Kratzer Standrohre Reba SL

Registriert
2. Juni 2007
Reaktionspunkte
32
Ort
Köln
Ich geh gleich ein, :mad: :mad: :mad:

Nachdem bei meiner verbauten Reba SL die Dichtung zwischen Positiv und Negativkammer flöten gegangen ist wollte ich eine eigentlich für meine Freundin vorgesehene Reba verbauen. Die ist eigentlich ganz frisch und stand nun 2 Wochen neben meinem Bett.

So meine Freundin konnte wohl ihr Glück nicht fassen und hat die Gabel direkt mit dem Staubsauger maltretiert, und natürlich nichts gesagt ("Wusst ja nicht, dass Deine Gabeln so empfindlich sind"). Fragt nicht wie sie es geschafft hat, aber sie hat beide Standrohrseiten zerkratzt. Wahrscheinlich mit dem Staubsauger gegen Gabel, Gabel umgefallen und genau auf die Standrohre. Das dann gleich zweimal, damit beide Seiten etwas leiden.

Nunja, ich wollte die gerade vorübergehend einbauen, bis meine Reba neue Dichtungen hat und da sind mir die Kratzer aufgefallen. Bilder hänge ich an, nun bitte auch heir nochmal eine fachmänische Meinung, kann man die so noch fahren, irgendwie retten oder müssen die Standrohre getauscht werden ? Wenn ich mit dem Finger über beide Stellen gehe spüre ich eine leichte Unebenheit.

Bilder:

 
Zuletzt bearbeitet:
wenn diese Winzigstkratzer mit dem Fingernagel bsw. erfühlbar sind bzw. erhöht, dann mit 1000er Schleifpapier glattmachen und mit Autopolitur nachpolieren. Ansonsten sieht das aus der Ferne per Foto recht harmlos aus und man kann es so lassen. Wichtig ist das die Kratzer nicht erhöht sind und so die Abstreifer und Gleitbuchsen schädigen.
 
@ Scheuert
Das ist keine Option, auch wenn der Frust verdammt tief sitzt.
Zwei defekte, an zwei Rebas innerhalb von einer Woche tut sau weh.
 
wenn diese Winzigstkratzer mit dem Fingernagel bsw. erfühlbar sind bzw. erhöht, dann mit 1000er Schleifpapier glattmachen und mit Autopolitur nachpolieren. Ansonsten sieht das aus der Ferne per Foto recht harmlos aus und man kann es so lassen. Wichtig ist das die Kratzer nicht erhöht sind und so die Abstreifer und Gleitbuchsen schädigen.

ah danke,

Beide Seiten sind mit dem Fingernagel spürbar, der Punktuelle miniKratzer sogar stärker.
mache ich mit der Politur / Schleifpapier die beschichtung nicht noch weiter kaputt ?

Ich werde gleich mal 1000er Schleifpapier besorgen, dann werde ich mich erstmal vorsichtig rantrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in dem anderen thread bereits geschrieben, ist bei dir nicht zwingend die dichtung hin! Bei 180 PSI positivdruck ( :eek: :eek: :eek: ) ist der druckunterschied zw. Den kammern IMHO zu groß und du hast einfach aufgrund dessen einen luftübertritt. Zumal die gabel bei deinem gewicht da nicht mehr anständig federn kann…

Ich würd an den standrohren so wenig wie möglich machen. Solang keine scharfen grate nach außen hin überstehen, lass es, wie es ist. Der zusätzliche schmutzeintrag ist marginal und bei einer halbwegs guten pflege tut es der gabel nichts. Ja, du wirst fühlen, dass da kratzer sind. Aber lass dich nicht schrecken, nur wenn es wirklich nach außen steht, ganz vorsichtig wie von siq beschrieben naß schleifen
 
Wie in dem anderen thread bereits geschrieben, ist bei dir nicht zwingend die dichtung hin! Bei 180 PSI positivdruck ( :eek: :eek: :eek: ) ist der druckunterschied zw. Den kammern IMHO zu groß und du hast einfach aufgrund dessen einen luftübertritt. Zumal die gabel bei deinem gewicht da nicht mehr anständig federn kann…

Ich würd an den standrohren so wenig wie möglich machen. Solang keine scharfen grate nach außen hin überstehen, lass es, wie es ist. Der zusätzliche schmutzeintrag ist marginal und bei einer halbwegs guten pflege tut es der gabel nichts. Ja, du wirst fühlen, dass da kratzer sind. Aber lass dich nicht schrecken, nur wenn es wirklich nach außen steht, ganz vorsichtig wie von siq beschrieben naß schleifen

Ok auch hier noch mal, Danke.

Aber woher hast Du nun die 180psi, so viel hatte ich noch nie in der Gabel, hatte die zuletzt auf 150psi + und 145psi -. Die Gabel sinkt dann nach einer Tour total ab. Es bleibt ein Restfederweg von vielelicht 3cm. Den Druck hatte ich zuletzt was höher weil die eben ab und an abgesunken ist.

*Edit* : Ah ich glaube Du hast mich mit dem Kollegen der 29er Reba verwechselt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beschichtung der Standrohre sind bei der REBA ( anders bei Fox, weich und empfindlich ;) ) recht hart. Die Beschichtung beim Schmirgeln ( 1200èr ) wirklich zu verändern braucht schon eine Zeit. Ich habe für sowas Schleifpads mit 2000 und 4000èr "Körnung". Bin dann aber auch ein paar Stunden am schuften ( incl. Rotationploiermaschine, mittlere Schleifpaste und hochglanzpolitur.
Ich würde da jetzt noch nix machen !

Nehme der Dame den Staubsauger weg......
 
Hey,

habe schonmal im Baumarkt geguckt, aber nur ungesunde Körnungen gefunden. Werde mir aber mal die 2000er Watte bestellen, sollten weitere Schrammen reinkommen.

Das mit dem Staubsauger ist sogar schon erledingt, aber der Nachteil ist nun, ich muss saugen... ;)

Die Strafe muss die Dame zu dem eh selber tragen, die Gabel kriegt Sie schließlich selber verbaut...

Danke allen für die guten Tipps...
 
Zuletzt bearbeitet:
passt jetzt nicht ganz ins thema, aber was ist eigentlich auf der reba drauf? bei fox ist es ja das kashima (oder doch die/der kashima? :D ). hab mal was davon gehört das auf gabeln titan gemacht wird, aber ich hab keine ahnung welche farbe titan hat :D
 
Soweit ich weiß ist das eine Magnesium Beschichtung, bin mir da grad nicht 100pro sicher, Sharky weiß bestimmt mehr :daumen:.

Reicht auch vollkommen aus, Kashima ist meiner Meinung nach nur ein Marketinggag und der erniedrigte Reibkoeffizient nur im Labor messbar.

LG

Adam
 
aus magnesium sind die tauchrohre. die standrohre sind meist titannitrid beschichtet. die farbe von titan kann ein des PC bedienens halbwegs mächtiger mensch in ca. 2sec rausfinden. ob kashima marketing ist oder nicht möchte ich nicht beurteilen. aber die standrohrbeschichtung ist sicher nicht das, was die meiste reibung in einer gabel verursacht. vielleicht sollte man lieber mal anständig beschichtete dichtungen verwenden
 
Schau doch einfach mal wie sich die Gabel verhällt. Vielelicht gibts ja kein Öl Verlust. Eventuell nutzt du auch nicht immer so weit den Federweg, dann ist es ja nicht so schlimm. Dann würd ich da auch nix machen.
 
Zurück
Oben Unten