Krämpfe im Wettkampf!

Hallo, ich hatte beim Radfahren bisher selten Krämpfe. Beim letzten Rennen hatte ich nach einer längeren Abfahrt wiedr begonnen zu treten und dann war es aus: Krämpfe!!! Oberschenkel Unterschenkel- die gesamten Beine! Dehnen nicht möglich, da Krämpfe beim Beuge- und Streckmuskel! Extreme Schmerzen. Sowas habe ich noch nie erlebt!Ich war zwar schon 2 Stunden in Höchstbelastung unterwegs und hatte auch Magnesium geschluckt und jede Menge getrunken, aber so extreme Krämpfe habe ich noch nie erlebt!
Weiss jemand wiso das sein kann, bzw. wie man sich davor schützen könnte?
Danke!
P.S. Dolomiti Superbike für jeden zu empfehlen! (aber ohne Krämpfe) :)

Wenn du eine ordentliche Dosis Magnesium intus hattes und trotzdem Krämpfe bekommen hast würde ich mich an deiner Stelle an einen Sportarzt wenden.

Magnesium wirkt nur als Kur und mit entsprechend Flüssigkeitzufuhr. Ich würde auch mal die Quali des Magnesiums überprüfen. Nicht jedes Magnesium wird gleichstark vom Körper aufgenommen, habe ich mich heute in der Apotheke belehren lassen; früher habe ich immer auf Diasporal vertraut, heute gelernt völliger Humbuk. Habe jetzt Von Sandoz forte Magnesiumbrausetabletten. 8 € die sich lohnen. Das ist hochwertiges Magnesium in geballter Ladung welches vom Körper komplett aufgenommen wird. Die Billigdinger aus dem Kaufhaus gehen quasi so "durch" und landen gleich in der Schüssel (oder sonst wo.) Ebenso die Kapseln von Kneip etc.
Magnesiumcitrat ist das Schlüsselwort.

Mir wurde empfohlen die Brausetabletten in Kombi mit ebenso hochwertigen Vitamin E zu nehmen (Kapseln). Das ist von der Konzentration etc wirksamer als Frubiase, anabol loges oder Diasporal.

Ich hatte mindestens 500 mg Magnesium intus... Normal passiert mir so was nie...kanns daran liegen, dass man nach längerer Entlastung (abwärtsfahren) und dann plötzlichem Belasten solche Krämpfe kriegen kann!?

Letztendlich sinds Magnesiumionen die der Körper aufnimmt ;)
Ob sie jetzt vorher gebunden sind als Magnesiumhydrogenaspartat oder Magnesiumcitrat hat eher mit der Löslichkeit und dem Geschmack zu tun und die Verwendung als Brause oder Lutschtabletten. Sicher kannst auch das billige Zeug aus dem Supermarkt nehmen, les mal die Inhaltsstoffe. Sieht halt der Apotheker nicht so gern, verkauft halt lieber seine Sandoz Palette :)

Da Magnesiumionen leicht ausgeschieden werden können ist eine Überdosierung kaum möglich. Kannst mal noch eine höhere Dosis versuchen. Falls es nicht funktioniert ist die Dosierung eine erste Diagnosehilfe für den Arzt.

Wildschwein schrieb:
Letztendlich sinds Magnesiumionen die der Körper aufnimmt ;)
Ob sie jetzt vorher gebunden sind als Magnesiumhydrogenaspartat oder Magnesiumcitrat hat eher mit der Löslichkeit und dem Geschmack zu tun und die Verwendung als Brause oder Lutschtabletten. Sicher kannst auch das billige Zeug aus dem Supermarkt nehmen, les mal die Inhaltsstoffe. Sieht halt der Apotheker nicht so gern, verkauft halt lieber seine Sandoz Palette
Dann bleibt halt in dem Glauben. Ich hab mittlerweile ne Menge ausprobiert die Brausetabletten mit der Vitaminkombi wirken bei mir halt am besten. Im Endeffekt muß es jeder selbst wissen was er nimmt was nicht. Und das ganze chemische Geschwafel war auch einleuchtend. Wenns dann noch funktioniert, geh ich davon aus das was dran ist.

trekkinger schrieb:
Wichtig ist auch, ausreichend Kohlenhydrate aufzunehmen. Vor und während des Fahren.

Und generell VIEL trinken!

rischtisch, trinken, trinken, und noch mal n halben liter trinken ;)
wenn du im wettkampf richtig powerst, dann is das besonders wichtig, mehr wie 30-60 minuten ohne flüssigkeit is doch tödlilch bei voller belastung!

Neben viel trinken:
Die meisten die ich bei Marathons mit Krämpfen anhalten sehe, stehe typischerweise am Beginn eines Anstiegs nach einer langen Abfahrt.
Also Muskeln in der Abfahrt warmhalten (eventuell Beinlinge) und möglichst viel locker mittreten. Ausgekühlte Beine sind krampfanfälliger.

ginthi schrieb:
Danke!

antiram schrieb:
bei Krämpfen während Fahren liegts nicht am Magnesiummangel sondern am Kochsalzmangel.
oder: bei Krämpfen während Fahren liegts nicht an nem xy-mangel sondern am zu schnellen fahren.

mein wenig origineller tip: besser trainieren, besser einteilen. :)

Krämpfe krieg ich eigentlich nur wenn ich Stürze...
das ist echt der Wahn ich klick aus und schon in der Luft verkrampft das Bein.
Wenn ich hart trainiere und ich steig ab krieg ich echt sauoft nen Krampf :confused:
neulich bei nem Rennen hat mich das vier Plätze gekostet.
In einer Spitzkehre aus Schotter ist mir mein Vorderrad weggerutscht und ich musste links ausklicken und mich abstützen damit ich net Umfall...und dann waren sie auch schon wieder da die Krämpfe...ich wollte ihn Dehnen ging aber vor schmerz nicht also unter schmerz rauf aufs Rad und weiter sobald ich zwei dreimal getreten hab war der Krampf auch wieder weg. Aber der Mist hat mir locker 10 Sec. gekostet.
Also was ist das das ich Krämpfe bekomme wenn die Belastung schlagartig abnimmt bzw. das Bein sich vor einem Sturz anspannt und ich schlagartig verkrampf???

husky.se schrieb:
habe ich mich heute in der Apotheke belehren lassen; früher habe ich immer auf Diasporal vertraut, heute gelernt völliger Humbuk
vs.
husky.se schrieb:
Ich hab mittlerweile ne Menge ausprobiert die [Sandoz] Brausetabletten mit der Vitaminkombi wirken bei mir halt am besten.
=> Du konntest Deine jahrelange Erfahrung, dass Sandoz das beste sei, innerhalb weniger Minuten erwerben.

Nein. Man kann auch die Worte verdrehen wie es einem gerade passt. Ich habe gesagt, dass das andere Zeugs bei mir net gewirkt hat.(nicht nur in Bezug auf Muskelkrämpfe). Habe jahrelang alles Mögliche ausprobiert, und diese Sandoz Tabletten haben bei mir halt Wirkung gezeigt. Ja das kann ich innerhalb eines Tages sagen, denn es geht mir in diesem Fall nicht um Muskelkrämpfe. Klar habe ich an diesem Tag noch nicht ausprobioeren können, ob ich Krämpfe bekomme. Ich nehm das Zeug noch aus anderen Gründen, Magnesium ist nicht nur gegen Muskelkrämpfe gut sondern gleicht auch noch eine Menge andere Mangelerscheinungen aus, bei denen ich sagen kann, das die Brausetabletten am besten gewirkt haben. Daher gehe ich davon aus, dass es stimmt was der Apotheker mir erklärt hat und mein Körper diese Form von Magnesium schneller und besser verarbeiten kann. Weiterhin schließe ich daraus, dass sich diese positive Wirkung dann auch auf die Muskeln auswirken wird..

Als ich vor ein paar Jahren Triathlon gemacht habe, habe ich ganz schön herumgedoktert mit Magnesiumpräparaten, meine Krämpfe beim Schwimmen sind nie richtig weggegangen und auch die anderen Mangelerscheinungen nicht.

Jetzt nachdem noch ein wenig Zeit verstrichen ist, stehe ich immer noch hinter meiner Aussage. Ich finde diese Kombi bis jetzt am besten für mich.

Na, wollen wir jetzt mal medizinische Studien ins Spiel bringen?

Dann schaut mal bei www.kup.at
und sucht nach der biochemischen Wirksamkeit pharmazeutischer Magnesiumverbindungen.
"Leider" wurde in diversen Studien festgestellt, daß die Verbindung KEINEN Einfluss auf die Aufnahme hat.

Es ist also vollkommen egal, ob Oxyd, Carbonat, Citrat, Aspartat oder sonstwas.

Dort ist auch schön beschrieben, daß sportliche Leistungen durchaus positiv beeinflusst werden und wie lange es dauert, seine Magnesiumspeicher zu füllen.

Viel Spass bei der Lektküre.

Ach nochwas, es gibt 2 Arten von Krämpfen:
Aus Mineralienmangel und aus Überlastung.

carmin schrieb:
Du willst doch jetzt nich kleinreden, dass husky seit gestern quasi ein neuer Mensch ist?
Der Glaube versetzt Berge :) Ist doch schön das der Glaube ihm hilft und der Apotheker freut sich mit ihm. Möglicherweise haben sich die Krämpfe aber nur gegen postings verlagert, die seinen Glauben torpedieren ;)

So jetzt äußere ich mich noch ein letztes mal zu diesem Thema. Diese Diskussion geht mir nämlich langsam auf den Zeiger. Ich nehme das Magnesium momentan nicht wegen Muskelkrämpfen sondern wegen Migräne, Konzentrationsschwäche und gegen Stress. Das Zeug hat sehr schnell gut Wirkung gezeigt im Gegensatz zu den anderen Herstellern, deshalb gehe ich davon aus das es auch bei Muskelkrämpfen gut wirkt. Ende.

Warscheinlich wird mir jetzt noch eingeredet ich habe keinen Stress und die Kopfschmerzen sind auch nur Einbildung. :D

So und 3. bin ich kein er sondern eine sie. Ich weiß nicht warum ich hier in jedem Thread blöd angemacht werde, sobald ich ganz normal wie jede andere meine Meinung äußere. Ich greife keinen an und beleidige auch keinen. Liegts an meinem nick oder was? Ich bin wirklich gerne in diesem Forum nur langsam empfinde ich jede Äusserung als Zeitverschwendung. Ich dachte das ist hier ein Forum wo man Erfahrungen austauscht, aber mir ist es hier langsam im Endeffekt *******gal ob hier wer Krämpfe hat oder nicht. Schade dass man hier zu einer solchen Einstellung gedrängt wird. Damit meine ich besonders carmin.

Nun denn. Ciao.

Wildschwein schrieb:
ihm hilft ... mit ihm ... seinen Glauben
Ich glaube fast, husky ist ne Sie ;)

Das mit den anderen Mangelerscheinungen würde mich aber noch ehrlich und ernsthaft interessieren.

*edit* das kam 10 Minuten zu spät :(

Zum blöd anmachen: Falls es so angekommen sein sollte: sorry. War nie meine Absicht. Es geht indes _mir_ auf den Zeiger, wenn (nicht nur in diesem Thread und bei weitem nicht nur husky) Aussagen mit einem der Sachlage nicht angemessenen Wahrheitsanspruch vertreten werden, was die Fragenden allzu leicht in die Irre führt. Und gerade in dem ersten von mir zitierten Post wurde das mal wieder manifest.

Ach ja, und ich _kann_ gar nix persönlich gegen Dich, husky, haben, ich kenne Dich ja gar nicht. Eine Sache ist immer angreifbar, eine Person nie.

ich schmeiss mal was in die Runde was ich denke die "Kombi" der Aussagen ist zwischen "Verbindung spielt keine Rolle" vs. "spielt eben doch eine Rolle" ;)

IMHO liegt es an Begleitstoffen bzw. auch an Stoffen/Präparaten/Getränken die man zeitnah zum Mg nimmt;
dieser Effekt kann "direkt" wirksam sein (s.u.) oder indirekt ("Beschleunigung der Darmpassage... :eek: ")

Mg ist ein zweiwertiges Ion und damit idR "chelatiert" - also in Komplexen gebunden;
das können solche Chelate sein die der Körper sehr effektiv verwerten (=aufnehmen) kann, oder eben solche, die der Körper "übersieht" bzw. als Detox ausscheidet;

Grüße
Nicknick, der gar kein Mg nimmt...

ginthi schrieb:
Hallo, ich hatte beim Radfahren bisher selten Krämpfe. Beim letzten Rennen hatte ich nach einer längeren Abfahrt wiedr begonnen zu treten und dann war es aus: Krämpfe!!! Oberschenkel Unterschenkel- die gesamten Beine! Dehnen nicht möglich, da Krämpfe beim Beuge- und Streckmuskel! Extreme Schmerzen. Sowas habe ich noch nie erlebt!Ich war zwar schon 2 Stunden in Höchstbelastung unterwegs und hatte auch Magnesium geschluckt und jede Menge getrunken, aber so extreme Krämpfe habe ich noch nie erlebt!
Danke!
P.S. Dolomiti Superbike für jeden zu empfehlen! (aber ohne Krämpfe) :)
Moin,

geh zum Sportarzt, laß ein Blutbild machen und dich auf eventuelle Mängel überprüfen. Wenn nichts fehlt brauchst Du auch nichts zu nehmen, wenn was fehlt bekommst Du es auf Kosten der KK mit der Spritze direkt in die Blutbahn. Der ganze Tabletten Kram der über den Darm aufgenommen wird ist für eine wirkungsvolle Mangel Beseitigung viel zu zufällig dosiert und macht nur die Hersteller reich. :mad:

Gruß k67

husky.se schrieb:
Ich greife keinen an und beleidige auch keinen.
Wenn dem so ist solltest du auch wider besseren Wissens Kommentare wie
husky.se schrieb:
Und das ganze chemische Geschwafel war auch einleuchtend. Wenns dann noch funktioniert, geh ich davon aus das was dran ist.
zu gut gemeinten Erläuterungen unterlassen. Kann sich ja jeder seine eigene Meinung bilden was Wissen und was Geschwafel ist.
husky.se schrieb:
Ich weiß nicht warum ich hier in jedem Thread blöd angemacht werde, sobald ich ganz normal wie jede andere meine Meinung äußere.
Wirst du das? Würde ich mir mal an deiner Stelle Gedanken machen was für dich "ganz normal" ist und ob du noch Meinungen neben deiner eigenen gelten lassen solltest, siehe oben.

carmin schrieb:
Ich glaube fast, husky ist ne Sie ;)
Mir im Prinzip egal aber nach
husky.se schrieb:
So... So und 3....
hätte ich das auch geglaubt. Wenn man um 08:43 Uhr solche posts verfaßt fehlt glaube ich noch mehr als Magnesium. In dem Sinne wünsche ich ihr aber gute Besserung.

Zurück