Bitte zitiere meinen Post, in welchem ich das behauptet habe. Falls du das nicht kannst, höre bitte auf, hier zu lügen. Danke.So betrachtet erlaubt mir mein ,deiner Meinung nach, niedriger Bildungsgrad endlich Deine Posts zu verstehen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bitte zitiere meinen Post, in welchem ich das behauptet habe. Falls du das nicht kannst, höre bitte auf, hier zu lügen. Danke.So betrachtet erlaubt mir mein ,deiner Meinung nach, niedriger Bildungsgrad endlich Deine Posts zu verstehen.
Was verstehst du denn nicht? Es geht hier lediglich um die simple Frage, ob man 80 Euro Stundensatz für den Laufradbau zahlen würde. Nur um den Laufradbau, nichts Anderes. Also Nichts, wofür man eine Ausbildung machen muss.Schon klar das 10 andere Leute es einfach nicht verstehen wollen.
Laufradbau ist also genau so simpel wie das Reinigen von Gebäuden?Würde mich wirklich interessieren, ob jemand von den genannten 10 auch z.B. einer ungelernten Reinigungskraft 80 Euro Stundensatz zahlt.
Natürlich kommt es beim Renigen auch auf viele Faktoren an. Nehmen wir jedoch an, dass jemand diese Tätigkeit seit Jahren ausführt und Alles perfekt reinigt. 80€ Stundensatz beim Laufradbau sind ja auch nicht die Regel.Laufradbau ist also genau so simpel wie das Reinigen von Gebäuden?
ich frage vorsichtshalber mal nach, ob du das tatsächlich so denkst.
Hast du schon mal ein Laufrad gebaut und auch ein Büro gereinigt, um das vergleichen zu können?
Gruss, Felix
Da hst du natürlich recht! Diese speziellen Fachgebiete zeigen auch sehr gut, wie komplex Reinigung sein kann.kommt immer auf den speziellen fall an... tatortreinigung? OP-saal-reinigung? reinstraumdekontaminierung? da biste mit 80 € günstig dabei...
Ja, so war es ursprünglich auch. Aber siehe Post #3, 6 und 7.Will Euch nicht in Eurer wilden Diskussion stören, aber ein Hinweis sei erlaubt: Im Eingangsposting heißt es nicht 80 € Stundenlohn, sondern 80 € je Laufrad (pauschal). Das entspräche allenfalls dann den 80 € Stundenlohn, wenn insgesamt 2 h daran gearbeitet wird.
Will Euch nicht in Eurer wilden Diskussion stören, aber ein Hinweis sei erlaubt: Im Eingangsposting heißt es nicht 80 € Stundenlohn, sondern 80 € je Laufrad (pauschal). Das entspräche allenfalls dann den 80 € Stundenlohn, wenn insgesamt 2 h daran gearbeitet wird.
Akzeptiert.Nö, das wären 80 Euronen Stundensatz und auch nur dann, wenn keine Materialkosten und Gemeinkosten anfallen.
Nö!Herrlich hier in Deutschland, Diskussionsweltmeister. Das ist der Grund wieso die Nationalmannschaft im Achtelfinal ausscheidet
Für was für ein Bike denn?Was darf denn der Aufbau eines Laufrades den so kosten?
Alte Nabe, neue Speichen, neue Nippel, neue Wascher und Felge würde ich in Einzelteilen der Werkstatt zuschicken... hat jemand eine Empfehlung für einen günstigen aber soliden Aufbau?
Ist für den Ersatzlaufradsatz bei dem die Felge ausgebeult ist und sollte jetzt keine teure Wissenschaft werden Vielleicht reicht es ja auch nur die Felge zu tauschen und Speichen, Nippel und Washer wiederzuverwenden
Enduro 175/165mm, 240s boost J, Sl A 30, D-Light, Polyax ds.Für was für ein Bike denn?
Wird mit einer ausgebeulten Felge nicht einfach überhaupt jemanden zu finden, der sich der Sache annimmt. Das kann deutlich Mehrarbeit bei dennoch bescheidenem Ergebnis bedeuten. Die Wahrscheinlichkeit, das du ein Laufrad mit schlechtem Rundlauf zurück bekommst, ist recht groß. Auf Diskussionen haben dann die wenigsten Lust.Enduro 175/165mm, 240s boost J, Sl A 30, D-Light, Polyax ds.
Wird aber überwiegend im Bikepark auf DH Strecken bewegt mit 88kg Systemgewicht.
Nach zwei zerstörten Felgen kommt aber langsam die Einsicht etwas mehr Druck und DH Karkassen fahren zu müssen Soll der ErsatzLRS werden.
Die Felge, Speichen und Nippel sollen ja ausgetauscht werden...Wird mit einer ausgebeulten Felge nicht einfach überhaupt jemanden zu finden, der sich der Sache annimmt. Das kann deutlich Mehrarbeit bei dennoch bescheidenem Ergebnis bedeuten. Die Wahrscheinlichkeit, das du ein Laufrad mit schlechtem Rundlauf zurück bekommst, ist recht groß. Auf Diskussionen haben dann die wenigsten Lust.
Die ist Schrott, Horn nach außen so gebogen dass Tubeless unmöglichAh.. dann hatte ich das falsch verstanden mit der Felge.
OK, ich rate dir ehrlich gesagt zu einem kompletten LRS. Nimm den EX 1900 von DT Swiss. Der kostet circa 350 Euro und macht alles mit. Mit zwei Felgen und Speichen und Nippeln und Aufbau wird das nicht viel günstiger werden.Enduro 175/165mm, 240s boost J, Sl A 30, D-Light, Polyax ds.
Wird aber überwiegend im Bikepark auf DH Strecken bewegt mit 88kg Systemgewicht.
Nach zwei zerstörten Felgen kommt aber langsam die Einsicht etwas mehr Druck und DH Karkassen fahren zu müssen Soll der ErsatzLRS werden.
Ich hab ja den LRS ja schonOK, ich rate dir ehrlich gesagt zu einem kompletten LRS. Nimm den EX 1900 von DT Swiss. Der kostet circa 350 Euro und macht alles mit. Mit zwei Felgen und Speichen und Nippeln und Aufbau wird das nicht viel günstiger werden.
Nimm die 240er Naben für nen anständigen Enduro-Nicht-Bikepark-Aufbau und lass ex471 Felgen mit dt Swiss Competition Speichen und squorx Nippeln einspeichen.
Rein interessenhalbe habe ich mir hier die Diskussion schon viel zu lange angeschaut und will mal ein bisschen aufräumen mit den Vorurteilen:Naja, in D dürfte es so sein, dass nicht jeder mal so einfach gewerblich Laufräder bauen kann. Da meldet sich ganz sicher irgendwann mal die Zweirad/Handwerker Innung und fragt nach der Berufsausbildung.
Rein interessenhalbe habe ich mir hier die Disqussion schon viel zu lange angeschaut und will mal einbisschen aufräumen mit den Vorurteilen:
1. Der Zweiradmechatroniker ist in Deutschland ein Handwerk mit 3,5 Jahren Lehrzeit und Meisterpflicht.
2. Meisterpflicht wird leider je nach Innung anders ausgelebt. Strenggenommen darfst du ohne Meister keinerlei Tätigkeiten am Rad ausüben. In meiner Innung ist es sogar so gewesen, dass ich jetzt den Meister gemacht habe nach langer Disqusion mit der Rechtsabteilung der HWK. Da ich "Werkstatt" eingeschützter begriff ist und nur als Meister genutzt werden darf & Ich laut Rechtsauffassung der HWK noch nicht mal mehr einen Schlauchwechsel an Fahrrädern durchführen darf. (Wohlgemerkt war ich im letzten Betrieb für sämmtliche Produktionsprozesse verandwortlich und habe bei dem Hersteller sogar S-Pedellecs für die TÜV Abnahme vorbereitet.
3. Viele "Handwerker" retten sich über einen Nieschenbegriff welche sich "Service" schimpft. Sobald man als Händler Produkte verkauft darf man für diese Serviceleistungen anbieten, diese düfen aber 20% des gesamt Umsatz nicht übersteigen. Auch das wird im einzelfall unterschiedlich hart überprüft. Dies ist auch der Grund warum es viele Radläden gibt mit "Werkstatt" ohne das ein Mitarbeiter eine Ausbildung geschweige denn einen Meister in dem Bereich gemacht hat.
4. Laut ZIV (Zweirad Innungs Verband) werden für das einspeichen eines Laufrades 10 AW = 1h als berechnungsgrundlage genommen und auch in der Gessellen wie auch Meisterprüfung als Bemessungszeitraum gewählt. (Über die Qualität des Verbands wurde ja bereits disqutiert, aber es liegt an uns dies zu verbessern)
5. Was rechnest du alles in die Stunde rein und welche Qualitätsanfoderungen werden gestellt. Es wurde ja schon bemerkt Laufrad ist nicht gleich Laufrad. Für das "Einspeichen & Zentrieren" wird eine Stunde gewählt, wenn du aber vorab noch die Felgen & Naben ausmessen musst und die Speichenlängen ausrechnen willst usw. wird die Stunde nicht reichen. Geschweige denn mehrfaches Abdrücken.
6. Zu den Qualitätsanfoderungen, da ich selbst einen Werkzeugvertrieb habe hab ich so ein bisschen übersicht wie Werkstätten ausgestattet sind. Viele haben nicht mal einen Tensiometer und noch weniger nutzen diesen. (Wobei ich hier natürlich sagen muss das ein erfahrener Laufradbauer ein recht gutes Gefühl hat, dennoch schadet es nicht dieses regelmäßig zu überprüfen.
7. Zu unseren Qualitätsanforderungen: Mein Ziel ist es immer bei gleichmäßiger Speichenspannung einen Seiten und Höhenschlag von max. 0,2 mm zu erreichen.
8. Zu dem Preis: 80€ ist vollkommen fair uns wird bei den aktuellen Preisen wahrschleinlich bald ebenfalls nach oben korriegiert werden. Zumindest hier in der Region ist es schwer gutes Personal mit erfahrung für die Werkstatt zu bekommen und die Löhne haben sich letzten zwei Jahre stark nach oben entwickelt. So dass wir sicherlich bald auch bei Stundenverrechnungssätzen von über 100€ ankommen werden. Natürlich gibt es immer einen der es billiger kann. Billig ist halt nunmal nicht immer besser.
9. Was ist alles in einem Stundenverrechnungssatz drinnen: Neben Gewerbemiete, Nebenkosten und Löhne kommen natürlich auch Bürozeiten und Weiterbildungszeiten zum tragen.
Ich hoffe hier eine möglichst sachliche Antwort geschrieben zu haben für alle die eine Antwort auf die Eingangsfrage suchen.