Kratzer in Marzochi Monster T

Registriert
18. Oktober 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Pforzheim
Hallo!

Ich habe eine eigentlich sehr gut erhaltene Monster T, ABER an einer Stelle sind einige richtig tiefe Kratzer drin.
Kann mir jemand sagen, was man da machen kann?
Und wenn wir schon dabei sind: Weiß jemand wo man "Vorspannungsringe" (steht in der Anleitung) und eine obere Gabelbrücke herbekommt?

Danke!
 
An was für einer stelle ist den dre kratzer?veilleicht kannst du mal ein pic zeigen ;)
wo man die "vorspannungsringe" herbekommt weiß ich nicht so genau, ich würde mal unter google den begriff eingeben,, oder frag doch einfach mal einen (online)händler der die gabel vertreibt, ist wahrscheinlich die einfachste lösung, höchstens jemand anderes kann dir genaueres sagen :daumen:
 
das ist das standrohr und bedeutet somit unheil :eek:

kratzer(vor allem tiefe wie von dir gesagt) schädigen die Dichtungen und die Gleitbuchsen.
es gibt ein paar leute hier die diese kratzer mit hartepoxyl glaub ich wieder glatt machen. musste mal die sufu benutzen.


mfg david
 
wer streitet sich denn darüber da gibts doch nix zu streiten. des wo ma drauf steht ist des standrohr und des rohr wo des standrohr eintaucht is des tauchrohr. eigentlich genauso wie bei ner usd gabel, wobei da könnt ma sich evtl. streiten wenn ma will.
 
da gibts massenhaft zu streiten, der grund dafür ist dass das niemals festgelegt wurde.
die bezeichnungen kommen aus der frühen motorrad-telegabelzeit (WW2!), die ersten telegabeln waren nämlich "USD" gabeln, und somit das obere das "stand"- und das untere, welches ins obere taucht, eben das "tauch"rohr. für "USD" total logisch.

dann kamen die heute als "konventionell" bezeichneten gabeln auf und waren jahrzehntelang standard, und daher sind die bezeichnungen fett durcheinandergekommen. das eintauchende rohr steht auf einmal, das dickere taucht nirgendwo rein...

inzwischen gibts beides, und die bezeichnungsweisen sind alles andere als konsequent.

schaut auf die seiten von 5 motorradgabelherstellern die sowohl USD als auch konventionelle gabeln bauen, und ihr findet 10 unterschiedliche bezeichnungsweisen.

ich sage daher auch "dünneres" und "dickeres" rohr, oder sowas ähnliches. das ist wenigstens eindeutig.
 
LOL.... Na gut... dann wollen wir uns mal wieder den Kratzern zuwenden....

Also, ich habe scho gehört, dass einige Leute mit Harz-änlichen Stroffen die Kratzer einfach ausgespachtelt und runtergschliffen haben.....

Du kannst aber auch einfach mal bei Cosmic anrufen.... Erzählst denen hall die Story vom Pferd.... was weiss ich.... in der Hoffnung dass die dir das Rohr tauschen.... Und auch wenns a weng was kosten sollte.... ich bezweifel mal dass das über n 100er kosten würde....
-Wenn ich da an meinen Kumpel denke... der hat mal seine Psylo einschicken müssen... und hat 90 tacken gezahlt.... der hat etz zu 50% komplett neue Gabel.... Also, ich finde.... solange du was zahlen müsstest, und es nicht 3stellig wird... sollte es dir das schon wert sein!!!! ;-) :daumen:

Grreeeezzzzz Kurza
 
Zurück
Oben Unten