Kranked - E-Rides | Wird ein Motor im Bike massenkompatibel?

E-Bikes fristen schon eine Zeit lang kein Dasein mehr in Fahrrädern mit tiefem Einstieg, nach hinten gekrümmtem Lenker und Gepäckträger. Spätestens nach der letzten Eurobike ist klar, wo einige Hersteller die Zukunft sehen.


→ Den vollständigen Artikel "Kranked - E-Rides | Wird ein Motor im Bike massenkompatibel?" im Newsbereich lesen


 
Das ist m.E. die große Lüge seitens der Industrie und teilweise der Befürworter.
Ich bin zwei Mittelklasse-Straßen E-Bikes Probe gefahren und habe diverse in Aktion auf Forstautobahnen gesehen. Es gibt keine "prozentuale Verstärkung", das ist einfach gelogen. Die Dinger reagieren nur darauf, das du trittst, und da gibt es offensichtlich jenseits der ganzen Totschlag-Werbeaussagen einen ziemlich festen Schwellenwert. Heißt in der Praxis: kleiner Gang, hohe Trittfrequenz: wenig Unterstützung, Sport. Großer Gang, geringe Frequenz: das Ding fährt quasi allein.

Wegen dieser Aussage hatte ich gefragt.

Ja, aber nur knapp wegen OT:
die Victorias mit TransX meiner Schwiegereltern, ein Diamant irgendwas mit Bosch irgendwas beim Händler (Kostenpunkt 2.300 EUR).
Zum TransX-Motor kann ich nichts sagen, bin ich nur mal kurz probegefahren.

Zum Boschmotor: Habe ihn selbst in einem Haibike (MTB-Fully).
Dein Eindruck von der "prozentualen Unterstützung" ist schlicht und einfach nicht richtig.
Ich lasse dich gerne mal an einem langen, steilen Anstieg testen, wie die Unterstützung in der geringsten und der höchsten der 12 Unterstützungsstufen ausfällt - da ist nichts mit "Die Dinger reagieren nur darauf, das du trittst, und da gibt es offensichtlich jenseits der ganzen Totschlag-Werbeaussagen einen ziemlich festen Schwellenwert. Heißt in der Praxis: kleiner Gang, hohe Trittfrequenz: wenig Unterstützung, Sport. Großer Gang, geringe Frequenz: das Ding fährt quasi allein."

Habe übrigens noch nie jemanden auf einem E-Bike gesehen, der auch nur ansatzweise gebrechlich aussah. Woher kommt dieses Argument eigentlich immer?
Schau dich doch mal um welche Altergruppe / Gewichtsklasse die Straßen-Pedelecs überwiegend nutzt.
 
...
Zum TransX-Motor kann ich nichts sagen, bin ich nur mal kurz probegefahren.

Zum Boschmotor: Habe ihn selbst in einem Haibike (MTB-Fully).
Dein Eindruck von der "prozentualen Unterstützung" ist schlicht und einfach nicht richtig...

Ist mir zu OT hier und auch wenn du es mir nicht glaubst: gleich beim Händler um die Ecke gibt es einen steilen Berg, dort fuhr das Diamant mit Bosch fast allein hoch. 12 Stufen hatte es aber nicht...
Bitte lasst uns dieses Thema hier nicht vertiefen. Auch dein Hinweis zu Zielgruppen von Straßen E-Bikes ist nicht das Thema, es geht um Waldfahrzeug(e).
 
Ist mir zu OT hier und auch wenn du es mir nicht glaubst: gleich beim Händler um die Ecke gibt es einen steilen Berg, dort fuhr das Diamant mit Bosch fast allein hoch. 12 Stufen hatte es aber nicht...
Bitte lasst uns dieses Thema hier nicht vertiefen.
OK, ich entspreche der Bitte.
(Du liegst aber aufgrund deiner "kurzen Probefahrt"(?) falsch - man sollte schon einem glauben, der so ein Teil seit fast 2 Jahren fährt - auch schon mal im Harz.)
PN?(Falls "lernwillig" bzw. "vorurteilsfrei dir einen tatsächlichen Eindruck verschaffen möchtest";))
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann ey 3 Seiten Laberei ob das jetzt toll oder nicht toll is, dabei verpasst ihr um was es hier wirklich geht!

Nämlich darum dass das lästige Thema Akku aus dem Rahmen verbannt wird und auf deinen Rücken geschnallt wird! Das Bike bleibt agil, wäre auch mit abgestecktem Akku nicht viel schwerer wie vorher und könnte somit auch ohne betrieben werden. Gerade am V10 doch mega interessant für alle die keinen Lift hinterm Haus haben.
Und das sind in USA und Canada ja wohl fast alle, wen interessiert den sone Bananenrepublik wie Deutschland??

...haters gonna hate, skaters gonna skate...

just my 2 cents
Flo

Das Ding basiert zumindest optisch auf dem EGO-Kit aus Österreich. Sogar das Blitz-Logo ist gleich, nur die Adapterplatte zur Rahmenmontage ist etwas schicker gefräst.

Das Video ist (leider?) nur die marketingoptimierte DemoVersion und zeigt nicht die Realität. Der Ego-Kit schickt zwar maximal satte 2400 Watt an die Kette, dass aber nur kurzfristig. Im Motocrossstyle Trails bergauf zu heizen klappt damit nicht. Entweder überhitzt der Motor und schaltet nach kurzer Zeit ab, oder die Akkuleistung schwindet rapide.
Was man machen kann, ist sehr entspannt, auch steile Forststraßen mit 10-15 km/h und fleißigen mittreten zu bewältigen.

Zur Bewältigung schwieriger Trails in Trialmanier harmoniert der Motor mit der Fahrrageometrie eher schlecht, außerdem halten die Ritzel dem Drehmoment das bei solchen Aktionen abgerufen wird schlecht stand.

Bergab schränkt das Zusatzgewicht von gut 4kg am Rahmen den Fahrspaß deutlich ein. Das Rad wird ziemlich träge und geht schwer in die Luft.

Fahrrad + Motor taugt einfach nur als Verkehrsmittel. Für mich auch gerne in den Bergen als Aufstiegshilfe auf Forststraßen zu Frühjahrsskitouren, Bergtouren etc.

Als Spaßgerät taugt es mir zumindest überhaupt nicht. Da müsste dann schon ein E-Trialmoped her.
 
Nämlich darum dass das lästige Thema Akku aus dem Rahmen verbannt wird und auf deinen Rücken geschnallt wird! Das Bike bleibt agil, wäre auch mit abgestecktem...
Flo

Was ist daran geil? Schon mal mit schwerem Rucksack gefahren? Fühlt sich richtig besch**** an, weil es Gesamtschwerpunkt anhebt. Ein noch schlechterer Ort wäre ein Akku auf dem Helm.
 
Ich habs früher in einem E-Bike -Thread schon mal geschrieben:
Ich bin schon etwas älter, und "früher" fuhr man mit der Enduro noch in den Alpen legal auf Militärstraßen. Stichwort "Tremalzo" , der war damals bergauf offiziell befahrbar. Die Motorradmaganzine brachten regelmäßig Sonderhefte mit Schotterpisten raus, es kamen immer mehr zum Heizen. Ich erinnere mich, als in Deutschland zum erstenmal der 3. Oktober Nationalfeiertag war (19??) fuhr ich zum letztenmal den Tremalzo, frühmorgens. Als wir oben saßen und vesperten, kamen immer mehr hoch gefahren, zum Teil Motocrossmaschinen, die mit dem Hänger gebracht wurden, es gab Begegnungen mit den ersten Mountainbiker, die bergab fuhren. Ein Motocrosser überschlug sich und musste schwerverletzt aus dem Hang geborgen werden. Kurz darauf war der Tremalzo gesperrt und alle anderen Pässe, die wir noch mit der Enduro gefahren waren, nach und nach auch - und so wird es in ein paar Jahren mit den MTBs gehen.
Es wird keine Unterschiede zwischen E-Bike und MTB geben, weil die optischen und akkustischen Unterschiede für den Laien zu gering sind, darum werden alle Bikes aus den Wäldern verbannt!
 
hmmm ich seh schon die Supersportler, wie sie sich den Berg hochschwabbeln lassen. Anschließend runterrollern, danach sich in den Sportsitz seines Sport Utility Vehicle fallen lassen und in sportlicher Fahrweise wieder nach Hause fahren. Das sind Tage für Männer aus Stahl.

Es ist schon verwunderlich, wie oft das Wort Sport für ein Fortbewegungsmittel benutzt wird, das eine der Säulen der Verfettung unserer Gesellschaft ist. Nun wird auch noch der MTB Sport damit verhurt. Na schönen Dank auch.
 
co2 neutraler sport :D selbst wenn man nicht mit auto oder bahn zum trail fährt und keinen lift benutzt bleibt immernoch die produktion von bike und ausrüstung. und die fleischesser sollten lieber nicht nachforschen was die currywurst an energie verbraucht hat bevor sie einem die energie gegeben hat die man zum biken brauchte ;)
 
bei dem video sieht man wie "unterstützend" das arbeitet. schaut euch mal 1:16-1:20 an. entweder, das ist unglücklich geschnitten, oder das ding fährt (fast) von allein.
 
Ich glaub ich muss kotzen. Wo führt der Quatsch denn noch hin?

Aber das Ding hier im Link ist ja noch viel schlimmer, die perfekte Missgeburt. Schlimmer kanns ja nicht mehr werden.
Beim Downhill ists schon irgendwie am Ziel vorbei. Aber hiermit ... da fehlen mir die Worte.

http://www.haibike.de/produkte_detail_de,72202,18875,detail.html

bild.php
 
das ist ja völliger Widerspruch in sich E-Bikerennrad (was sowieso bei 25 Km/h abregelt)
beim MTB versteh ich es ja noch (Bergauf usw) Aber beim Rennrad nee.......
 
das ist ja völliger Widerspruch in sich E-Bikerennrad (was sowieso bei 25 Km/h abregelt)
Kleine Korrektur:
Das ist ein "S-Pedelec", das bei 45 km/h abregelt, nur im "Look" ein Rennrades.
Daher gehört zur Serienausstattung auch Licht, Rücklicht, Nummernschild (deshalb der Halter dafür am Sattel) und Ständer - alles was ein Rennrad nicht hat.:D

Das "MTB"-Gegenstück ist dies hier:

Ein als MTB getarntes S-Pedelec (Abregelung bei 45 km/h), das nur auf der Straße und außerorts auf Radwegen fahren darf - Forst- und Waldwege sind tabu.......
Den Sinn dieses S-Pedelecs verstehe ich nun überhaupt nicht:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm ich seh schon die Supersportler, wie sie sich den Berg hochschwabbeln lassen. Anschließend runterrollern, danach sich in den Sportsitz seines Sport Utility Vehicle fallen lassen und in sportlicher Fahrweise wieder nach Hause fahren. Das sind Tage für Männer aus Stahl.

Es ist schon verwunderlich, wie oft das Wort Sport für ein Fortbewegungsmittel benutzt wird, das eine der Säulen der Verfettung unserer Gesellschaft ist. Nun wird auch noch der MTB Sport damit verhurt. Na schönen Dank auch.

"Säulen der Verfettung" finde ich super :daumen:

Aber verhurt wird nur, wer sich verhuren lässt.
 
Kleine Korrektur:
Das ist ein "S-Pedelec", das bei 45 km/h abregelt, nur im "Look" ein Rennrades.
Daher gehört zur Serienausstattung auch Licht, Rücklicht, Nummernschild (deshalb der Halter dafür am Sattel) und Ständer - alles was ein Rennrad nicht hat.:D

Moment mal. Warum sind da keine Schutzbleche dran?
Gehören die nicht auch zur verkehrssicheren Ausstattung eines Fahrades? Warum dann nicht auch an einem Pedelec?
Oder sind Schutzbleche doch nur optional?
In de STVO find ich grad nix dazu. :confused:

Ein als MTB getarntes S-Pedelec (Abregelung bei 45 km/h), das nur auf der Straße und außerorts auf Radwegen fahren darf - Forst- und Waldwege sind tabu.......
Den Sinn dieses S-Pedelecs verstehe ich nun überhaupt nicht:confused:
Dito.
 
Moment mal. Warum sind da keine Schutzbleche dran?
Gehören die nicht auch zur verkehrssicheren Ausstattung eines Fahrades? Warum dann nicht auch an einem Pedelec?
Oder sind Schutzbleche doch nur optional?
In de STVO find ich grad nix dazu. :confused:


Dito.

Korrekt, "Kotflügel" ;) für "S-Pedelecs" - wie auch fur Fahrräder - nicht vorgeschrieben.
Die zählen zur Komfortausstattung für wasser- und schmutzscheue Weicheier.......:D
 
Ich fahre cc, dh, fr, am und was sonst noch alles mit 2 Rädern Spaß macht. Dazu gehört auch mein ausgemustertes elektrisch gepimptes Yeti AS-X mit 4kg E-Motor am Rad und 3kg Elektronik im Rucksack. Das Teil fährt lautlos, ist vom Handling und der Geschwindigkeit her wie ein dh-bike und liefert 1h Spaß am Stück. Perfekt für die Berliner Wälder, denn da gibt es keine ernstzunehmenden Berge und irgendwo muß der Speed ja herkommen. Für jedes Wochenende das ich nicht mit dem Auto in den Harz fahren muß kann ich einige hundert mal den Akku aufladen...



Die Motoreneinheit von diesem kranked Apparat aus dem Artikel stammt übrigens wie das EGO Kit von der taiwanesischen Firma cyclone.
 
Hm, kann ja sicher sein, dass solche Bikes hier viele um k***** finden. Ich finde sie aber geil, denn dann kann ich im Mittelgebirge statt 60 gleich 120 km-Touren fahren und alle geilen Spots mit einander verbinden. Und bergauf machen die Teile auch übelst Spaß. Also warum soll ich nicht mit 25 Sachen den singletrail hochheizen?
Alle die hier dem sauberen Sport nachweinen - es wird KEINEN von der Masse der Radler im Wald interessieren. Das wäre so, als würden die grünen sagen, dass wir alle nur noch 3-Liter Autos fahren sollen. Das würde auch die Masse nie und nimmer interessieren.
Die Probleme sind natürlich auch vorprogrammiert und wir werden sehen, wie das gelöst wird. Evtl. wie beim Moped, also Verbot im Wald, oder halt mit glück bzw. geschick auch nicht. Die Teile sind von ihrer Umweltauswirkung ja auch wesentlich harmloser ( Lärm) und eh nicht wirklich strafrechtlich gut verfolgbar - oder wie soll ein versierter E-Biker mit E-Antrieb (aktuell ohne Kennzeichen) festgesetzt werden?
Und ganz ehrlich - ich würde das Teil sofort tunen, damit ich im Bedarfsfall die Kurbel nur noch anhauchen brauche, damit sich n paar hundert Watt am Hinterrad entfaltet. Oder ich gleich nen versteckten Automatikknopf habe ^^
Um dieses enorme Konfliktpotenzial sollte sich meiner Meinung nach die Fahrradverbände schnellstens bemühen. Und zwar mit PRAKTIKABLEN Lösungsansätzen. Sonnst könnte es eng für den naturverbundenen Muskelkraftradler werden. Zumindest in den Alpen *heul*
 
Mein Händler sagt:

Die Motorlosen werden genauso nach hinten durchgereicht wie 26 Zoll. In zehn Jahren kräht kein Hahn mehr danach, und die wenigen Nostalgiker werden sich im kleinsten Unterforum, gleich hinter „Downhill auf Hiddensee“, ihre alten Geschichten von Schweiß und Blut und Tränen erzählen :D
 
co2 neutraler sport :D selbst wenn man nicht mit auto oder bahn zum trail fährt und keinen lift benutzt bleibt immernoch die produktion von bike und ausrüstung. und die fleischesser sollten lieber nicht nachforschen was die currywurst an energie verbraucht hat bevor sie einem die energie gegeben hat die man zum biken brauchte ;)

CO² neutral wird schwierig, wenn Du nicht beim Radeln die Luft anhälst ;-)
 
Zurück
Oben Unten