Kostengünstiges Bulls vs. teurem Specialized MTB

Anzeige

Re: Kostengünstiges Bulls vs. teurem Specialized MTB
Bei 1-2 Stunden auf der abendlichen MTB Tour gibt es nichts zu meckern
Nach 4-5 Stunden MTB Tour am Wochenende auf dem jetzigen Sattel meldet sich mein Rücken
 
Aha, und deine Rückenschmerzen kommen vom Sattel? Als Anfänger tippe ich bei dir eher auf zu wenig trainierte Rumpfmuskulatur. Da wird auch ein sauteurer Sattel nichts helfen. Du versuchst anscheinend krampfhaft, deine Trainingsdefizite durch teure Investitionen auszugleichen. Aber das wird leider nicht funktionieren. Du musst einfach mal mehr fahren, dann erledigen sich auch die meisten deiner Probleme
 
Wobei ich finde, dass ein passender Sattel das A und O auf einer langen Tour ist. Da ein Sattel ne sehr individuelle Geschichte ist, kann es sich durchaus lohnen in die Suche nach nem passenden Sattel zu investieren.
Mittlerweile würde ich auch bei nem neuen MTB nicht groß rum machen, sonder gleich meinen Lieblingssattel dran schrauben. Würde ich quasi gleich zusammen mit den Pedalen ordern.
 
Bevor ich so etwas wie eine absenkbare Sattelstütze brauche, gönne ich mir einen neuen
SQlab 611 Ergowave Active Sattel S-Tube Breite 15 cm 2017 Mountainbike Sattel
https://www.amazon.de/SQlab-Ergowav...d=1498622757&sr=1-3&keywords=sqlab+611+active
https://www.sq-lab.com/de/ergonomie/sqlab-konzepte/der-weg-zum-perfekten-fahrradsattel.html

Ähm...kann es sein, dass du da Variostütze und Federsattelstütze verwechselst? Weil so toll der SQLab Sattel auch ist, er senkt sich nicht von alleine ab...
 
Egal ob man nun Top Fit oder nicht so Fit wäre, würde ein guter und angepasster Sattel ja nicht schaden auf längeren Tages- oder Mehrtages-Touren

No Comment
Trotzdem kann es sein, dass du auch mit dem besten Sattel nach 4-5h Rückenschmerzen hast. Deshalb habe ich gefragt, ob du überhaupt Probleme mit deinem jetzigen Sattel hast.
Ich zb kann quasi jeden Sattel stundenlang ohne Probleme fahren, ohne das mir der Hintern weh tut. Ich käme nicht im Traum auf die Idee, 150 Euro für einen Sattel auszugeben.

Nicht, dass du nachher viel Geld ausgibst und keinen nennenswerten Vorteil davon hast, weil dein alter Sattel eben auch gut gepasst hat.

Bist du denn Sqlab überhaupt mal Probe gefahren?
 
Absenkstütze ist ein Teil, das ich nicht mehr missen möchte. Hilft mir schon bei einigen Abfahrten.
Kommt natürlich darauf an, ob Du bislang überhaupt das Bedürfnis hast, die Stütze abzusenken. Wenn nicht, dann ist das rausgeworfenes Geld, unnötiges Mehrgewicht und ein weiteres Teil, das kaputtgehen kann (bzw. je nach Modell: kaputtgehen wird).
 
Absenkstütze ist ein Teil, das ich nicht mehr missen möchte. Hilft mir schon bei einigen Abfahrten.
Kommt natürlich darauf an, ob Du bislang überhaupt das Bedürfnis hast, die Stütze abzusenken. Wenn nicht, dann ist das rausgeworfenes Geld, unnötiges Mehrgewicht und ein weiteres Teil, das kaputtgehen kann (bzw. je nach Modell: kaputtgehen wird).
Ich glaube sone Absenkstütze ist eins von den Teilen, die man nicht vermisst solange man noch keine hatte, aber in den meisten Fällen nicht mehr ohne möchte sobald man sich an eine gewöhnt hat.
Soll heißen, ich hab ne feste Stütze fahre alles was ich mir zutraue mit dem Sattel in Fahrposition. Nur wenn ich vorher weiß was kommt und die Abfahrt länger ist, senke ich den Sattel mal ab. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich nicht mehr ohne ne Vario Stütze kann, sobald ich mich mal an eine gewöhnt hab. Und seis nur deshalb weil ich beim ausfahren wieder meine ideale Fahrpostion hab. Akutell muss ich gefühlt ewig suchen bis es wieder 100% passt.
 
Heute gemacht - 36 km am Abend durch den Wald gefahren
Rotbachtrail?

Sollte ich damit richtig liegen, was durch den potentiellen Besuch bei Whatzup verstärkt wird, und du zum überwiegenden Teil in der Region fährst, hat man dir IMHO schon das falsche Rad verkauft. Dann wäre aber auch ein Stumpjumper das falsche Rad. Wenn du nicht ständig nur die S-Line an der Halde Haniel runterbrezelst und -dropst, braucht man bei uns in der Region IMHO nicht so viel Federweg, weil es schlicht nicht die passenden Strecken gibt. Mein als Race Fully ausgeschriebenes Rad mit 100 mm vorn und hinten etwas entschärft und schon fährt es sich wunderbar. Limitierender Faktor ist bei mir niemals der fehlende Federweg.
Nichtsdestotrotz bin ich auch der Meinung, dass du, wie du selber schon gesagt hast, dich erstmal mit dem Kauf bis zum nächsten Jahr zurückhalten solltest. Dann hast du vielleicht auch eine klarere Vorstellung davon, was du in Zukunft fahren möchtest. Vielleicht ergibt sich an der ein oder anderen Stelle auch mal die Möglichkeit, ein Rad zu testen. Wir können uns auch gerne mal an der Halde Haniel treffen und die Räder tauschen (wenn ich mit meiner Vermutung zu deiner Region nicht falsch liege) und es größenmäßig einigermaßen hinhaut.

Übrigens kann ich mit meinem Rad auch wunderbar Alpencrosse fahren, obwohl es weder ein Trail Bike noch All Mountain ist. Du verstehst, worauf ich hinaus möchte? ;)
 
Anhang anzeigen 619035

Heute gemacht - 36 km am Abend durch den Wald gefahren :daumen:

PS: Morgen werde ich den Rock Shox Monarch R Dämpfer mal um einiges härter stellen - mal sehen ob das was bringt
Ich glaub ich habs irgendwo schon mal gesagt. Ich find dein Rad super, auch von den Farben her.

150mm All Moutain ist immer richtig. Ich fahr zur Zeit meistens mit dem 165mm Enduro, auch auf einfachen Trails, für die ich auch das Hardtail nehmen könnte. Weil ich es kann und es Spaß macht. Du hast das richtige Bike.

Das Specialized kann nichts spürbar besser bzw. würdest du keinen relevanten Unterschied merken.

Stell das Rad mit den Anleitungen einfach ordentlich ein. Dämpferpumpe mit raus nehmen.

Was der Sattel bringen soll weiß ich nicht. Der ist auch recht speziell in der Form.
 
hat man dir IMHO schon das falsche Rad verkauft.
Die Schuld kann ich keinem anderen geben - weil bei dem Schnäppchen-Preis habe ich ja selbst zugeschlagen

Das Bulls fährt aber auch schon in anderen Gegenden - quasi vom Ruhrgebiet bis zum Rhein-Sieg-Westerwald Kreis
Und da kann man auch schon den einen oder anderen Höhenmeter machen
Natürlich für die Alpen-MTB Freaks immer noch Flachland
 
Kann es sein, dass du einfach ein Problem mit dem Rad hast, weil Bulls drauf steht? Und das nicht ganz so Eisdielengeeignet ist? Bis jetzt kam noch nicht viel von dir, warum dir das Rad nicht taugt.
Ergonomie - und Fahrwerkseinstellungen musst du bei jedem Bike erst mal in Ruhe machen
 
dass du einfach ein Problem mit dem Rad hast, weil Bulls drauf steht?
Nein, mit Sicherheit nicht - weil das Bulls hat für die 1199 € immer noch ein recht gutes Preis-Leistungsverhältnis

Jetzt muß ich es nur richtig eingestellt bekommen
:hüpf:Außerdem fahre ich nicht mit dem MTB zur Eisdiele:hüpf:Weil ich habe noch keine unterwegs im Wald auf meinen Touren gesehen :hüpf:
 
Zurück
Oben Unten