Kraftstoff D1 Evo zum Freerider umbauen?

Registriert
29. März 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Nürnberg
Hi Leute,

im Moment bin ich im Besitz eines Kraftstoffs D1 Evo. Es hat folgende Komponnenten:
Gabel: Marzocchi 888 RC3
Dämpfer: Marzocchi Roco World Cup
Bremsen: Formula The One 221
Felgen: Maxxis x729
Schaltwerk/Hebel/Zahnkranz: SRAM x9

Ich bin mit dem Rad eig. recht zufrieden, nur bieten sich hier in Nürnberg nicht ganz so viele Downhill-Möglichkeiten. Das größte Problem an dem Rad ist der extrem weiche Hinterbau, ich hab schon vieles Versucht (neue Feder/mehr Luft - weniger Luft/ Zugstufe) aber das hat irgendwie auch nicht den gewünschten Erfolg eingebracht. Liegt das an der Rahmengeometrie, oder würde es ein neuer Dämpfer (vllt. Luftdämpfer :confused:) auch tun? Lohnt sich überhaupt der Umbau oder gleich verkaufen und komplett neues Rad? Welche Federgabel könntet ihr empfehlen?
Mit dem Rest des Rades bin ich eig. sehr zufrieden, Also Bremsen/Felgen/Sattel/Kurbel ist alles bestens - ich denke nicht dass da eine Neuanschaffung her muss. Im Moment bin ich im Besitz von ca. 1000Euro und der Verkauf der alten Parts (Gabel, Dämpfer) sollte ja auch noch ein paar Euros an Land spühlen.

Bin um jeden Tipp dankbar :)
 
Ich wuerde vielleicht einmal ernsthaft ueberdenken ob das Rad wirklich gut geeignet fuer dich ist.
Das ist jetzt nicht negativ gemeint, doch es macht dir doch auch sicher keinen Spass das Bike nicht auszunutzen da du nicht so viel Downhillmoeglichkeiten hast. Du faehrst doch auch bestimmt oft bei dir in der Naehe so n paar Spasstouren, wofuer sich ein Downhillbike einfach nicht anbietet. Vllt. kaufst du dir eins was dem Stil entspricht den du am meisten faehrst.. Auch wenn du danach halt nicht mehr deine paar Downhillsachen runterbrettern kannst, bzw. mit weniger Speed oder Komfort.
Das D1 ist halt einfach als Downhillbike konzipiert und nicht zum Freeriden..
Wenn du ueber Verkauf nachdenkst wird es wohl einfach nicht das 'Wahre' fuer dich sein, einfach nicht perfekt passend ;)
 
es ist genauso wie du es sagst, es macht zwar schon spaß, aber ein freerider würde denk ich auch mehr sinn machen. vor allem das gewicht ist halt auch eine große spaßbremse. Un durch den Bikepark hier in der Nähe kommst du auch mit weniger federweg bzw ohne Doppelbrücke.

Welchen freerider könntest du empfehlen? 2 freunde von mir fahren das bergamont 9.8, was mir von der geometrie schon sehr zusagt. Aber gibt es vllt noch andere gute freerider?

Für jeden Tipp offen =)
 
Mhh, da gibt es soooooooo viele Dinger :D
Ich persoenlich wuerde jetzt das hier nehmen http://www.jehlebikes.de/bergamont-big-air-79-2009.html, wobei ich denke, dass jeder nen andern Geschmack hat. Am besten die Galerie durchgehn und nach netten Freeridern suchen, dann ne die 3 besten und am geeignetesten raussuchen, moeglichst alle Tests und Erfahrungen im Forum bzw. ueber Google raussuchen und dann entscheiden :daumen:
Wenn du hier nach nem geilen Freerider fragst kriegst du 100 Antworten und jeder empfiehlt ein anderes :D
 
das bigair ist optisch genau mein fall, und technisch siehts ja auch net so schlecht aus, evtl noch nen luftdämpfer rein :) und es wäre genau die preisklasse

haste ne ahnung wieviel das wiegt?
 
Aus dem Kraftstoff lässt sich nie ein Touren-Freerider machen dafür ist die Geometrie völlig verkehrt. Um mit dem Bike halbwegs vernünftig zum Spot zu kommen sollte einfach ein vernünftig einstellbarer Dämpfer verbaut sein. Dieser sollte über SPV/Pro Pedal verfügen (Wippunterdrückung), wenn dann die richtige Federhärte verbaut ist wirst du relativ wenig Fahrwerkseinflüsse spüren.
Wenns dann noch etwas leichter sein soll verbaue eine 888 WC ATA oder eine Rock Shox Boxxer WC und einen DHX Air. So sparst du eine Menge Gewicht und das Fahrwerk ist gut zu pedalieren.

Gruß Ope
 
Zurück
Oben Unten