Krallen nicht einheitlich??

Registriert
13. Dezember 2010
Reaktionspunkte
7
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche meine neue Reba RL eingebaut. Das einschlagen der Kralle habe ich wegen fehlendem Werkzeug dem Händler überlassen.

Er sagte mir, dass er die Kralle (1 1/8") rundum etwas abschleifen und die Kerben nachflexen müsse dass sie in den Alu-Schaft passt. Denn eine 1 1/8"-Kralle passe ohne nachbearbeiten nur in einen Stahl-Schaft. Auf meine Frage, warum die Hersteller denn nicht passende Krallen anbieten sagte er "Tja, das müssen Sie mal die Hersteller fragen".

Mit meinem begrenzten Fachwissen würde ich sagen, dass er mir Schwachsinn erzählt hat. Eigentlich sollte man die Kralle doch auch so einschlagen können?

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

P.S.: Die Gabel ist eingebaut und funktioniert bis jetzt ohne Probleme.
 
Er hat mit Kralle 5 Euro verlangt. Das fand ich okay. Und ich glaube auch nicht dass er mich über den Tisch ziehen wollte. Aber bei Rose gibts auch nur eine Kralle für 1 1/8" und da steht dabei dass es für Alu und Stahl ist.
 
aluschäfte sind dickwandiger....vielleicht deswegen?!
aber bisher hab ich noch jede kralle ohne bearbeiten einschlagen können.
 
Dachte ich mirs doch. Durch ein wenig Lesen hier im Forum fühle ich mich besser informiert als wenn ich zu einem Händler gehe. Ein anderer Händler hat mir gesagt, es gebe keinen Unterschied zwischen den zwei Oliven/Stützhülsen (gold und silber) für Shimano-Schreibenbremsen. Der unterschiedliche Durchmesser der Stützhülsen hatte sie nicht beeindruckt ...

Traurig.

Danke für die Infos!
 
Zurück
Oben Unten