Kraftaufwand beim Schalten

Dop

Registriert
2. März 2009
Reaktionspunkte
124
Hallo
Wer hat mit folgen Schaltwerken Erfahrung.
Ich habe hier ein Shimano XT RD-M786-SGS (10 fach) an Shimano XT SL-M8000
(11-fach) Schalthebel hängen.
Ich habe das eigentlich nur gemacht, weil Shimano für die neuen Shifter folgendes schreibt.
„Verbesserte Ergonomie, 20% geringere Bedienkräfte“
Ich finde das Schaltet sich ABER alles sehr schwergängig.
Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob das mit dem eigentlich zu den XT SL-M8000 Schalthebeln gehörenden Shimano XT RD-M8000 11 fach Schaltwerk nicht mit weniger Kraftaufwand Schaltet.
Die Zug Verlegung ist gut, und die Züge Laufen auch leicht und sauber, daran liegt es nicht.

Ich bin vorher mit dem Shimano XT RD-M786-SGS (10 fach) Schaltwerk die dazugehörigen Shimano XT SL-M780 Hebel gefahren. Ich würde fast behaupten, dass schaltete sich mit weniger Kraftaufwand.
Kann das sein, das es eher an dem RD-M786 (10 fach) Schaltwerk liegt?
 
shimano mtb 10fach schaltwerk und 11fach trigger lassen sich bei 10fach kassette nicht mischen!
Stimmt grundsätzlich. Daran dürfte aber der hohe Kraftaufwand nicht liegen, oder?

Kann das sein, das es eher an dem RD-M786 (10 fach) Schaltwerk liegt?
Ist das auch schon ein +-Schaltwerk und du hast die "Bremse drin"? Dann schalten die sich schon mit etwas Kraftaufwand. Aber auch nicht so, dass man auf einer Tour mehr den Daumen als die Oberschenkel trainiert. Ich hatte beim Umstieg auf 11fach auch den Eindruck, dass es etwas mehr Kraft benötigt. Ob das jetzt aber am Trigger oder am SW lag :ka:
 
Da ist schon eine 11 Fach Kette und Kassette Montiert.

Bremse! ja das ist ein Shimano Shadow RD+ Schaltwerk, in der Schalterstellung OFF schaltet das sich in der tat minimal etwas leichter.
Das ist aber immer noch sooo schwergängig. Mag ja sein dass das Normal so ist, ich finde das halt nur nervig. Das schalten hat nichts mehr mit dem Butterweichen XTR 9 fach Zeiten gemein.

Ich würde gerne auch mal wissen, ob das bei Sram 11 fach auch so kräftezehrend ist.
 
vor jahren habe ich mal shimano 10fach von ungedämpft auf gedämpft umgebaut.
das schalten mit gedämpftem schaltwerk war in beiden fällen schwergängiger als das schaltwerk ohne dämpfung.
daher ist es auch wieder runtergeflogen.
 
daher ist es auch wieder runtergeflogen.
Hast Du dann das RD-M781 verbaut? Das sollte sich ja mit 10- oder 11fach Triggern vertragen und durch die fehlende Dämpfung leichter schalten lassen. Ich habe zu den neueren Schaltwerken mit Dämpfung keinen Vergleich, als ich aber vor kurzem das 781er verbaut hatte, erschien es mir leichter und smoother zu funktionieren als alle vorherigen ohne Dyna-Sys. Von daher kann das mit den "20% geringere Bedienkräfte“ schon hinkommen.
 
nein, waren 10fach xtr komponenten.
also m981 und m986.

bei xt usw. sollte es sich eigentlich nicht anders verhalten.
 
Ich habe vor Kurzen mal die Gelegenheit diese Shifter hier zu betätigen. Keine Ahnung ob die das wirklich wahren, ich meine aber
es gibt bzw. gab ja sonst auch nichts anderes mehr in 11f XT.
Ich weiß leider nicht welche Teile ich da ja jetzt genau am Daumen hatte.

https://www.bike24.de/1.php?content...000,2,116;mid[931]=1;pgc[2112][9660]=1;page=1

https://www.bike24.de/1.php?content...000,2,116;mid[931]=1;pgc[2112][9660]=1;page=1

Die Hebel schauen ja nicht ganz gleich aus, ob da aber unterschiedliche Technik drin steckt???
Na egal, die Hebel an denen ich hantiert habe, liefen auf jeden fall seeehr viel Geschmeidiger wie meine Shifter. Gerade das von mir so gerügte Auslösen der Hebel, war ein ganz anderes.
Ich habe ja die hier.

https://www.bike24.de/1.php?content...000,2,116;mid[931]=1;pgc[2112][9660]=1;page=2

Daraufhin habe ich mich dann doch mal entschlossen, die Hebel zu Reklamieren. Und was soll ich Sagen, der Händler war auch der Meinung das mit meinen Schalthebeln was nicht stimmt, und hat mir NEUE geschickt.
Ende gut alles gut!!
Baname die neun füllen sich kein deut anders an wie die, die ich ersetzt bekommen habe.

So...da ich noch andere Projekte am Laufen habe, habe ich die Dinger hier mal geordert.

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=114104;menu=1000,4,38;mid[931]=1;pgc[48]=2719;page=9

Shimano Deore XT SL-M8000 VS Shimano SL-RS700
Und, betätigt man die Hebel im Blindversuch, fühlt sich das Schalten absolut Identisch an, für mich also wie Kaputt.
Also sind meine SL-M8000 nicht unbedingt Defekt, sonder das gehört wohl Tatsächlich bei Shimano 11f Shiftern mittlerweile so.

Ich bilde mir das auch nicht ein, der Mensch dem die Hebel im ersten Satz gehörten, meinte auch, dass seine Shifter leichter Schalten wie meine.

Ich habe mittlerweile auch das dazugehörige Schaltwerk zu meinen XT SL-M8000 Hebeln. Diese beworbenen „Verbesserte Ergonomie, 20% geringere Bedienkräfte“, kann ich nicht wiederfinden. Davon mal ganz abgesehen, beziehen sich die 20% wohl auch nur aufs hochschalten.
Mein Problem ist aber eigentlich das Runter schalten, dass ist ein derart hackeliger Sch... bei diesen 11f hebeln......

Und wem nützt dieser Erfahrungsbericht nun, niemandem, weil ich scheinbar der einzige bin dem die Technik in diesen Hebel mächtig auf die Gelenke geht.
Bei nächster Gelegenheit werde ich mal SLX und XTR 11f Hebel kommen lassen, dass kann doch alles nicht mehr wahr sein.
 
Bei nächster Gelegenheit werde ich mal SLX und XTR 11f Hebel kommen lassen
SLX hat kein Dual Release.

Ich hatte zuletzt auch das zweifelhafte Vergnügen die Schalthebel am Rad einer Bekannten bedienen zu dürfen. Die waren, obwohl beides XT 8000, deutlich schwerer zu schalten als bei mir. Vielleicht liegt es nicht an den Hebeln allein? Hast du die "leer" geschaltet, also ohne angeklemmten Schaltzug oder im Gesamtsystem?
 
Da ist schon eine 11 Fach Kette und Kassette Montiert.

Bremse! ja das ist ein Shimano Shadow RD+ Schaltwerk, in der Schalterstellung OFF schaltet das sich in der tat minimal etwas leichter.
Das ist aber immer noch sooo schwergängig. Mag ja sein dass das Normal so ist, ich finde das halt nur nervig. Das schalten hat nichts mehr mit dem Butterweichen XTR 9 fach Zeiten gemein.

Ich würde gerne auch mal wissen, ob das bei Sram 11 fach auch so kräftezehrend ist.

Die Zeiten der XTR 9-fach sind wohl leider vorbei. Die sind so leichtgängig, dass ich auch mit der für meine Riesenhände schlechten Ergonomie der Shimano XT-Shifter noch gut zurecht kam, da ich zum Runterschalten nicht den Zeigefinger benutzen musste, sondern mit dem Daumen leicht nach hinten drücken konnte. Der 9-fach-Jahrgang ab 2004 war leider schon schwergängig. Ich habe dann auf Sram umgerüstet. Aktuell mit XX1 und GX-XO1 Kombi bin ich sehr zufrieden. Für mich besser erreichbar als Shimano und leichtgängiger sowieso. Sram kommt aber auch nicht an die Leichtgängigkeit der alten 9-fach XTR ran. Ist aber nicht viel schlechter.
 
Vielleicht liegt es nicht an den Hebeln allein? Hast du die "leer" geschaltet, also ohne angeklemmten Schaltzug oder im Gesamtsystem?

Ja alles auch ohne Zug, und noch x andere Option durch getestet.
Ich brauchte eh ein neues Schaltwerk, mein letzter hilfloser Gedankengang war, jetzt kaufst du das Schaltwerk was tatsächlich auch zu diesen Shiftern gehört, eventuell hat das ja was mit der Feder im Schaltwerk zu tun die mit einer ganz bestimmten Kraft auf die Shifter wirken muss beim Auslösen.
Nix, die Hebel sind und bleiben, egal was für ein SW dran hängt übelst schwergängig. Die Shifter haben aber auch nicht mehr nur im entferntesten was mit was mit XTR 9f gemein.

Schade das ich nicht das Geeignete Werkzeug habe um die Auslösekraft mal zu messen, kleine Kinder könnten diese Hebel wohl kaum noch ausgelöst bekommen.
Ich bin gestern ein paar Runden mit meinem XT 8f Rad gefahren, ich dachte die ersten Meter mir hätte man das Schaltwerk geklaut so leichtgängig fühlte sich das an.
Ich möchte hier auch gar nicht Technik A mit Technik B Aufwiegen, nur die 11f XT Teile sind Krank, dass braucht immanent.
Mag sein das die 11f Technik in bestimmten Situationen auch Vorteile haben könnte, nur ICH kann die nicht sehen. Wer so wie ich in der Stadt häufig Schalten muss, wird AFFIG mit diesen Hebeln.
 
Wenn du in der Stadt damit rumfährst, könntest du auf jeden Fall schon mal die Bremse am Schaltwerk lösen. Das bringt zwar nicht viel, aber immerhin etwas.
Wenn du die Schalthebel einfach so an den Lenker schraubst, Kabel einfach lose raushängen lassen, dann sind sie auch schon so schwergängig? Wundert mich echt. Bei mir läuft das wunderbar.
 
Wundert mich echt. Bei mir läuft das wunderbar.

Tja weis nicht, andere Hebel oder ein anderes Empfinden!
Wie im #9 erläutert, scheint es von diesen Hebel welche zu geben die sehr viel Kraftfreier auslösen. Ohne diese Erkenntnis/Erfahrung hätte ich meine Hebel gar nicht Reklamiert.
Und wie Geschildert, die SL-RS700 Lösen ja auch so schwergängig aus, ich erwische hier doch nicht DREI Schalthebel die alle so Hackelig Auslösen, und der SL-RS700 Hebel ist ja auch noch eine ganz andere Serie von Shimano.
Die Bremse am Schaltwerk habe ich eh immer auf OFF.
 
ein anderes Empfinden
Das kann natürlich sein. Wobei ich, wie gesagt, letztens auch sauschwer zu schaltende Hebel zwischen hatte. Und ich bin ja auch irgendwann mal von 10fach umgestiegen. Da habe ich noch in Erinnerung, dass 11fach mit Bremse etwas schwerer ging. Aber auch nicht so, dass ich mir 10fach zurück gewünscht hätte.
 
Die 10f MTB Hebel habe ich ja auch, glücklich machen die mich ebenfalls nicht, lösen aber immer noch besser aus wie die 11f Dinger.
Ich habe hier auch noch SL-R783 10f Roud Hebel, und die Schalen wieder anders.
Mit der Funktion der SL-R783 wäre ich ja schon fast wieder glücklich, die Hebel sind aber nur mit den Alten 9/10f Schaltwerken Kompatibel.
Hätte ich nicht schon so viel Geld Investiert, würde ich glatt auf DI gehen, nur so ein Rad kann man ja nirgendwo mehr lange Stehen lassen.
 
Ne, DI ist wirklich nichts für ein Stadtrad, das auch mal ein paar Stunden abgeschlossen im Fahrradständer steht.

Den 11fach-Kram zu verkaufen und 10fach-Kassette und -Schaltwerk kaufen ist keine Option? Wenn die 11fach-Kassette noch relativ neu ist, solltest du da eigentlich nicht allzuviel draufzahlen, da der 10fach-Krams ja doch preiswerter zu haben ist.
 
10f?
Ich habe das alles hier ja schon liegen, kaufen brauchte ich es somit nicht, bin es ja ansonsten auch ausgibig gefahren.
Nur 11f habe ich mir nicht nur angeschafft weil ich mal wieder Lust auf dreckige Finger hatte, diese angeblichen 20% Kraftersparnis der neuen XT 11f, haben mich schon ein wenig verleiten lassen.
An diesen 20% ist auch sicher was dran, aber das trifft wenn überhaupt nur aufs hochschalten zu.

Verkaufen möchte ich diesen ganzen 11f Kram eigentlich nicht, dass kann man ja niemandem mit guten Gewissen Verkaufen.
Hätte ich die Shifter so von jemandem Privat gekauft, wäre mein erster Gedanke gewesen, der hat mich doch angesch....
Im grunde bin ich ja selber schult, diesen ganz Müll hatte ich gleich zurückschicken sollen.
Wirklich ärgern tut mich viel mehr die Tatsache, dass in diesen SL-RS700 die gleiche Schmutzige Sauce drin steckt. Die SL-RS700 Hebel kommen halt nur an ein Rad was ich nicht sooo häufig Fahre, von daher kann man da schon eher mit leben.

Na wie gesagt, ich werde noch mal SLX und XTR probieren.
Ich bin zu 8/9f Zeiten sonst immer nur XTR gefahren, nur irgendwann Kamen die Herren aus Japan auf die Idee, Carbon am Schaltwerk zu verbauen, und das will ich nun gar nicht an der Stelle haben. Oder das die XTR Shifter keine Ganganzeige haben, dass geht an einigen meiner Räder gar nicht.
 
10f?
Ich habe das alles hier ja schon liegen, kaufen brauchte ich es somit nicht, bin es ja ansonsten auch ausgibig gefahren.
Nur 11f habe ich mir nicht nur angeschafft weil ich mal wieder Lust auf dreckige Finger hatte, diese angeblichen 20% Kraftersparnis der neuen XT 11f, haben mich schon ein wenig verleiten lassen.
An diesen 20% ist auch sicher was dran, aber das trifft wenn überhaupt nur aufs hochschalten zu.

Verkaufen möchte ich diesen ganzen 11f Kram eigentlich nicht, dass kann man ja niemandem mit guten Gewissen Verkaufen.
Hätte ich die Shifter so von jemandem Privat gekauft, wäre mein erster Gedanke gewesen, der hat mich doch angesch....
Im grunde bin ich ja selber schult, diesen ganz Müll hatte ich gleich zurückschicken sollen.
Wirklich ärgern tut mich viel mehr die Tatsache, dass in diesen SL-RS700 die gleiche Schmutzige Sauce drin steckt. Die SL-RS700 Hebel kommen halt nur an ein Rad was ich nicht sooo häufig Fahre, von daher kann man da schon eher mit leben.

Na wie gesagt, ich werde noch mal SLX und XTR probieren.
Ich bin zu 8/9f Zeiten sonst immer nur XTR gefahren, nur irgendwann Kamen die Herren aus Japan auf die Idee, Carbon am Schaltwerk zu verbauen, und das will ich nun gar nicht an der Stelle haben. Oder das die XTR Shifter keine Ganganzeige haben, dass geht an einigen meiner Räder gar nicht.
Xtr Hebel mit Xt 11Fach Schaltwerk bei mir ebenso schwergängiger! Liegt am Hebel, finde es aber noch ok!
Sram 11Fach geht auf jeden Fall leichter, finde die Xtr-Xt Lösung bei mir aber präziser!
 
An diesen 20% ist auch sicher was dran, aber das trifft wenn überhaupt nur aufs hochschalten zu.
Hochschalten meint, auf die größeren Ritzel, spricht leichtere Gänge? Dann geht es dir um die Betätigung des kleinen Hebels, um in einen schwereren Gang zu kommen? Das funktionert bei mir auch problemlos. Weißt du, dass man den Hebel sowohl mit Daumen als auch Zeigefinger betätigen kann?
 
Ich habe mal versucht mir die ein oder andere Erfahrung im Forum anzulesen.
Ich glaube SLX oder XTR kann ich mir in der tat schenken. Dieses betont laute Knack Knack, mit dem dazugehörenden extrem spürbaren Auslösemechanismus, scheint bei Shimano Momentan der Zeitgeist zu sein.
Ich habe ein wenig das Gefühl, dass ist auf irgendeine Art auch so gewollt von Shimano. Läute die so eine in jedem Bereich zu spürende rein Mechanische Schaltung nicht mehr wollen, sollen dann doch bitte die DI2 Technik Kaufen.

Wenn ich vom auslösen Rede, meine ich das Schalten runter auf die kleinen Ritzel.
Das ist eigentlich der Hauptkritikpunkt an diesen Hebeln, sowohl bei 10f wie auch 11f, dessen ich hier versuche zu schildern. Nur bei meinen Hebeln, scheint es bei 11f gegenüber 10f noch mal schlimmer zu sein.
Aber auch das Hochschalten auf die Großen Ritzel, empfinde ich so das man weit aus mehr Kraft braucht wie das vor 10f der fall war.
Damit könnte ich aber eigentlich noch leben, nur eben das Auslösen der Hebel fült sich an wie ein Kaputter Kugelschreiber der sich nur noch mit dem Hammer bedienen lässt.
Wer das nicht anders kennt, dem fällt das wahrscheinlich gar nicht weiter auf.
 
Ab Minute 2:10


Ab Minute1:46


Das ist gar kein Vergleich zu den angesprochenen altern 9f XTR Shiftern. Die braucht man nur streicheln und die Gänge flutschen. Ist wohl nichts mehr für die Profis von Heute. ;)
 

Ja genau, wer die Teile schon mal in der Hand hatte weiß was der Mensch ein da erzählen will.
Ich hatte noch ein wenig auf die ganz neue XTR gehofft, nach einigen Filmen auf YT kann ich mir die neue XTR aber wohl auch abschminken, Shimano bleibt der Funktion die ich so Kritisiere treu.

Es bleibt für mich dabei, für ein Stadtrad das auch mal abgestellt werden muss ist DI2 nicht die erste Wahl, aber die Technik ist schon Interessant.
Ursprünglich waren die XT 11f Teile ja fürs Tandem geplant, die DI2 Technik ist gerade für so ein Fahrzeug in meinen Augen in einigen Bereichen nicht verkehrt, nur man muss dann doch so AB 500€ für die benötigten Komponenten einplanen.
 
Für ein "Stadtrad" braucht man aber auch keine 10/11/12 Gänge.


Wieso also nicht einfach ein paar alte 9 fach XTR Shifter + Schaltwerk verbauen und gut ist? Ich fahr seit fast 2001 nichts anderes an meinem Bike und brauch davon auch nur 5 Gänge (bei einer 11-21 abstufung). Und wenn es echt nur City ist und flachland würd ich sogar noch zum Inverse Schaltwerk greifen. Gibt da eigentlich ncihts "geileres". Am besten ein XTR RD-M951 (Mit der Umlenkrolle).

Wenn 10/11 wieso nicht ein paar Flatbar Shifter aus der RR Serie mit passendem Schaltwerk & Co ? Ich vermute mal das die sich nciht so "knackig" schalten werden. Ist bei den Road teilchen ja auch eigentlich nicht nötig.
 
Zurück
Oben Unten