"Krasser" Gewichtsunterschied bei Reifen

d-T-o

Lässt sich mit dem E-Bike shutteln
Registriert
13. Mai 2015
Reaktionspunkte
337
Hallo,

hab' mir letztens zwei Conti X-King 29" in 2.2er Breite gekauft. Gewicht einmal 642g und einmal 689g. Unterschied also 47g, bzw. 7,3% auf den leichteren Reifen bezogen.
Sind solche Fertigungstoleranzen normal?

An der Waage liegt's nicht, die Ergebnisse sind auf's Gramm reproduzierbar.
 
Hallo,

hab' mir letztens zwei Conti X-King 29" in 2.2er Breite gekauft. Gewicht einmal 642g und einmal 689g. Unterschied also 47g, bzw. 7,3% auf den leichteren Reifen bezogen.
Sind solche Fertigungstoleranzen normal?

An der Waage liegt's nicht, die Ergebnisse sind auf's Gramm reproduzierbar.
Von der Mitte aus rechnen und die Toleranzen sind nur noch +_ 3,5%, dann passt das wieder.
 
Hallo,

hab' mir letztens zwei Conti X-King 29" in 2.2er Breite gekauft. Gewicht einmal 642g und einmal 689g. Unterschied also 47g, bzw. 7,3% auf den leichteren Reifen bezogen.

Nur 7,3% Gewichtsunterschied sind doch für einen Lohnsklaven der für 12 Stunden Schichten ca. 2-3 Dollar am Tag verdient, nicht schlecht. Außerdem hattest du unverschämtes Glück, da ist Conti wohl einer der Wiegereifen versehentlich in den Verkauf geraten.:o
 
Das ist bei Reifen völlig normal. Kommt auch bei den in Deutschland gefertigten Versionen (RaceSport und ProTection) vor.
Allerdings wäre "Leichtbau" das passende Unterforum. Normale Menschen wollen nicht mit der Korinthenkackerei belästigt werden.
 
Sollte jetzt keine Korinthenkackerei sein, hat mich nur gewundert.
In Zeiten, in denen manche 100€+ für einen 20g leichteren Vorbau o.ä. ausgeben, ließe sich doch daraus ein super Geschäftsmodell basteln: Die Reifen nach Gewichtsklassen sortieren und die leichte Charge an die Leichtbaufraktion teuer verkaufen.

Hoffentlich liest Conti nicht mit und klaut mir die Idee :teufel:
 
vielleicht solltet ich euch mit eurer durchaus gesunden Haltung zu dem Thema mal in dem thread hier einbringen. da wird das Armageddon heraufbeschworen weil die Schwankungen 30-40g betragen. und das noch nicht mal im leichtbauforum... :eek:
 
Jau, komischer Zufall. Gleich zwei Threads mit ähnlichem Thema :)

Produziert Schwalbe in Deutschland? Vielleicht liefen die Reifen ja zur Fußball EM vom Band und die Leute waren alle noch besoffen. Muss daheim mal nach dem Herstellungsdatum schauen...
 
nein die produzieren in Fernost. Conti produziert auch nur einige modelle in Deutschland. und wenn man mal die Fertigung eines solchen reifens live gesehen hat, dann erklären sich auch die gewichtsschwankungen in dem hier heiß diskutierten bereich
 
Hab' ich vergessen zu erwähnen, habe mir die X-King Protection mit Black Chilli geordert.
Die werden ja angeblich noch in Korbach gefertigt.

@sharky: Details würden mich schon interessieren, lässt sich der Herstellungsprozess kurz & einfach erklären? Dann erledigen sich solche Fragen in Zukunft vielleicht. Ich hätte mal angenommen, dass das flüssige Gummi in irgendwelche Formen gegossen und gepresst wird. Also ein Prozess, mit dem sich unter normalen Umständen höchstens ein paar Gramm Gewichtsunterschied erklären ließen.
 
Schwalbe nennt offiziell im Katalog +/-8% und Conti +/-10%. Absolut übliche Werte für technische Gummiwaren. Sie lassen sich ja nicht auf Zehntelmillimeter genau fertigen. Hefekuchen mit immer genau 20,00cm Durchmesser gibt's ja auch nicht (die wären mir höchst verdächtig :D ).
 
Ok, dass mit den offiziellen Toleranzangaben laut Katalog wusste ich noch nicht. Gut zu wissen!

Trotzdem ziemlich "krass" wie ich finde. Der Hefekuchen wird ja aber nicht nach Durchmesser, sondern nach Gewicht verkauft. Und ich gehe jede Wette ein, dass der Teig auf das Zehntelgramm abgewogen wird, damit der Kunde ja nicht zuviel bekommt (im dem Sinne: Danke Conti für die knapp 50g Gratismaterial :D)
Sollte doch bei Gummi auch so möglich sein. Sprich: Material grammgenau abwiegen und anschließend in Form gießen/pressen?
 
Man könnte die Gummifladen individuell abwiegen und abschaben bevor sie in die Backform kommen. Der Zusatzaufwand würde die Reifen noch teurer machen.
Bei Maxxis gibt's z.B. Gummimischungen, wo die partikelförmigen Zutaten vor dem Mischen schnell gemahlen wurden, und Mischungen, wo intensiver gemahlen wurde. Bei letzteren ist die Abriebfestigkeit viel höher, aber die Reifen sind fast doppelt so teuer.
 
Bin kein Reifenspezialist, aber Reifen werden manuell durch Legen von Gewebebahnen, unvulkanisierten Gummistreifen und Kevlar- oder Draht(ringe?) auf Halterungen aufgebaut. Diese Vorprodukte haben schon Dicke- und Dichtetoleranzen. Die werden auch nicht nach Gewicht abgemessen, sondern eher nach Länge. Dann wird der geschichtete Rohreifen in eine Form gelegt und "gebacken". Gewicht ist da kein Kriterium, sondern mehr Ergebnis. Bei KFZ-Reifen findet man auf den normalen Seiten gar keine Gewichtsangabe, weil es so unwichtig ist. Kenne nur die MTB-Szene, die ein Thema aus Reifengewicht macht.
Nahrungsmittel werden meist mit minimal Übergewicht geliefert (mal mit guter Küchenwaage probieren), weil Untergewicht gesetzlich eingeschränkt oder verboten ist.
 
Na bei KFZ Reifen dürfte es ja relativ egal sein, im Verhältnis zum Gesamtgewicht etwa bei so einem SUV sind das ja Peanuts, und die Leistung kommt aus einem externen Motor
 
Na bei KFZ Reifen dürfte es ja relativ egal sein, im Verhältnis zum Gesamtgewicht etwa bei so einem SUV sind das ja Peanuts, und die Leistung kommt aus einem externen Motor
.... das ist sicher auch richtig, aber der Punkt ist halt, dass die Fertigungsverfahren das Gewicht nicht als feste Größe haben (es wird nicht Gummi oder irgendwas abgewogen), sondern es kommt einfach heraus - wie die Fertigung streut. Wenn man Konfektionskleidung (Jeans) wiegen würde, streut das wahrscheinlich auch. Die Reifenhersteller messen das Gewicht von Mustern und kontrollieren es dann später nur noch stichprobenweise. Wenn es zu stark streut, stimmt was in der Fertigung nicht. Wie gut heute das Gewicht aus der CAD-Konstruktion "prognostizierbar" ist, weiss ich nicht.
 
Für mich ist das schon klar, das es da immer Schwankungen gibt. Was halt unschön ist das Unehrliche. Statt einem echten Mittelwert wird halt eher die untere Toleranzgrenze angegeben

Genauso bei den Radgewichten, wird halt die kleinste Größe gewogen, statt eben die eher verkaufte Größe M oder L
 
Ja, das könnte ein Trick sein. Spielen wir mal Produktmanager:
Mittleres Reifengewicht: 500g, Fertigungsstreuung +/-5% also von 475g - 525g. Aber das ist internes Wissen. Jetzt setzen wir den Reifen in den Katalog mit 475g und die Toleranz mit +/-10%, also erlaubt ist aus Katalogsicht von von 427,5g (kommt nie vor) bis 522,5g (kommt häufiger vor). Jetzt geht es nur schief, wenn ein Reifen an der echten, oberen Toleranzgrenze (525g) liegt oder sogar ein einzelner Ausrutscher darüber - und der Kunde gleichzeitig nachmißt.
 
@rrrobin: Vielen Dank für das Video, sehr hilfreich!

Das erklärt dann auch den hohen Preis für manche Reifen, wenn so viele verschiedene Lagen manuell zusammengefügt werden müssen. Im Umkehrschluss hieße das dann aber auch, dass "Billigreifen" mit engeren Toleranzgrenzen gefertigt werden können, weil eben nicht so viele Lagen mit jeweils eigener Gewichtsstreuung verbaut werden...

Ja, das könnte ein Trick sein. Spielen wir mal Produktmanager:
Mittleres Reifengewicht: 500g, Fertigungsstreuung +/-5% also von 475g - 525g. Aber das ist internes Wissen. Jetzt setzen wir den Reifen in den Katalog mit 475g und die Toleranz mit +/-10%, also erlaubt ist aus Katalogsicht von von 427,5g (kommt nie vor) bis 522,5g (kommt häufiger vor). Jetzt geht es nur schief, wenn ein Reifen an der echten, oberen Toleranzgrenze (525g) liegt oder sogar ein einzelner Ausrutscher darüber - und der Kunde gleichzeitig nachmißt.

Wird wahrscheinlich so sein. Aber solange kaum jemand nachmisst und ggf. reklamiert wird sich daran auch nichts ändern.
 
Also ich will da gar keiner Firma was unterstellen, es gibt schon zu viel unberechtigtes Bashing in Foren. Es soll nur zeigen, welche Zahlenspielchen möglich sind. Ich würde es wahrscheinlich als Verantwortlicher nicht machen, weil man überblickt nicht genügend weit, wann einen sowas wieder einholt und auf die Füsse fällt :).
 
Interessantes Video. Hoffentlich wird der 559er Speed King noch lange produziert. Hab in der Stadt weder Bock auf schmale Sraßenreifen noch auf Stollen hinten. Speed King ist einfach geil. :D
 
Zurück
Oben Unten