Kreuzbandriss - Erfahrungen ohne OP (konservative Therapie)

Registriert
28. April 2013
Reaktionspunkte
1
Ort
Wels
Hallo Leute,

ich hab mir vor 2 Wochen das vordere Kreuzband im rechten Knie gerissen.
War natürlich sofort im Krankenhaus und bekam eine Schiene. Die Bestätigung, dass wirklich das Kreuzband gerissen ist bekam ich dann gestern, weil vorher kein MRT wegen der starken Schwellung möglich war.

Aktuell sieht es so aus das ich wieder ohne Schiene gehen kann und die Schwellung aufgrund der Punktur so weit zurück gegangen ist das ich wieder halbwegs gehen kann (voll Strecken und Beugen geht allerdings noch nicht). Nächste Woche beginne ich mit der Physiotherapie und mein Arzt meinte dass es nicht sicher sei ob ich operieren muss.

Und genau hier setzt meine Frage ein: Ich habe mir viel zu dem Thema durchgelesen, die Meinungen gehen ja stark auseinander - Darum wollte ich mal im Forum nachfragen ob jemand von euch einen Kreuzbandriss hatte und keine OP gemacht hat?

Noch kurz zu mir, ich bin 23 und fahre Dirt-Bike.. Also von der Belastung her wohl doch größer (zumindest bei einem Sturz).

Für mich geht es vor allem auch darum den Sport ganz an den Nagel zu Hängen, habe dieses Jahr erst wieder angefangen zu fahren nachdem ich einige Jahre abstinent war und ja.. Lohnt es sich noch und Blabla.. Scheiß Situation
 
Hallo,

ich habe seit langer Zeit immer wieder Probleme mit meinem Knie, es klappt immer so komisch auseinander und verdreht sich auch sehr häufig.
War jetzt nach diversen Untersuchungen vor 2 Wochen im MRT, Diagnose schaden am Kreuzband. Stammt offenbar von einem alten Sturz und ich hab dem ganzen nicht so die Bedeutung geschenkt...
Nach dem ich jetzt die meinung von 3 verschiedenen Sportmedizinern eingeholt habe steht jetzt eine OP an. Die meinte bei einer alten Hausfrau würde man es lassen, aber bei einem Sportler sollte es gerichtet werden.
Bei mir hat der Unterschenkel einfach keinen richtigen halt und verschiebt sich nach vorne. Nächste Woche stehen bei mir jetzt die Voruntersuchungen für die OP an. Danach ca 4 Monate Reha... Aber wenn ich danach wieder schmerzfrei Sport treiben kann ist es das wohl wert!
 
Oh Mann, sowas ist auch ärgerlich.. Aber wenigstens konntest du den Sommer noch ausnutzen! In meiner Zeit als Zivi (Rettungssani) hab ich gelernt, lieber 10 mal zu viel zum Arzt gehen als 1 mal zu wenig.. Ist wirklich wichtig!

Nur 4 Monate und dann darfst du wieder voll belasten? Im Internet lest man ja oft von 8 - 12 Monaten :O

Bis jetzt habe ich kein Instabilitätsgefühl, aber mein Arzt meinte das kann man auch erst nach ein paar Wochen richtig beurteilen..

Gehst du in eine Sportklinik, also zum Spezialisten oder lässt du's bei ner normalen Klinik machen?
 
Nach dem ich jetzt die meinung von 3 verschiedenen Sportmedizinern eingeholt habe steht jetzt eine OP an. Die meinte bei einer alten Hausfrau würde man es lassen, aber bei einem Sportler sollte es gerichtet werden.

Das ist bei mir genauso! Mein KB-Riß war im März, OP steht jetzt Ende Okt an. Ich bin vollkommen beschwerdefrei und schon 42, aber ohne OP ist das Arthroserisiko wohl deutlich erhöht. Und lieber jetzt 6 Monate aussetzen als in 20 Jahren ein künstliches Kniegelenk.
 
Genau auf das habe ich meinen Arzt auch angesprochen, rein logisch müsste der "Verschleiß" ohne Kreuzband doch größer sein.
Er meinte darauf jedoch dass dies wissenschaftlich nicht erwiesen ist und es eigentlich um die Stabilität geht..
Vor allem sollen die Risiken bei einer OP ja nicht unerheblich sein (Vernarbung usw.).

Habt ihr schon eine Physiotherapie begonnen?
 
Ich hatte vor 20 Jahren (mein Got,t bin ich alt geworden ;)) auch mal einen Kreuzbandriss. Lass dir das bloß operieren. Du bist ja auch noch recht jung.
Risiken hast du natürlich bei jeder OB aber da wird schon nichts schiefgehen. Suche dir dafür am besten einen guten Sportarzt.
Du wirst zwar eine ganze Weile aussetzen müssen und die Reha dauert auch etwas aber dein Knie sollte es dir danken.
 
Genau auf das habe ich meinen Arzt auch angesprochen, rein logisch müsste der "Verschleiß" ohne Kreuzband doch größer sein.
Er meinte darauf jedoch dass dies wissenschaftlich nicht erwiesen ist und es eigentlich um die Stabilität geht..
Vor allem sollen die Risiken bei einer OP ja nicht unerheblich sein (Vernarbung usw.).

Habt ihr schon eine Physiotherapie begonnen?

Naja, 2 Ärzte 3 Meinungen, nach meinem Informationsstand haben wohl, je nach Studie, zwischen 70 und 100% der nicht Operierten bei einem Riß des Vorderen(!) Kreuzbandes nach 15-20 Jahren eine massive Kniegelenksarthrose, bei den Operierten sind es wohl weniger als 20%. Beim hinteren Kreuzband sieht die Sache anders aus, da wird in der Tat eher selten operiert.

Die Stabilität ist nicht dieselbe, mir hat es bisher 2-mal das Knie so richtig verschoben, einmal beim Klettern und einmal nach einer schiefen Landung beim Biken und das ist sehr unangenehm.
Klar sind die Risiken einer OP da, aber bei einem künstlichen Kniegelenk noch mehr.

Physio hat es bei mir nicht gebraucht, ich war viel beim Biken und habe mehr propriozeptive Übungen (Wackelbrett u.ä.) gemacht als bisher.
 
Hatte vor 4 Jahren auch ein vorderen KB Riss. Und obwohl ich "schon" 45 war sagte der DOC - ein super Orthopäde - Sie wollen doch später auch noch Sport treiben. Also machen wir das KB neu. Nach der Punktierung noch 6 Wochen gewartet und in derzeit mit einer Orthese rumgelaufen. Dann sofort die OP mit der Semitendinosus Methode machen lassen. Am Tag nach der OP wurden sie Schläuche gezogen und es kam ein Therapeut. Am zweiten Tag aufgestanden, am dritten Tag mit Krücken und Orthese nach Hause. Dann täglich Pysio und etwas später auch Krafttraining. Zwischendurch wurde an der Scheine immer der max. Beugewinkel nachgestellt. Nach 2 Wochen sass ich auf dem Ergometer, nach 5 Wochen auf dem Mounty schon wieder 40 Km Touren flach und natürlich kein Gelände gefahren. Dann verstärkt Krafttraining und nach insgesamt ca. 12 Wochen war ich wieder trailmäßig unterwegs. Natürlich vorsichtiger und mit Flatpedalen. Ich hatte weder Schmerzen noch sonstige Probleme. Lag wohl auch an meiner sehr gut ausgeprägten Oberschenkelmuskulatur und an einem Doc der genial operiert hat.
Bis jetzt keine Probleme, alles als wenn nichts gewesen wäre.
Ich kann nur empfehlen lass es auf jeden Fall machen. Du bist doch noch jung, die OP Methoden mittlerweile super und bist doch schnell wieder auf den Beinen.
 
Das gibt's ja nicht dass die Meinungen bei so einer "Standard"-Verletzung so auseinander gehen.

Am besten wird es sein eine weitere Meinung einzuholen. Ich fürchte nur etwas die Kosten von privaten Ärzten (hab leider keine private Unfallversicherung), eben erst in die erste eigene Wohnung eingezogen und bin praktisch arm wie eine Kirchenmaus.. Aber ja, bei der Gesundheit wird sicher nicht gespart!

Danke schonmal für eure ausführlichen Antworten, das macht mir ja doch Hoffnung in ein paar Monaten wieder auf dem Rad sitzen zu können ..
 
Ich würde dir, aufgrund deines Alters und dem Wunsch Sport zu treiben, auch tendentiell eher zur OP raten. Allerdings ist es aus der Ferne natürlich immer nur beschränkt möglich die Situation richtig zu beurteilen.

Die Leitlinie zur VKB-Ruptur wird zwar derzeit überarbeitet, das macht aber die Allgemeinen Inhalte der LL nicht falsch: http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/012-005l_S1_Vordere_Kreuzbandruptur_abgelaufen.pdf

Siehe dort unter Punkt 6, Indikation zur definitiven Therapie.
(Was Leitlinien sind und bedeuten, sollte dir ja aufgrund deiner Vorgeschichte als Sani gut bekannt sein.)

Gute Besserung.
 
Genau das ist das Problem, woher soll man als Patient wissen was das Beste für einen ist. Aber ja, wie gesagt werde ich wohl eine weitere Meinung einholen und die Physiotherapie mal durchziehen - OP ist ohnehin noch nicht möglich, hatte gestern zwar eine Punktur, mein Knie ist allerdings noch immer etwas geschwollen und nur beschränkt beweglich.

Vielen Dank für den Link!
Wirklich interessant :)
 
Hatte vor einigen Jahren auch einen Riss des vorderen Kreuzbandes. Wurde vom ersten behandelnden Arzt nicht erkannt. Im "normalen" Leben merkst Du das nicht wenn die Schwellung mal raus ist. Bei unbedachten Bewegungen oder beim Sport kann sich die Sache dann aber ganz schnell sehr unbequem äußern.
Ausserdem ist der Verschleiss im Knie wie o.g. deutlich höher, Athrose droht hier.
Ich würde daher trotz Risiken zu einer OP Tendieren.
 
Hatte mir letztes Jahr im Oktober, nach einem Sturz mit dem Bike das vordere Kreuzband abgerissen. Innenband war angerissen und der Schleimbeutel gerissen... Hab mir dann verschiedene Meinungen eingeholt und war als letztes bei einem Sportmediziner, der auch den Olympiastützpunkt in Dresden betreut. Nach diversen Test´s meinte er, dass das "Spiel" im absolut toleranten Bereich sei und eine OP nicht notwendig. Im Dezember fing ich schon wieder an mit Joggen und ab März bin ich problemlos in die XC-Wettkampfsaison gestartet. Kommt immer darauf an, wie deine Muskulatur etc. ausgebildet ist und ob du Probleme hast. Schmerzen hatte ich von Anfang an relativ wenig, jetzt schmerzt es nur manchmal nach zu hoher Belastung, ist aber nicht weiter wild. Fußball mit dem Kurzen spiel ich ab und an, Ski fahre ich nicht. Ein "künstliches" Kreuzband (wenn auch eigenen Körperteilen) hat auch nicht das ewige Leben. Von daher den Rat mehrerer einholen (wenn möglich). Im zweifelsfall würde ich mich erst mal gegen eine OP entscheiden.... geht später immer noch und das war auch das, was mir die Ärzte geraten haben.

P.S.: aktuell "sitz" ich zu Hause, weil ich mir vor 3 Wochen im Training ne Fraktur der Wirbelsäule zugezogen habe (12. Brustwirbel gebrochen) Krankenhaus wollte sofort operieren, aber auch hier habe ich mich erst mal dagegen entschieden und den Rat zweier weiterer Ärzte eingeholt..... war goldrichtig, die OP wäre nämlich sinnfrei gewesen (Stabilisierung mit med. Zement).
Wird jetzt alternativ behandelt und dank gut trainierter Rückenmuskulatur sollte ich auch schnell wieder auf´m Bike sitzen.

Letztendlich gibt dir keiner eine Garantie, das es hinterher besser als vorher ist. ;-)
 
Danke für deine ausführliche Antwort!

Ich bin momentan ohne Orthese und sonstigen Gehhilfen unterwegs, auch in der Arbeit. Instabil kommt mir nichts vor, einmal beim bergab-gehen hatte ich das Gefühl "ins Leere zu steigen", das hatte ich aber mit intaktem Kreuzband auch öfters.
Das einzige Probleme was ich habe ist, dass ich durch die Schwellung mein Bein nicht ganz ausstrecken und nicht ganz abbiegen kann - Ist seitdem ich den Thread eröffnet habe aber schon besser geworden :)
Bin schon gespannt was die Physiotherapeutin morgen sagt, mittlerweile hoffe ich das ich auch ohne OP wieder fit werde. Liegt wohl an dem Bericht von SportMed den ich oben verlinkt habe.. Wie du sagst, operieren kann man immer noch - Aber falls man gleich operiert und es wird beschissen, dann hat man Pech gehabt.

Ich wünsch dir alles gute für deine Wirbelsäule! Ist wohl das unschönste was einem passieren kann :/
 
- Aber falls man gleich operiert und es wird beschissen, dann hat man Pech gehabt.

Ich wünsch dir alles gute für deine Wirbelsäule! Ist wohl das unschönste was einem passieren kann :/

So schaut´s aus :daumen:. BTW: Stand nach 2 Wochen schon wieder auf dem Crosstrainer im Fitti. Die Bewegung (geführt und ohne Stoßbelastung) hat dazu beigetragen, die Schwellung schnell zu verringern (ruhig halten ist eher Gift) und meine Bewegungsfreiheit wieder zu erlangen :cool:

Danke für deine Genesungswünsche. :) Wird schon werden, da bin ich mir ziemlich sicher :daumen:
Dir auch alles Gute und halte uns immer schön auf dem Laufenden ;)
 
Soda, erste Physiotherapie hinter mir - Echt ein Wahnsinn was ein paar gezielte "Druckpunkte" usw. ausmachen!
Kann mein Bein nahezu voll strecken und schon viel weiter beugen, zu Fuß bin ich fast wieder normal unterwegs.

Mein Knie ist auch relativ stabil, sobald die Bewegung wieder voll funktioniert geht's an den Muskelaufbau. Bin guter Sachen dass ich mir eine OP erspare und mit der konservativen Therapie wieder fit werde :)

Da hab ich gleich mal eine Frage für die Zukunft, was haltet ihr von MX-Orthesen?
Hier ein paar Beispiele:
SixSixOne MX-3
EVS Web
usw. ..
 
Lass das Kreuzband dringend operieren! Mein vorderes Kreuzband hatte ich mir vor etwa 20 Jahren gerissen, mittlerweile ist die Arthrose im Knie weit fortgeschritten. Vor 12 Wochen ist mein hinteres Kreuzband auch noch gerissen, wahrscheinlich als Folge des instabilen Kniegelenkes, es war mir bei einem harmlosen Lauf ohne erkennbare Ursache mit fürchterlichem Krachen weggeknickt.

Auch jetzt habe ich auf eine OP verzichtet, weil mir bereits vor dem neuerlichen Riss zu einem künstlichen Gelenk geraten worden war. Nur das, oder beide Kreuzbänder, zu ersetzen, macht wohl keinen großen Sinn mehr, denke ich. Ich schrecke davor zurück, das Knie nach der OP längere Zeit ruhig stellen zu lassen, denn das war schon vor der letzten Verletzung nicht mehr schmerzfrei möglich, das Knie in einer Stellung länger zu belassen.

Jetzt ist mein Knie aber dermaßen instabil, auch noch nach 12 Wochen, so dass ich noch nicht einmal schmerzfrei Fahrrad fahren kann. Mit der Orthese (Kniebandage mit Gelenk) kann ich wenigstens einigermaßen auch mal eine längere Zeit stehen.

Was erstaunlicherweise problemlos möglich ist, ich kann Tretroller fahren. So bin ich zu meinem Großradroller gekommen und vor 14 Tagen mit einem geliehenen Cross-Roller sogar Neunter der Deutschen Tretroller Cross Meisterschaften geworden, natürlich mit meiner Orthese. Ok, die Konkurrenz war nicht sehr groß in dieser Randsportart, so dass ich sogar mit vorsichtiger Fahrweise und Rücksicht auf meine Verletzung noch ein paar Leute überholen und abhängen konnte. Tretroller werden sogar von Kliniken zur Reha bei Läufern nach Kreuzbandrissen eingesetzt, das Fahren damit macht Spaß und ist ein tolles Training, nicht nur für Läufer.

Auf jeden Fall würde ich heute meinen ersten Kreuzbandriss operieren lassen. Die Methoden sind viel erfolgversprechender und zuverlässiger als damals, eigentlich gibt es da keine Alternative.
 
würde dir auch auf alle Fälle nahe legen eine OP zu machen, wollte doch im Alter noch lange beschwerdefrei sein.

Meine OP ist jetzt sieben Jahre her, und ich konnte nach ca. 9-10 Monaten alles wieder so belasten wie zuvor.

Mein Bruder hatte vor ca. 3 Monaten nach nem Kreuzbandriss seine OP und ich denke bei ihm wird es deutlich schneller gehen. der ist jetzt schon "fast fit"
 
Habe ich eben gefunden - Finde den Artikel auch sehr interessant.
Vor allem sind einige Begründungen für und gegen aufgelistet, die zumindest plausibel klingen. Was sagt ihr?

SportMed - Kreuzbandriss

So richtig überzeugt hat mich das nicht. Ich bin zwar kein Mediziner, aber ich habe mich ja gezwungenermaßen eingehend mit dem Thema beschäftigen müssen.

Zum einen spricht der Artikel von einer Heilung des gerissenen Kreuzbandes durch Mikronarbenbildung. Nach meinem Kenntnisstand ist es ausgeschlossen, daß ein gerissenes Kreuzband wieder zusammenwächst.

Zum anderen geht der Artikel in keinster Weise auf mögliche Spätfolgen ein. Es kann zwar sein, daß die Funktionalität durch eine konservative Therapie kurzfristig wiederhergestellt werden kann, so ist das ja auch bei mir, aber das Arthroserisiko bleibt langfristig nach allgemeiner Meinung deutlich erhöht.

Just my 50ct. Aber ic kann ja bald detailliert von der OP und meinen jeweiligen Befindlichkeiten berichten:heul:.
 
Nach meinem Kenntnisstand ist es ausgeschlossen, daß ein gerissenes Kreuzband wieder zusammenwächst.

Vielleicht wenn es sich um das vordere handelt. Wird ein gerissenes hinteres KB schnell erkannt und geschient, so bestehen große Chancen das es wieder gut anwächst.
Bei mir wurde es leider erst 5 Wochen nach Unfall (Ende August 2012) erkannt. Habe zwar noch ne Schiene getragen, war aber sofort mit Beugung bis 90Grad offen. Schublade ist von 1,5 auf unter 1cm zurückgegangen. Dann noch 4 Wochen Ganztagsreha und Rehanachsorge. Viel Radfahren sowieso, im Winter wieder Krafttraining. Ich bin so gut wie schmerzfrei, fahre alle Art von Rennen usw.

Eine OP kommt für mich nicht in Frage!
 
Danke für die vielen Antworten Leute :)

Das Thema scheint wohl eines der "schwierigsten" überhaupt zu sein. Als Nicht-Mediziner muss man sich für etwas entscheiden wo sich selbst die Mediziner nicht einig sind.

Ich möchte nur das wiederholen was mir die Physiotherapeutin aufgund der Erfahrung mit ihren Patienten gesagt hat:
Es gibt 4 Möglichkeiten wie es nach einem Kreuzbandriss (vorderes) weiter gehen kann..
1 Man lässt sich operieren und kann dann wieder alles machen was man will..
2 Man lässt sich nicht operieren und kann dann wieder alles machen was man will..
3 Man lässt sich operieren und kann dann nicht mehr alles machen was man will (Schmerzen, Vernarbung des Gewebes, sonstige Riskiken, oder es wird durch die OP auch nicht besser)
4 Man lässt sich nicht operieren, merkt jedoch mit der Zeit dass es doch irgenwie nicht passt, hat Schmerzen, .. dann kann man sich noch immer operieren lassen.

Zumindest so in etwa hat sie mir das gesagt, aber im Endeffekt muss es jeder für sich selbst wissen :/ Es gibt einfach keine Patentlösung.

Aber was anderes:
Denkt ihr bringt ein SlopeStyle Rahmen wie der Onoola Ampak eine Entlastung für die Knie beim Dirten? Vor allem bei unsauberen Landungen könnte ich mir vorstellen hat man durch ein "Fully" Vorteile..
Was haltet ihr von den MX Orthesen der div. Hersteller? Angenommen man trainiert die Muskeln nicht nur durch's biken und verwendet die Orthesen dann nur beim Dirten (so sollte der Muskelschwund durch die Stützfunktion ja einigermaßen umgangen werden..).
 
hallo,
ich geb auch mal meinen senf dazu:
ich selber hab auch schon diverse knie-ops (vom Eishockey) hinter mir. ich würde dir, vor allem in deinem jungen alter dringend zur op raten. Natürlich kommt es auch drauf an, welche anderen Sportarten du betreibst (zb. Kontaktsportarten). Natürlich kann man das Knie durch zusätlzichen Muskelaufbau stabilisieren, es kann auch sein dass es ausreicht (kommt immer darauf an was du mit deinem knie veranstaltest), aber es wird niemals so stabil sein wie mit op. Dir muss auch bewusst sein, dass die weitere Verletzungsanfälligkeit mit einem instabileren Knie höher ist als andersrum. Stichwort Meniskus + Knorpel.
Ich kann mir auch vorstellen, dass wenn du Sport betreibst und du genau weißt, dass dein VKB "fehlt" man ziemlich gehemmt ist. Der Spaß- bzw. Leistungsfaktor ist im Normalfall dann niedriger. Außerdem ist die VKB-Plastik heutzutage eine Allerwelts-OP. D.h. wenn du dir einen halbwegs fähigen Arzt aussuchst geht da in 99% der fälle nichts schief. Danach direkt zum Physiotherapeuten und du bist schnell wieder fit. In meinem Freundeskreis haben sich auch schon viele das Kreuzband ein oder mehrmahls gerissen, bei ihnen Stand aber niemals eine konservative Behandlung überhaupt zur Diskussion.
Ne wirklich große OP isses ja auch nicht, du kannst es ja sogar auch ambulant machen lassen!
Letztendlich bleibt es natürlich aber dir überlassen, wie du dich entscheidest!

mfg
 
alles eine schwierige frage, kann ich nur bestätigen.
habe mir anfang april das rechte vordere kb und innenband gerissen. woche 1 ging gar nix, dann mit physio angefangen, nach 3 wochen ergometer, nach 4-5 wochen war ich wieder auf dem rad - flach gefahren und noch mit schiene. und im juni bin ich dann mal testweise aufs kitzbüheler horn gefahren. ging alles perfekt und von da an bin ich wieder so gebikt wie die letzten jahre. bin ebenfalls gewandert, klettersteige und hab auch einmal eine tour mit 3000hm / tag gefahren. viel joggen gehe ich auch. im fitness-studio baue ich auch on-top noch bissle muskeln weiter auf.
aktuell läuft alles super, wenn ich nicht wüßte dass das kb gerissen ist, ich würde es nicht merken.
op oder nicht? am anfang gab es da keine frage, wollte den sommer mitnehmen und dann im jan/feb machen lassen. bin aber jetzt wirklich skeptisch... will definitiv mal versuchen vorsichtig skizufahren um zu prüfen, wie es dem knie da geht. bisher habe ich nie eine instabilität bemerkt, 0,0.
das mit dem arthrose-risiko sehen viele ärzte unterschiedlich. jedoch kann ich mir schon vorstellen dass im laufe der jahre die instabilität eine nicht operierten bandes / knies zunimmt. denn, ein hohes niveau an sport kann man vielleicht nicht immer durchhalten. aber evtl läuft es mit dem skifahren auch ganz gut und dann würde ich vielleicht noch ein jahr warten und dann machen lassen.
achja, bin gerade 40 geworden, aber sportlich echt gut drauf :)
 
Zurück
Oben Unten