Krafttraining für die Beine

Also ich bin froh, dass ich zum radfahren kein Studio oder Krafttraining brauche. Mache ich etwas falsch?

PS: lächerliche ca. 35kg liegen bei 1200-1300Watt (62kg Körpergewicht) auf dem Pedal an, da hat eine 100kg Frau beim Treppensteigen um ein vielfaches mehr :D
 
Also ich bin froh, dass ich zum radfahren kein Studio oder Krafttraining brauche. Mache ich etwas falsch?

PS: lächerliche ca. 35kg liegen bei 1200-1300Watt (62kg Körpergewicht) auf dem Pedal an, da hat eine 100kg Frau beim Treppensteigen um ein vielfaches mehr :D


Grundsätzlich braucht man das auch nicht, es kommt eben auf die Ambitionen an ;) Aber irgendwann bin ich an den Punkt gekommen wo es mit "einfach nur Radfahren" nicht weiter geht, wenn du Rennen gewinnen willst. Und zum Gewinnen bzw. schnellem Radfahren gehört nunmal auch das Training für den Oberkörper und die Beine. Als ich vor etlichen Jahren Professionell im Jugendbereich gefahren bin, hatten wir zwei-mal in der Woche Krafttraining.

Fakt ist, dass ich was für die Beinchen machen muss und da komplettiere ich gerade mein Wissen und interessiere mich auch was andere hier für Erfahrungen gemacht haben.

Also bin ich für Sinnvolle Tipps immer dankbar.
 
Grundsätzlich braucht man das auch nicht, es kommt eben auf die Ambitionen an ;) Aber irgendwann bin ich an den Punkt gekommen wo es mit "einfach nur Radfahren" nicht weiter geht, wenn du Rennen gewinnen willst. Und zum Gewinnen bzw. schnellem Radfahren gehört nunmal auch das Training für den Oberkörper und die Beine. Als ich vor etlichen Jahren Professionell im Jugendbereich gefahren bin, hatten wir zwei-mal in der Woche Krafttraining.

Fakt ist, dass ich was für die Beinchen machen muss und da komplettiere ich gerade mein Wissen und interessiere mich auch was andere hier für Erfahrungen gemacht haben.

Also bin ich für Sinnvolle Tipps immer dankbar.

Also mein Kumpel Landesmeister BW 2012 Kriterium hat auch noch nie ein Studio von Innen gesehen.

So ein Quatsch, zum Rennen gewinnen muss man in`s Studio und am besten noch rote Fasern kaputt machen oder?
 
Also mein Kumpel Landesmeister BW 2012 Kriterium hat auch noch nie ein Studio von Innen gesehen.

So ein Quatsch, zum Rennen gewinnen muss man in`s Studio und am besten noch rote Fasern kaputt machen oder?


Habe ich hier irgendetwas von einem Fitnessstudio geschrieben ;) immer locker durch die Hose atmen.

Für die kalte Jahreszeit ein paar alternativen zu haben, ist für mich interessant und ein paar Mukis in den Beinen können in keinem Fall schaden:daumen:
 
Habe ich hier irgendetwas von einem Fitnessstudio geschrieben ;) immer locker durch die Hose atmen.

Für die kalte Jahreszeit ein paar alternativen zu haben, ist für mich interessant und ein paar Mukis in den Beinen können in keinem Fall schaden:daumen:

Ich frage mich sowieso, wenn du als Junior/Jugendfahrer Profi (wohl KT- Erstjähriger) warst warum du in einem MTB Forum nach Tipps fragst.

Also mir reichen die Muskeln, damit ich stehen kann und nicht umfalle.

Bei Froome, Wigo und Co. reichen dünne Beinchen mit minimalen Muskeln auch für ordentliche Leistung.

http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2013/05/25/article-2331036-19CD7E8B000005DC-897_634x436.jpg

Wer meint dicke muskulöse Beine zu brauchen um schnell radfahren zu können, hat einfach keine Ahnung. Stellt sich die Frage, ob man in der Zeit in der man Mukis aufbauen will nicht etwas spezifisches für das Radfahren tun könnte.
 
Grundsätzlich braucht man das auch nicht, es kommt eben auf die Ambitionen an ...
Fakt ist, dass ich was für die Beinchen machen muss und da komplettiere ich gerade mein Wissen und interessiere mich auch was andere hier für Erfahrungen gemacht haben.
Also bin ich für Sinnvolle Tipps immer dankbar.
hast du meinen beitrag gelesen?
 
Aber, ich gestatte mir die Frage einfach mal...es schadet auch nicht, wenn man einen von drei Tagen pro Woche, bei McFit, den Beinen widmet ?
Ich bin ganz neu unter den "Radlern" und denke mit 53 Jahren, dürfte mir jede (normale) sportliche Aktivität dabei helfen auch in Zukunft ohne Hilfe "aus dem Bett zu kommen".

Hab mein Bike erst seit diesem Jahr und bin bisher nur so vor mich hin geradelt. Da ich jetzt weiß "das es GA1 etc. etc. gibt", werde ich (im Kampf mit dem inneren Schweinehund) auch damit beginnen.
Allerdings, und da sehe ich die größte Hürde, werde ich wohl mehr Regeneration als die "jungen Hüpfer" brauchen.
 
Hatt hier jemand schon die angestaubte 'Einbeinige Kniebeuge' ins Rennen geworfen?
Die hat letzten Winter bei mir einen richtigen Schub gebracht. Guter Einstieg in die Kniebeuge ohne Gewichte, ein bisschen Koordination ist auch gefordert. Und falls sich jemand schnell damit langweilt, gibts ja noch die Pistols und ggfls. ein paar Kurzhanteln. Und damit ist man schnell bei 2-3x 35kg.
Und bei vielem Wiederholungen gibts wenig Zuwachs an Umfang.
KISS = keep ist stupid & simple.
;)
 
Stimmt. Dicke beine braucht man nicht um schnell zu sein... Sieht man an Robert förstemann.
Ich find dicke muskulöse Beine/ Waden schön. Muss das aber auch sagen, ich bin damit gesegnet :)
 
Also ich bin froh, dass ich zum radfahren kein Studio oder Krafttraining brauche. Mache ich etwas falsch?

PS: lächerliche ca. 35kg liegen bei 1200-1300Watt (62kg Körpergewicht) auf dem Pedal an, da hat eine 100kg Frau beim Treppensteigen um ein vielfaches mehr :D
Die 100kg Frau, die mit einer 90er Trittfrequenz die Treppen hochgeht, musst du mir mal zeigen. Geschwafel! :rolleyes:

Gerade fürs Heimtraining würde ich in freie Gewichte investieren. Damit hast du einfach viel mehr Abwechslung und trainierst durch die verschiedenen Bewegungsabläufe der Übungen auch die Koordination. Bedenke, dass du beim Kauf einer Beinpresse auch noch einiges mehr an Hantelscheiben kaufen müsstest. Durch die 45°Neigung der Beinpressen braucht es ca. das doppelte an Gewicht für den gleichen Trainingseffekt wie bei einer freien Übung.

Fürs freie Training muss es nicht gleich ein Power Rack sein. Ich habe lange Zeit mit Gerüstständern trainiert. Ist nicht ganz so komfortabel, aber ausreichend.
Gerueststaender-Standard.jpg
 
Stimmt. Dicke beine braucht man nicht um schnell zu sein... Sieht man an Robert förstemann.
Ich find dicke muskulöse Beine/ Waden schön. Muss das aber auch sagen, ich bin damit gesegnet :)

Ei, Ei haha.

Ein Kraftsportler als Vergleich zu nehmen? Eine hohe Kraftentwicklung ist vorwiegend von weißen Fasern abhängig, im Bereich 30-60" siehe Foerstemann. Man kann (!!!) also durch ein Krafttraining einen Hypertrophiereiz setzen, dadurch wird zwangsläufig auch der Muskelquerschnitt der weißen Fasern erhöht, das wiederum wie oben schon angesprochen schädlich für die Ausdauerleistung ist, aufgrund Glycogen- und Zuckerverarmung. Daher ist ein Krafttraining auch für Bereiche wie Bahnsport, weil sich alles anaerob abspielt (30-60") und nicht mehr. Geht es wie in unserem Fall in die aerobe Ausdauer, sollte man das anders angehen als ein Foerstemann.

Jeder soll machen was er für richtig hält :daumen:

Die 100kg Frau, die mit einer 90er Trittfrequenz die Treppen hochgeht, musst du mir mal zeigen. Geschwafel! :rolleyes:

Sie muss einfach nur Treppen hochlaufen und entwickelt mehr Kraft, als wenn meiner einer im Kriterium aus der Kurve mit 1200-1300Watt beschleunigt, einfache Physik oder?
 
Der Förstemann ist aber auch nur für eine Minute schnell

Ja und? Aber schnell ist er. Das war die aussage. :D
Achja.... Er fährt auch einige 100km Runden ...schneller als 99% der netzathleten:)

Shut up ans squat..... Gilt für mich :daumen:

Der TE wollte beinübungen wissen... Und nicht ob jemand das Studio für sinnvoll haltet oder nicht.
 
Eigentlich will er ja nur schneller den Berg hochfahren und meint aufgrund einer falschen Annahme Krafttraining wäre das richtige für ihn.
Insofern ist es wohl nicht verkehrt ihn darauf hinzuweisen, dass Kraft nicht wirklich sein Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich will er ja nur schneller den Berg hochfahren und meint aufgrund einer falschen Annahme Krafttraining wäre das richtige für ihn.
Insofern ist es wohl nicht verkehrt ihn darauf hinzuweisen, dass Kraft nicht wirklich sein Problem ist.

Eben, sonst würden wir alle mit 2000Watt Dauerleistung (auch Foerstemann) den Berg hochfahren können, leider geht uns nicht die Kraft aus sondern die Energie/Ausdauer dafür, der limitierende Faktor ist also nicht die Kraft sondern die Ausdauer.

Gerippe lass gut sein, ist das falsche Publikum hier. Bringt nicht's!
 
schade dass man hier im forum nicht objektiv in erfahrung bringen kann, ob die befürworter und anwender des maximalkrafttrainings besser sind am berg oder diejenigen, die lediglich mit eigenem körpergewicht arbeiten.

ausser natürlich, man träfe sich zu einem marathon/etappenrennen in 2014 - vorzugsweise sehr technisch, sehr steil und sehr lang. dann könnte jeder seine klicker mitbringen, die er daheim für die besten hält.

ich wäre dann bei den Ü40 (eigengewichtstraining/90 minuten ga1/wassertrinker) dabei ...
 
jetzt werd mir doch nicht gleich polemisch..!

maximalkrafttraining - wer das macht..? warte bis der winter einschlägt und lies dann wieder fleißig mit. sind jedes jahr die selben, die das thema maximalkrafttraining in den raum werfen. ob die jetzt powerlifter sind, weiß ich natürlich nicht. beizeiten kannst du diejenigen aber fragen, wenn es dich interessiert..!
 
Zurück
Oben Unten