Wer sagt denn, dass ein Laden nicht pleite sein darf.
Und wenn das ein BWLer sagt, ist er gleich das böse Kapitalisten-Schwein
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Wer sagt denn, dass ein Laden nicht pleite sein darf.
Dass man auch ohne den besten Preis konkurrenzfähig sein kann, das zeigt das Beispiel Rose. Ich sage mal, bei 90% aller Rose-Preise könnte man die Preise von Bike-Components und Bike-Discount daneben schreiben und würde Rose immer unterbieten. Trotzdem ist Rose ein Riese, bei dem viele Leute gerne kaufen.
Unwissender! Sie kommt mit Feuerwehrschläuchen direkt in meinen Schlund!
Dass man auch ohne den besten Preis konkurrenzfähig sein kann, ...
Zur Erinnerung: "Geiz ist geil!" ist ein Spruch, den der Handel in die Welt gesetzt hat, nicht die Kunden!
Ich kaufe dort, wo ich einen angemessenen Preis bezahle und gute Erfahrungen gemacht habe.
Geiz ist geil ist ein Konsumentenverhalten, nur der Ausdruck kommt von der Werbefirma, die für Saturn arbeitete. Zu behaupten, dass der Handel für dieses Verhalten verantwortlich sein soll, ist mehr als peinlich.
Und wer kauft und zahlt am Ende ?Na, dann rate mal wer die Konsumenten auf niedrige Preise dressiert...
@magic: Der Verkäufer muss in deinem Fall Hin- und Rücksendekosten tragen!
Der Gesetzgeber gibt ihm 14 Tage Zeit Dir das Geld zu erstatten. Ab diesem Zeitpunkt kannst du dann Fristen setzen.
@Matze1983: Wenn man über Gewinnspannen im Internet, in diesem Falle bei Fahrrädern- und Komponenten spricht, wäre es hilfreich mal selbst so einen Shop zu betreiben. Dann sieht man das Thema "einkalkulieren" ganz anders.
Zum (eigentlichen) Thema: Wenn du wirklich in Streit mit dem Händler gerätst: Fristen setzen! Auch in Mails maximal 10 Werktage für eine verbindliche Aussage. Nur so kann der Anwalt (wenn es denn sein muss!) später schnell Druck machen.
@dickerbert: Naja, ich kaufe nicht alles online: Schuhe und Helme habe ich noch nie online gekauft. Beim Händler gesagt: Das und das, er bestellt 2-3 Modelle, man testet später im Laden und nimmt eins mit. Und wenn ich mal einen Schlauch, Riegel oder ein Felgenband oder sonstwas brauche, ist der Händler auch immer Anlaufpunkt Nr. 1!
Damit bringt es dickerbert in meinen Augen gut auf den Punkt.Ich denke, dass der Onlinehandel sich so durchgesetzt hat, liegt aus der Gesamtmischung: bequeme Lieferung nach Hause, Preistransparenz und meistens gute Rücktrittsmöglichkeiten.
Steuersatz ist ein gutes Beispiel: Wieviele Leute gehen in ein Ladengeschäft und kaufen einen wirklich hochwertigen Steuersatz? ich vermute mal, es sind verdammt wenige. Dann wirds es für den Händler unrentabel im Idealfall auch noch verschiedene hochwertige Steuersätze auf Lager zu haben, zumal er mit den Preisen im Netz ohnehin nicht konkurrieren kann.Denn leider können bzw. wollen viele Händler, die ich kenne, nur ein relativ begrenztes Markenspektrum besorgen. Z.B. Tune- und Acrosprodukte bekommt man bei manchen nicht für Geld und gute Worte. Wenn ich einen edlen Steuersatz einer der beiden Firmen für mein Custombike möchte und man will mir dann einen Ritchey andrehen, komme ich mir schon etwas komisch vor.
Vor ca. einem Jahr hatte ich die Möglichkeit mit einem etablierten Händler gemeinsam ein Geschäft zu eröffnen. Ich zählte ihm meine Marken auf, abgesehen von Shimano kannte er KEINE!! Man kann natürlich nicht alle Marken kennen, es gibt da ja unzählige.(Acros war dem einen Verkäufer noch nicht einmal bekannt!)
Bei manchem Großhändler ist man mit horrenden Versandkosten dabei. Da kann ich es halbwegs verstehen wenn es sich für den Händler nicht lohnt dort zu bestellen. Vor allem bei Teilen von denen er wirklich nur sehr geringe Mengen verkauft.Ich wäre durchaus bereit gewesen, für die Produkte im Einzelhandel deutlich mehr zu zahlen als beim Versender. Aber wenn es dann heißt "die können wir nicht besorgen, die hat unser Großhändler nicht", dann schwenke ich nicht auf ein anderes Produkt um, das ich nicht haben will, sondern kaufe anderswo.
Wie oft wird ein Kunde, der das Gefühl hat, sich breitschlagen gelassen zu haben, noch bei dem Shop bestellen?
Es gibt einen großen Versender mit A., der sich auf die Fahnen geschrieben hat, das servicefreundlichste Unternehmen der Welt zu werden. Das ist doch mal eine Ansage! Und die Preise dort sind nicht die niedrigsten. Aber ich weiß, wenn ich da etwas zurückschicke, habe ich am übernächsten Tag wieder mein Geld auf dem Konto.