Kraftvoll über die Cross Country-Rennstrecke: 19 spannende XC- und Down Country-Bikes für 2023

Kraftvoll über die Cross Country-Rennstrecke: 19 spannende XC- und Down Country-Bikes für 2023

XC-Bikes sind die schnellen Multitalente auf dem Markt – sie bieten eine sehr gute Uphill-Performance und können gleichzeitig auch bergab die eine oder andere ruppige Piste ab. Wir stellen euch die 19 der spannendsten XC-Hardtails, XC-Fullys und Down Country-Bikes der Saison vor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kraftvoll über die Cross Country-Rennstrecke: 19 spannende XC- und Down Country-Bikes für 2023

Welches XC- bzw. Down Country-Bike gefällt dir am besten? Und auf welche Neuheit freust du dich besonders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardtails da sind allesamt super - aber spannend?
Spannender hätte ich da z.B. das Ghost Lector SF gefunden, weil:
  • krasse Optik
  • flexender Hinterbau
  • integrierte Eightpins-Stütze
  • Block-Lock-Steuersatz
  • außenliegende Zugverlegung, verdeckt unter Rahmenschutz
In der Kiste stecken einfach ziemlich viele gute Ideen und für eine vergleichsweise kleine Bude wie Ghost finde ich das ziemlich mutig.
 
Bulls Black Adder, Bulls Wild Edge und Wild Edge Trail.
Bin selbst kein Freund der Marke aber diese Bikes sind Oberklasse. Allzu weit scheint der Blick der Redaktion nicht zu gehen.
 
Die Überschrift muß ja irgendwie muß ja irgendwie die Leser abholen, aber spannend finde ich die Auswahl dann bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht.

Lustig finde ich dass bei den Hardtails zwischen dem Topmodel von Scott und Cube 8000 Euro liegen. Da würde ich gerne mal eine glaubhafte Erklärung von Scott dazu hören. Das wäre spannend.
 
Die Überschrift muß ja irgendwie muß ja irgendwie die Leser abholen, aber spannend finde ich die Auswahl dann bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht.

Lustig finde ich dass bei den Hardtails zwischen dem Topmodel von Scott und Cube 8000 Euro liegen. Da würde ich gerne mal eine glaubhafte Erklärung von Scott dazu hören. Das wäre spannend.
Der Rahmen kostet so viel mehr. Das liegt daran, dass Materialien und Know-How aus der Raumfahrt, dem Automobilbau und der Formel 1 mit eingeflossen sind. Das merkt man bei Nutzung sofort, da jede Pedalumdrehung direkt in Vortrieb umgewandelt wird, während unangenehme Mikrostöße nahezu vollständig rausgefiltert werden. Das Alupendant fährt sich dagegen sehr unbequem. Die Steifigkeitswerte sind unerreicht, was sich in einer unglaublichen Stiffness-to-Weight Ratio äußert. Deswegen schwören auch Weltklasse-Athleten wie XXX und YYY darauf (ich kenne leider keinen).

So... Das war's dann mit Marketing-Bullshut-Bingo, oder fehlt noch was?
 
für eine vergleichsweise kleine Bude wie Ghost finde ich das ziemlich mutig.
Kleine Bude?
In den 90er vielleicht als ich eines der ersten Aliens gefühlt aus der Garage raus gekauft hab.
Mittlerweile mit über 300 Mitarbeitern, riesigem Händlernetz weltweit und als Marke der riesigen Accel Group ist das aber seit Jahren Geschichte...

Gefühlt vielleicht wenn man sich nur im forum aufhält, da sind die nämlich so garnicht pupulär. So wie Simplon, die auch gute Bikes haben aber hier kaum auftauchen.

Ein Razorblade seh ich auch kilometerweit vor irgendnem Cervelo Erstlingswerk um nur mal ein Beispiel zu nennen. Aber was solls.

Ich find auch Aussagen wie XC sei attraktiv wie nie zum Brüllen.
Vielleicht gehts nur mir so, aber die Richtung geht seit Jahren nur nach abfahrtsorientiert. Selbst aus XC musst DC werden um noch ein wenig beachtet zu werden...

Spannende Hardtails zu finden ist mittlerweile ja schwerer als die ganzen E-Bikes auf einem Haufen zusammen...

Mal schaun wies weitergeht, wenn aus den Hardtails immer mehr Softtails werden und die DCs bei 140mm angelangt sind...

Ja vielleicht nennt mans dann immer noch Cross Country, aber eigentlich ists einfach ne andre Kategorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen kostet so viel mehr. Das liegt daran, dass Materialien und Know-How aus der Raumfahrt, dem Automobilbau und der Formel 1 mit eingeflossen sind. Das merkt man bei Nutzung sofort, da jede Pedalumdrehung direkt in Vortrieb umgewandelt wird, während unangenehme Mikrostöße nahezu vollständig rausgefiltert werden. Das Alupendant fährt sich dagegen sehr unbequem. Die Steifigkeitswerte sind unerreicht, was sich in einer unglaublichen Stiffness-to-Weight Ratio äußert. Deswegen schwören auch Weltklasse-Athleten wie XXX und YYY darauf (ich kenne leider keinen).

So... Das war's dann mit Marketing-Bullshut-Bingo, oder fehlt noch was?
Das mit dem Bingo hatte ich im Kopf, wollte ich aber nicht schreiben da ich eben gerne eine glaubhafte und ausnahmsweise ehrliche Erklärung hören würde. Da kann ich aber sicher lange drauf warten.
 
Irgendwie sehen alle Räder nach 2010 aus, nur das Spark ist in der Zukunft angekommen. 👏
Das Genius hingegen, spricht mich wieder gar nicht an…
 
Wenn jetzt einige der vorgestellten XC- Fully 120mm FW haben, wo genau ist dann die Abgrenzung zum DC? Andere Reifen? Aber schon geil, dass das Cube HT leichter ist als viele Gravelbikes 8-)
 
Vielleicht gehts nur mir so, aber die Richtung geht seit Jahren nur nach abfahrtsorientiert
War bisher ne große Schwäche vieler XC Bikes.
Na klar kann man alles fahren, aber viele XC Bikes brauchen da schon ne erfahrene Hand am Lenker.

Für mich fahren sich Bikes mit flacheren LW und mehr Reach schon deutlich besser bergab, bzw vermitteln mir mehr Sicherheit.
Bergauf kann ich dabei kaum Nachteile feststellen. Aber klar, 120mm Federweg, 30mm Felgen und 2,4 Reifen, lassen das Bine nicht ganz so effizient klettern wie die vorherigen Vertreter.

Für den allgemeinen Hobby Sportler ohne Rennambitionen ist diese Entwicklung zu begrüßen, da man nicht unbedingt auf schwere Trailbikes ausweichen muss, um ein abfahrtsorientiertes Bike zu erhalten.
 
Kleine Bude?
In den 90er vielleicht als ich eines der ersten Aliens gefühlt aus der Garage raus gekauft hab.
Mittlerweile mit über 300 Mitarbeitern, riesigem Händlernetz weltweit und als Marke der riesigen Accel Group ist das aber seit Jahren Geschichte...

Gefühlt vielleicht wenn man sich nur im forum aufhält, da sind die nämlich so garnicht pupulär. So wie Simplon, die auch gute Bikes haben aber hier kaum auftauchen.

Ein Razorblade seh ich auch kilometerweit vor irgendnem Cervelo Erstlingswerk um nur mal ein Beispiel zu nennen. Aber was solls.

Ich find auch Aussagen wie XC sei attraktiv wie nie zum Brüllen.
Vielleicht gehts nur mir so, aber die Richtung geht seit Jahren nur nach abfahrtsorientiert. Selbst aus XC musst DC werden um noch ein wenig beachtet zu werden...

Spannende Hardtails zu finden ist mittlerweile ja schwerer als die ganzen E-Bikes auf einem Haufen zusammen...

Mal schaun wies weitergeht, wenn aus den Hardtails immer mehr Softtails werden und die DCs bei 140mm angelangt sind...

Ja vielleicht nennt mans dann immer noch Cross Country, aber eigentlich ists einfach ne andre Kategorie.
Ich seh's ja hier in München: XC Bikes verschwinden immer mehr und wurden durch Gravel Bikes ersetzt (mittlerweile ist der Trend zum Down-Gravel ganz klar im kommen). Die meisten XC Bikes wurden ja auch überwiegend auf harmlosen Gravel Touren benutzt. Der Rest fährt übliche Trail Bikes auf den paar verwurzelten Trails, die immer ausgetretener werden und mehr Federweg brauchen.
 
Wenn jetzt einige der vorgestellten XC- Fully 120mm FW haben, wo genau ist dann die Abgrenzung zum DC?
Wie ich oben geschrieben hab: Die DCs müssen bald 130-140mm bekommen.


War bisher ne große Schwäche vieler XC Bikes.
Na klar kann man alles fahren, aber viele XC Bikes brauchen da schon ne erfahrene Hand am Lenker.

Für mich fahren sich Bikes mit flacheren LW und mehr Reach schon deutlich besser bergab, bzw vermitteln mir mehr Sicherheit.
Ja, klar gehn auf Abfahrt optimierte XCs besser bergab. Ich kenn durchaus aber auch einige, denen 120mm vorne zuviel sind, wenn der Fokus auf bergauf gesetzt wird (ja, auch wenn sichs in der heutigen Zeit skurril anhört, aber sowas gibts tatsächlich noch).


Die meisten XC Bikes wurden ja auch überwiegend auf harmlosen Gravel Touren benutzt.
Dagegen ist auch garnichts zu sagen.
Für mich macht genau das XC abseits vom Wettkampf aus.
Die Vielseitigkeit.
Man kann selbst auf der Straße gut Strecke machen, kommt auf dem unbeliebten Forstweg gut bergauf voran, auch wenns mal 1000hm am Stück sind und man kann bergab auch mal auf nen Trail abbiegen, ohne ein Gewürge wie mit einem Gravel zu veranstalten.
 
Ich habe das Orbea Oiz gekauft :) Aber das 2022er Modell...mit 100mm Federweg und etwas konservativerer Geo. Ich liebe es... Klaro 120mm, immer flachere Lenkwinkel und geringer Stack sind der Trend bzw. die Entwicklung...oder Evolution (?). Mit den aktuellen DC Bikes wird mir die Lücke zu den Gravel-Bikes und Hardtails zu groß. Short-Travel Fullies und eine etwas agilere Geo machen schon Spaß. Bald ist dann da nur noch das Supercaliber (was mir hier fehlt, wenn Hardtails und Fullies aufgelistet werden).
Wenn ich bergab Gas geben will, gibt es ja noch die Stumpjumpers dieser Welt...die auch bergauf noch gut gehen.
 
@Toobold Das Scott Spark RC gibt es leider nicht mehr ab 3699€ zu kaufen. Für die günstigste Version des Modelljahres 2023 veranschlagt Scott einen Ladenpreis von 4299€.
Wenn verfügbar, dann gibt's zumindest laut Hompage das Bike noch zu diesem Preis: https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-spark-rc-comp-yellow-bike?article=286266006

Ganz allgemein: Selbstverständlich sind nicht alle XC- bzw. DC-Bikes in der Liste aufgeführt. Wir haben über die Liste intern diskutiert und es gab immer Gründe warum wir das eine Bike rein genommen haben und das andere nicht. Wenn ihr Bikes spannend findet, die hier nicht aufgelistet sind, dann postet es gerne ins Forum - eine Diskussion tut der Sache immer gut! :bier:
 
Was mich etwas wundert ist wie beim Arc8 die Geometrie so lange beackert und raus gestellt wird.. beim Rocky Element mit quasi genau gleich progressiver Geometrie wird davon kein Wort verloren 🧐 da steht irgendwie nur bla bla
 
Sowie der Namensgeber der DC Bikes, das SC Tallboy, wurde ja für 2023 auch gepimpt, nicht zu vergessen, dass IBIS Ripley.
Das Tallboy läuft bei SC unter Short-Travel-Trailbike. XC/DC, je nach Gabel, wäre eher das Blur.
Ich habe das Orbea Oiz gekauft :) Aber das 2022er Modell...mit 100mm Federweg und etwas konservativerer Geo. Ich liebe es... Klaro 120mm, immer flachere Lenkwinkel und geringer Stack sind der Trend bzw. die Entwicklung...oder Evolution (?).
Das Oiz gab es ja 2022 und früher auch schon mit 120 mm als TR. Hier ist ja jetzt nur die (wohl überflüssige) 100 mm-Version weggefallen.
 
Wenn verfügbar, dann gibt's zumindest laut Hompage das Bike noch zu diesem Preis: https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-spark-rc-comp-yellow-bike?article=286266006
Ja genau, das sind leider nur die Restbestände aus dem Modelljahr 2022. Das 23er gibt's erst ab 4299€. Preissteigerung um 600€ für exakt das gleiche Rad. Und das in Zeiten nachlassender Nachfrage? Interessante Strategie.

Ganz allgemein: Selbstverständlich sind nicht alle XC- bzw. DC-Bikes in der Liste aufgeführt. Wir haben über die Liste intern diskutiert und es gab immer Gründe warum wir das eine Bike rein genommen haben und das andere nicht. Wenn ihr Bikes spannend findet, die hier nicht aufgelistet sind, dann postet es gerne ins Forum - eine Diskussion tut der Sache immer gut! :bier:
Wenn wir schon dabei sind: Wenn das SB120 mit drin ist, dann hätte ich auch das Tallboy noch mit aufgenommen.

Das Tallboy läuft bei SC unter Short-Travel-Trailbike. XC/DC, je nach Gabel, wäre eher das Blur.
In Santa's eigenem Marketing-Material nennen sie es das "XC-Bike für Downhiller"...
 
Zurück
Oben Unten