Kreuzschlitz-Größe für Sendereinheit eines Garmin-Brustgurts?

Attitudus

MTB-Fahrer seit 1986
Registriert
31. Januar 2004
Reaktionspunkte
236
Ort
im Süden von Augsburg
Hallo Kollegen,

welchen Schraubendreher benötige ich, um für einen Batteriewechsel die Schrauben an der Sende-Einheit eines Stoff-Brustgurts von Garmin zu lösen? Alle meine Schraubendreher sind zu groß dafür ...

Es scheint sich um PZ-Kreuzschlitz zu handeln, und die kleinste üblicherweise hierfür angebotene Größe ist PZ 0. Das kommt mir aber noch ein bißchen zu groß vor: In den Produktbeschreibungen steht meistens etwas von Klingen-Durchmessern um die 3 mm, die Schlitze der Schrauben sind jedoch weniger als 2 mm lang ... Ist der "Kreuzschlitz-Kopf" bei diesen Schraubendrehern kleiner als die Klinge?

Viele Grüße und vielen Dank,

Attitudus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zu dem genauen Problem kann ich keine Aussage treffen, da ich mein Garmin leider gerade verliehen habe.
Es gibt aber so "Feinmechaniker" Bits. Bei mir ist da 0 / 00 / 000 als Kreuz dabei.

Wobei die Aufnahme auch nicht die übliche 6,3mm (1/4") ist.
 
Hi,
ja je mehr Nullen desto kleiner.
Hier mal der Vergleich.
Ganz links ein Standard PZ 1 Bit.

Gruß

Thomas
 

Anhänge

  • IMAG0230.jpg
    IMAG0230.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 188
Hallo Thomas,

vielen Dank, das hat mir sehr geholfen. Ich mache mich dann mal auf die Suche nach einem PZ 000, und wenn ich keinen finde, versuche ich es mit einem PH 000.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,

Attitudus
 
An alle, die auf diesen Thread stoßen:

Ich habe mich geirrt, die Schrauben an der Sende-Einheit sind nicht PZ ..., sondern PH ... Ich habe jetzt Bits bestellt, nämlich PH 000, PH 00 und PH 0. Ich werde dann berichten, welches gepaßt hat.

Viele Grüße,

Attitudus
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider eine Enttäuschung: Ich habe die Bits nun erhalten, aber sogar die Größe PH 000 ist noch viel zu groß - keine Chance, die Schrauben damit zu drehen.

Ich werde nun versuchen, zu recherchieren, wie die Größen im Uhrmacher-Bereich heißen, und etwas Passendes zu bestellen. Leider scheint es im Uhrmacher-Bereich hauptsächlich Schlitzschraubendreher zu geben ...

Viele Grüße,

Attitudus
 
Hallo Norman,

vielen Dank für den Tip.

Ich habe mittlerweile das da bestellt: http://toolineo.de/circumpro-elektr-schraubendr-stz.6tlg-ph-p!100000000058276.html (dieses Set enthält PH 0000 und PH 00000, von deren Existenz ich bislang nichts wußte - die anderen Teile hätte ich nicht gebraucht).

Das von Dir genannte Werkzeug paßt eventuell nicht für meinen Brustgurt; ich besitze die Variante aus Stoff, gekauft 2013. Wenn ich das Bild auf Amazon richtig interpretiere, dann ist der kleinste Kreuzschlitz-Schraubendreher aus diesem Set ein PH 0, der dann um Meilen zu groß ist für die betreffenden Schrauben.

Ist Dein Brustgurt die Variante aus Plastik? Wie lang sind die Schlitze in Deinen Schrauben? Bei mir sind es rund 1.5 mm ...

Viele Grüße,

Attitudus
 
Mein Gurt ist die HRM2-SS so wird der Gurt genau von Garmin benannt.

Eben gemessen das mit den 1,5mm kommt hin und der Schraubendreher aus dem Set mit der Benennung #0 passt ganz genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du keinen Baumarkt? Nimm den Gurt mit und teste vor Ort. Sicher das es überhaupt Kreuzschlitzschrauben sind? Nicht das bei dir Torx verbaut sind.

Bei meinem Garmin Gurt passt übrigens ein PH0 und ein PH00 geht auch noch wenn es sein muß.
 
Hallo Norman,

ich habe nachgesehen: Auf der Original-Verpackung keinerlei vernünftige Bezeichnung, sondern nur längliche EAN- und sonstige Nummern, ebenso auf der Rechnung; auf dem Sender jedoch selbst die von Dir genannte Bezeichnung HRM2-SS (auf der Rückseite in den Kunststoff eingeprägt).

Komisch, daß von meinen gestern eingetroffenen Bits (Größen PH 0, PH 00 und PH 000) keines paßt, die Größe #0 aus dem von Dir genannten Set jedoch funktioniert. Daraus kann man wohl schließen, daß die Größe #0 in diesem Set nicht der Größe PH 0 entspricht.

Ich denke, ich werde morgen oder übermorgen meine PH 0000 und PH 00000 erhalten und dann hier nochmals berichten, ob diese passen.

Viele Grüße,

Attitudus

P.S. Cooles Foto ... danke für die Mühe - das ist exakt das Corpus Delicti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle,

jetzt bin ich in höchstem Maße verblüfft: Das von mir oben genannte Kit ist bereits heute eingetroffen, und von diesem Kit paßt die Größe PH 0 (also wie bei einem Teil meiner Vorredner). Warum zum Geier paßt von den zuvor bestellten Bits dann weder PH 0 noch PH 00 noch PH 000?

Ratlos,

Attitudus
 
Hallo an alle,

jetzt bin ich in höchstem Maße verblüfft: Das von mir oben genannte Kit ist bereits heute eingetroffen, und von diesem Kit paßt die Größe PH 0 (also wie bei einem Teil meiner Vorredner). Warum zum Geier paßt von den zuvor bestellten Bits dann weder PH 0 noch PH 00 noch PH 000?

Ratlos,

Attitudus

Bei mir passt PH000 ebenfalls nicht, ist leider viel zu groß. ; - (
 
Bei mir passt PH000 ebenfalls nicht, ist leider viel zu groß. ; - (
Vielleicht könntest Du das gleiche Set bestellen wie ich? Ich habe gerade zum Spaß auf den Link in meinem obigen Beitrag geklickt: es scheint das Set noch zu geben. Der Preis ist wirklich OK (wobei ich jetzt zu faul bin, die Versandkosten nachzusehen).

Ich habe übrigens mittlerweile alle Schraubendreher des Sets auch für andere Dinge einsetzen können (müssen), die noch wesentlich fitzeliger als die Garmin-Schrauben waren. Ich bin froh, daß Garmin mich damals sozusagen gezwungen hat, das Set zu ordern, und bin sehr zufrieden damit.
 
Also für den Garmin, den norman68 hier zeigt, passt definitiv ein PH00, d.h. ein Phillips Kreuzschlitz der Größe 00.
Das ist auch im offiziellen Support-Video zu sehen, wenn man genau auf die Beschriftung des Schraubendrehers achtet.
https://support.garmin.com/de-DE/?productID=15490&tab=topics&topicTag=region_batteryservice

Bezüglich der hier vielfach ausprobierten 4mm Bits ist zu sagen, dass diese Billig-Bits oft sehr ungenau gearbeitet sind und aus wenig widerstandsfähigem Material bestehen. Dabei ist die Passform nur selten gut und die Wahrscheinlichkeit die Schrauben nebst Bit zu beschädigen hoch. Zudem sind die Bits relativ kurz und man kann keine Schrauben in tieferen Löchern damit drehen. Nichtsdestotrotz sollten solche Bits in diesem Fall eigentlich problemlos ihren Dienst tun. Wenn das PH00 bei dir nicht passt vermute ich wirklich grottenschlecht verarbeitete Bits.
Als Tipp für einen wirklich brauchbaren Feinmechanik Schraubendreher würde ich z.B. den Wiha PicoFinish Phillips PH00 x 40 mm empfehlen.
 
Danke für eure Antworten. Ich meinte einen PH000 Phillips* Schraubenzieher, der kleiner ist als ein PH00x50 (passt definitiv nicht), den ich schon in meinem Mannesmann Werkzeugkasten hatte. Ich hatte diesen PH000 extra bestellt, war aber schliesslich stattdessen bei einem Optiker/Hörakkustiker in der Nähe, der mir freundlicherweise geholfen hat. Irgendwas stimmt da mit den Größen nicht so richtig, wenn ein PH0 auf einmal *kleiner* ist als ein PH00 oder ein PH000. Ich werde mal im UhrForum und anderswo nachforschen, was es mit den Größen auf sich hat. Sollte ich erfolgreich sein, werde ich hier berichten und notfalls kaufe ich mir nochmals ein Set obwohl ich schon diverse hier zu Hause habe. Noch einmal vielen Dank und viele Grüße aus Flensburg!

(* Phillips drive bits are often designated by the letters "PH", plus a size code 0000, 000, 00, 0, 1, 2, 3, or 4 (in order of increasing size); the numerical bit size codes do not necessarily correspond to nominal screw size numbers)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Größenangabe auf einem Phillips Schraubendreher und deren Beziehung zur sichtbaren Größe angeht muss man vorsichtig sein. Die Größe bezieht sich nur auf die Größe an der Spitze. D.h. zwei PH00 können durchaus unterschiedlich groß wirken, obwohl die Spitze gleich groß ist. Die größere Ausführung ist dann halt in der Lage auch größere Philips Schrauben handhaben zu können, während die kleinere an in langen Löchern versenkte Schrauben herankommt.
Was mit gerade noch einfällt ist, dass du in einem sehr unwahrscheinlichen Fall auch Schrauben nach dem japanischen JIS Standard erwischt haben könntest. Die sehen fast so aus wie Phillips, haben aber parallele Schlitzseiten und sind nicht so tief, weshalb ein Phillips Schraubendreher da häufig versagt, weil er sich nicht weit genug in den Kreitzschlitz hineinstecken lässt, um zu greifen. Manchmal erkennt man JIS Schrauben an einem kleinen Punkt zwischen zwei der Schlitzenden.
 
Was mit gerade noch einfällt ist, dass du in einem sehr unwahrscheinlichen Fall auch Schrauben nach dem japanischen JIS Standard erwischt haben könntest.
Das ist ein guter Tip. Ich wußte das noch nicht.
Aber andererseits geht es hier (und auch @KrautHolg) um den Brustgurt von Garmin. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß Garmin nun andere Schrauben verwendet als vor zwei, drei Jahren.
Deshalb würde ich (wenn ich das Problem jetzt hätte) einen der Schraubendreher bzw. eines der Sets ordern, die in diesem Thread genannt wurden. Das ist vermutlich die zuverlässigste Methode, an einen garantiert passenden Schraubendreher zu kommen. Ansonsten besteht die Gefahr, daß es trotz passender Bezeichnung wieder nicht funktioniert (wie bei mir geschehen - siehe meine ersten Beiträge hier).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten