommt es beim Renigen auch auf viele Faktoren an. Nehmen wir jedoch an, dass jemand diese Tätigkeit seit Jahren ausführt und Alles perfekt reinigt. 80€ Stundensatz beim Laufradbau sind ja auch nicht die Regel.
Ich habe ja auch nie behauptet, dass Laufradbau super simpel ist. Mit der richtigen Technik und Erfahrung ist es aber doch möglich, eine gute Qualität zu erreichen, oder?

Ja, ich habe Beides schon gemacht. Ich persönlich finde die fachgerechte Reinigung komplexer, da es viel mehr zu berücksichtigende Faktoren gibt. Und selbst, wenn du die schwierigsten Fälle mit den höchsten Sicherheitsstandards nimmst, wird es bestimmt schwierig, 80€ Stundensatz für Reinigungspersonal zu nehmen. Oder siehst du das anders? Mir wird hier vorgeworfen, ich würde Leute ohne akademischen Titel herabsetzen, vom Laufradbauer selbst kommen jedoch Aussagen wie "Laufradbau ist also genau so simpel wie das Reinigen von Gebäuden?". Und vom ITler werden Brotzeitverkäufer und Postboten als gewalttätig dargestellt. Was geht hier eigentlich ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt immer auf den speziellen fall an... tatortreinigung? OP-saal-reinigung? reinstraumdekontaminierung? da biste mit 80 € günstig dabei...
 
kommt immer auf den speziellen fall an... tatortreinigung? OP-saal-reinigung? reinstraumdekontaminierung? da biste mit 80 € günstig dabei...
Da hst du natürlich recht! Diese speziellen Fachgebiete zeigen auch sehr gut, wie komplex Reinigung sein kann.

Hier geht es jedoch um Privatpersonen, die haben selten einen OP oder Reinraum. Aber einen Tatort vielleicht...
 
Will Euch nicht in Eurer wilden Diskussion stören, aber ein Hinweis sei erlaubt: Im Eingangsposting heißt es nicht 80 € Stundenlohn, sondern 80 € je Laufrad (pauschal). Das entspräche allenfalls dann den 80 € Stundenlohn, wenn insgesamt 2 h daran gearbeitet wird.
 
Will Euch nicht in Eurer wilden Diskussion stören, aber ein Hinweis sei erlaubt: Im Eingangsposting heißt es nicht 80 € Stundenlohn, sondern 80 € je Laufrad (pauschal). Das entspräche allenfalls dann den 80 € Stundenlohn, wenn insgesamt 2 h daran gearbeitet wird.
Ja, so war es ursprünglich auch. Aber siehe Post #3, 6 und 7.
 
Will Euch nicht in Eurer wilden Diskussion stören, aber ein Hinweis sei erlaubt: Im Eingangsposting heißt es nicht 80 € Stundenlohn, sondern 80 € je Laufrad (pauschal). Das entspräche allenfalls dann den 80 € Stundenlohn, wenn insgesamt 2 h daran gearbeitet wird.

Nö, das wären 80 Euronen Stundensatz und auch nur dann, wenn keine Materialkosten und Gemeinkosten anfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was darf denn der Aufbau eines Laufrades den so kosten?
Alte Nabe, neue Speichen, neue Nippel, neue Wascher und Felge würde ich in Einzelteilen der Werkstatt zuschicken... hat jemand eine Empfehlung für einen günstigen aber soliden Aufbau?

Ist für den Ersatzlaufradsatz bei dem die Felge ausgebeult ist und sollte jetzt keine teure Wissenschaft werden 👀 Vielleicht reicht es ja auch nur die Felge zu tauschen und Speichen, Nippel und Washer wiederzuverwenden 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Was darf denn der Aufbau eines Laufrades den so kosten?
Alte Nabe, neue Speichen, neue Nippel, neue Wascher und Felge würde ich in Einzelteilen der Werkstatt zuschicken... hat jemand eine Empfehlung für einen günstigen aber soliden Aufbau?

Ist für den Ersatzlaufradsatz bei dem die Felge ausgebeult ist und sollte jetzt keine teure Wissenschaft werden 👀 Vielleicht reicht es ja auch nur die Felge zu tauschen und Speichen, Nippel und Washer wiederzuverwenden 🤷🏻‍♂️
Für was für ein Bike denn?
 
Enduro 175/165mm, 240s boost J, Sl A 30, D-Light, Polyax ds.
Wird aber überwiegend im Bikepark auf DH Strecken bewegt mit 88kg Systemgewicht.
Nach zwei zerstörten Felgen kommt aber langsam die Einsicht etwas mehr Druck und DH Karkassen fahren zu müssen 😅 Soll der ErsatzLRS werden.
Wird mit einer ausgebeulten Felge nicht einfach überhaupt jemanden zu finden, der sich der Sache annimmt. Das kann deutlich Mehrarbeit bei dennoch bescheidenem Ergebnis bedeuten. Die Wahrscheinlichkeit, das du ein Laufrad mit schlechtem Rundlauf zurück bekommst, ist recht groß. Auf Diskussionen haben dann die wenigsten Lust.
 
Wird mit einer ausgebeulten Felge nicht einfach überhaupt jemanden zu finden, der sich der Sache annimmt. Das kann deutlich Mehrarbeit bei dennoch bescheidenem Ergebnis bedeuten. Die Wahrscheinlichkeit, das du ein Laufrad mit schlechtem Rundlauf zurück bekommst, ist recht groß. Auf Diskussionen haben dann die wenigsten Lust.
Die Felge, Speichen und Nippel sollen ja ausgetauscht werden...
Es hat sich schon jemand gefunden der das zu einem akzeptablen Preis übernimmt 👍
 
Enduro 175/165mm, 240s boost J, Sl A 30, D-Light, Polyax ds.
Wird aber überwiegend im Bikepark auf DH Strecken bewegt mit 88kg Systemgewicht.
Nach zwei zerstörten Felgen kommt aber langsam die Einsicht etwas mehr Druck und DH Karkassen fahren zu müssen 😅 Soll der ErsatzLRS werden.
OK, ich rate dir ehrlich gesagt zu einem kompletten LRS. Nimm den EX 1900 von DT Swiss. Der kostet circa 350 Euro und macht alles mit. Mit zwei Felgen und Speichen und Nippeln und Aufbau wird das nicht viel günstiger werden.
Nimm die 240er Naben für nen anständigen Enduro-Nicht-Bikepark-Aufbau und lass ex471 Felgen mit dt Swiss Competition Speichen und squorx Nippeln einspeichen.
 
OK, ich rate dir ehrlich gesagt zu einem kompletten LRS. Nimm den EX 1900 von DT Swiss. Der kostet circa 350 Euro und macht alles mit. Mit zwei Felgen und Speichen und Nippeln und Aufbau wird das nicht viel günstiger werden.
Nimm die 240er Naben für nen anständigen Enduro-Nicht-Bikepark-Aufbau und lass ex471 Felgen mit dt Swiss Competition Speichen und squorx Nippeln einspeichen.
Ich hab ja den LRS ja schon 🤷🏻‍♂️

Es ging einzig und allein um den Austausch einer defekten Felge an einem bestehenden Laufrad ☝️

Neue Nippel und Speichen kosten nicht die Welt und machen dem Laufradbauer das Leben leichter - zumal ich nicht wusste welche Schraubensicherung der ursprüngliche Laufradbauer des LRS, nach einer Reklamation wegen gelösten Speichen, verwendet hat (wenn er auf die Schnelle Loctite genommen hat, würde es den Wiedergebrauch der alten Speichen/Nippel zu einem Glücksspiel machen).

Und am Ende wird es eh nur der Ersatzlaufradsatz für den Fall dass der Primäre zum crashreplacement muss - letzteres lob ich mir bei einem SystemLRS, man schickt das Ding ein und bekommt es wieder im Ganzen zurück - und spart sich noch jede Menge Geld und Nerven (mit der Suche nach Ersatzteilen oder Laufradbauern die schnell mal Zeit haben 😅)
 
Naja, in D dürfte es so sein, dass nicht jeder mal so einfach gewerblich Laufräder bauen kann. Da meldet sich ganz sicher irgendwann mal die Zweirad/Handwerker Innung und fragt nach der Berufsausbildung.
Rein interessenhalbe habe ich mir hier die Diskussion schon viel zu lange angeschaut und will mal ein bisschen aufräumen mit den Vorurteilen:
1. Der Zweiradmechatroniker ist in Deutschland ein Handwerk mit 3,5 Jahren Lehrzeit und Meisterpflicht.
2. Meisterpflicht wird leider je nach Innung anders ausgelebt. Strenggenommen darfst du ohne Meister keinerlei Tätigkeiten am Rad ausüben. In meiner Innung ist es sogar so gewesen, dass ich jetzt den Meister gemacht habe nach langer Diskussion mit der Rechtsabteilung der HWK. Da ich "Werkstatt" ein geschützter Begriff ist und nur als Meister genutzt werden darf & Ich laut Rechtsauffassung der HWK noch nicht mal mehr einen Schlauchwechsel an Fahrrädern durchführen darf. (Wohlgemerkt war ich im letzten Betrieb für sämtliche Produktionsprozesse verantwortlich und habe bei dem Hersteller sogar S-Pedelecs für die TÜV Abnahme vorbereitet.
3. Viele "Handwerker" retten sich über einen nischen Begriff welche sich "Service" schimpft. Sobald man als Händler Produkte verkauft darf man für diese Serviceleistungen anbieten, diese dürfen aber 20% des gesamt Umsatz nicht übersteigen. Auch das wird im Einzelfall unterschiedlich hart überprüft. Dies ist auch der Grund warum es viele Radläden gibt mit "Werkstatt" ohne das ein Mitarbeiter eine Ausbildung geschweige denn einen Meister in dem Bereich gemacht hat.
4. Laut ZIV (Zweirad Innungs Verband) werden für das Einspeichen eines Laufrades 10 AW = 1h als Berechnungsgrundlage genommen und auch in der Gesellen wie auch Meisterprüfung als Bemessungszeitraum gewählt. (Über die Qualität des Verbands wurde ja bereits diskutiert, aber es liegt an uns dies zu verbessern)
5. Was rechnest du alles in die Stunde rein und welche Qualitätsanfoderungen werden gestellt. Es wurde ja schon bemerkt Laufrad ist nicht gleich Laufrad. Für das "Einspeichen & Zentrieren" wird eine Stunde gewählt, wenn du aber vorab noch die Felgen & Naben ausmessen musst und die Speichen längen ausrechnen willst usw. wird die Stunde nicht reichen. Geschweige denn mehrfaches Abdrücken.
6. Zu den Qualitätsanfoderungen, da ich selbst einen Werkzeugvertrieb habe hab ich so ein bisschen Übersicht wie Werkstätten ausgestattet sind. Viele haben nicht mal einen Tensiometer und noch weniger nutzen diesen. (Wobei ich hier natürlich sagen muss, dass ein erfahrener Laufradbauer ein recht gutes Gefühl hat, dennoch schadet es nicht dieses regelmäßig zu überprüfen.)
7. Zu unseren Qualitätsanforderungen: Mein Ziel ist es immer bei gleichmäßiger Speichenspannung einen Seiten und Höhenschlag von max. 0,2 mm zu erreichen.
8. Zu dem Preis: 80€ ist vollkommen fair uns wird bei den aktuellen Preisen wahrscheinlich bald ebenfalls nach oben korrigiert werden. Zumindest hier in der Region ist es schwer gutes Personal mit Erfahrung für die Werkstatt zu bekommen und die Löhne haben sich letzten zwei Jahre stark nach oben entwickelt. So dass wir sicherlich bald auch bei Stundenverrechnungssätzen von über 100€ ankommen werden. Natürlich gibt es immer einen der es billiger kann. Billig ist halt nun mal nicht immer besser.
9. Was ist alles in einem Stundenverrechnungssatz drinnen: Neben Gewerbemiete, Nebenkosten und Löhne kommen natürlich auch Bürozeiten und Weiterbildungszeiten zum Tragen.
Ich hoffe hier eine möglichst sachliche Antwort geschrieben zu haben für alle die eine Antwort auf die Eingangsfrage suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein interessenhalbe habe ich mir hier die Disqussion schon viel zu lange angeschaut und will mal einbisschen aufräumen mit den Vorurteilen:
1. Der Zweiradmechatroniker ist in Deutschland ein Handwerk mit 3,5 Jahren Lehrzeit und Meisterpflicht.
2. Meisterpflicht wird leider je nach Innung anders ausgelebt. Strenggenommen darfst du ohne Meister keinerlei Tätigkeiten am Rad ausüben. In meiner Innung ist es sogar so gewesen, dass ich jetzt den Meister gemacht habe nach langer Disqusion mit der Rechtsabteilung der HWK. Da ich "Werkstatt" eingeschützter begriff ist und nur als Meister genutzt werden darf & Ich laut Rechtsauffassung der HWK noch nicht mal mehr einen Schlauchwechsel an Fahrrädern durchführen darf. (Wohlgemerkt war ich im letzten Betrieb für sämmtliche Produktionsprozesse verandwortlich und habe bei dem Hersteller sogar S-Pedellecs für die TÜV Abnahme vorbereitet.
3. Viele "Handwerker" retten sich über einen Nieschenbegriff welche sich "Service" schimpft. Sobald man als Händler Produkte verkauft darf man für diese Serviceleistungen anbieten, diese düfen aber 20% des gesamt Umsatz nicht übersteigen. Auch das wird im einzelfall unterschiedlich hart überprüft. Dies ist auch der Grund warum es viele Radläden gibt mit "Werkstatt" ohne das ein Mitarbeiter eine Ausbildung geschweige denn einen Meister in dem Bereich gemacht hat.
4. Laut ZIV (Zweirad Innungs Verband) werden für das einspeichen eines Laufrades 10 AW = 1h als berechnungsgrundlage genommen und auch in der Gessellen wie auch Meisterprüfung als Bemessungszeitraum gewählt. (Über die Qualität des Verbands wurde ja bereits disqutiert, aber es liegt an uns dies zu verbessern)
5. Was rechnest du alles in die Stunde rein und welche Qualitätsanfoderungen werden gestellt. Es wurde ja schon bemerkt Laufrad ist nicht gleich Laufrad. Für das "Einspeichen & Zentrieren" wird eine Stunde gewählt, wenn du aber vorab noch die Felgen & Naben ausmessen musst und die Speichenlängen ausrechnen willst usw. wird die Stunde nicht reichen. Geschweige denn mehrfaches Abdrücken.
6. Zu den Qualitätsanfoderungen, da ich selbst einen Werkzeugvertrieb habe hab ich so ein bisschen übersicht wie Werkstätten ausgestattet sind. Viele haben nicht mal einen Tensiometer und noch weniger nutzen diesen. (Wobei ich hier natürlich sagen muss das ein erfahrener Laufradbauer ein recht gutes Gefühl hat, dennoch schadet es nicht dieses regelmäßig zu überprüfen.
7. Zu unseren Qualitätsanforderungen: Mein Ziel ist es immer bei gleichmäßiger Speichenspannung einen Seiten und Höhenschlag von max. 0,2 mm zu erreichen.
8. Zu dem Preis: 80€ ist vollkommen fair uns wird bei den aktuellen Preisen wahrschleinlich bald ebenfalls nach oben korriegiert werden. Zumindest hier in der Region ist es schwer gutes Personal mit erfahrung für die Werkstatt zu bekommen und die Löhne haben sich letzten zwei Jahre stark nach oben entwickelt. So dass wir sicherlich bald auch bei Stundenverrechnungssätzen von über 100€ ankommen werden. Natürlich gibt es immer einen der es billiger kann. Billig ist halt nunmal nicht immer besser.
9. Was ist alles in einem Stundenverrechnungssatz drinnen: Neben Gewerbemiete, Nebenkosten und Löhne kommen natürlich auch Bürozeiten und Weiterbildungszeiten zum tragen.
Ich hoffe hier eine möglichst sachliche Antwort geschrieben zu haben für alle die eine Antwort auf die Eingangsfrage suchen.

Das alles dient ganz bestimmt dem Schutz des sogenannten Verbrauchers.
Wobei ich davon ausgehe, dass du handwerklich mehr drauf hast, als bei der Orthographie dieses Beitrags.
 
Zurück
Oben Unten