Kostenlose Plugins für Adobe Lightroom (DataPlot & ShowFocusPoints)

Onkel Manuel

Technik-Freak
Registriert
1. Mai 2006
Reaktionspunkte
2.909
Ort
Bamberg
Mahlzeit!

Ich bin heute über zwei kostenlose Plugins für Lightroom gestolpert, die durchaus ab und zu hilfreich sein können. Das wären:

-DataPlot: Auswertungs-Tool für verwendete Brennweiten, Blenden, Belichtungszeit und ISO-Werte
-ShowFocusPoints: Der Name ist Programm, ähnlich der Funktion beim Canon DPP


DataPlot wertet bei den aktuell geladenen Fotos im Katalog die EXIF-Daten aus und berechnet dann eine Statistik. Das ist durchaus mal interessant zu wissen, mit welchen Werten man am meisten fotografiert. Ich hab an der EOS-60D meist nur das 17-55/2.8 IS USM dran, verwende aber auch ab und an mal das Fantastic Plastic EF 50/1.8 II. Die folgenden Werte sind für alle Bilder 2014:


















ShowFocusPoints zeigt ganz simpel die verwendeten Fokuspunkte an. Daneben bietet es aber auch detaillierte Informationen zum Foto:






Quelle:



DataPlot: http://regex.info/blog/lightroom-goodies/data-plot
ShowFocusPoints: http://www.lightroomfocuspointsplugin.com/
 
Zurück
Oben Unten