Krisenstimmung trotz Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor

Krisenstimmung trotz Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC84ODUyYTQxZTY1M2U5MWNhNGQ5NDEzMzgwYzA2Yzg3MGExNjU5ZjI3LmpwZw.jpg
Die riesige Nachfrage nach Bikes und Anbauteilen hat leider sehr negative Auswirkungen für die Traditionsfirmen Liteville und Syntace. Aufgrund langer Lieferzeiten kann man keine Produkte verkaufen – nun soll ein Investor helfen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Krisenstimmung trotz Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor
 
diese riesige Sattelstützenmaß haben einfach nur genervt bei der Teilebeschaffung.
Sehe ich nicht so...
In den Liteville Rahmen kannst du die dünnen Stützen (mit Adapter Hülse verbauen)...
Im 30,9 er Rahmen bringst du aber logischerweise keine Dicke rein.
Zum Thema Seatback...
Ich fahre schon von Anfang an ohne mit einer Fox Transfer... funktioniert bei meinen Körpermaßen (L mit 1,79 & 82 cm Schrittmass )sehr gut... speziell bei richtig steilen Uphill Rampen geht durch die nach vorne verlagerte Sitzposition noch einiges .
Knieprobleme hatte ich als viel Fahrer nie.
 

Anzeige

Re: Krisenstimmung trotz Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor
Teurer kann der Standort Europa ja auch nicht sein.
Schauen wir uns Hope an. Die produzieren ihre Naben in Europa und sind damit noch immer deutlich billiger als Newmen, Syntace oder DT-Swiss.
Und weil es eine Firma gibt die in Europa produziert und ihre Produkte günstiger anbietet als andre "kann also der Standort Europa" nicht teurer sein?

Und wenn ich jetzt einen Hersteller finde der in Taiwan produziert und günstiger ist als Hope? Was dann?
 
Dann wird die Gewinnspanne größer. ;)

EDIT: Der Markt funktioniert auf Basis der Gewinnmaximierung. Seht euch an, was Syntace Komponenten kosten. Dann werdet ihr bemerken, dass die kein Nachfrageproblem haben (oder komplett verrückt sind).

Screenshot_2021-04-18 Syntace Vector Carbon High20 Superlight 31 8 20 mm Riser Lenker.png


Der Mitbewerber:

Screenshot_2021-04-18 NEWMEN Advanced SL 318 25 31 8 25 mm Riser Carbon Lenker.png


Gleiches Produkt, um 16% billiger, nicht weil Newmen so gönnerhaft ist, sondern weil sich mit der Marke Newmen kein höherer Preis erzielen lässt. ;)


Insofern denke ich: Es gibt keine Nachfrageprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich ähnlich...
Sicher wurden ein paar strategische Fehler gemacht... aber aus denen sollte man lernen.

Mein Lösungsansatz wäre nur noch Liteville Rahmen zu verkaufen (wie der Nachbar Raaw)
Syntace sollte seine Produktion von Parts wieder nach Europa zurück holen um flexibler produzieren zu können.
Investor zu finden wird sehr schwierig...
Am besten keinen Mitbewerber aus der Branche ( sonst geht es dahin wie in den 80/90ern mit Grundig als Phillips mit 34% eingestiegen ist... und die Marke an die Wand gefahren hat...waren vermutlich nur an den Patenten interessiert)
Die bräuchten einen finanzstarken Partner der über einen gewissen Einfluss im Einkauf verfügt ihnen aber gleichzeitig freie Hand in Konzept und Entwicklung lässt.
Mir fällt eigentlich nur Volvo (Cars) ein wo der Einstieg der bösen Chinesen (Geely Cars) aus China seit über zehn Jahren überraschend gut läuft.
Als letztes Mittel wäre noch Crowdfunding in der Liteville Community eine Chance... wobei ich glaube das man da mit dreistelligen betrâgen nicht weit kommt.
Anreiz könnte ein supporter only Sondermodell Rahmens auf Basis eines 301 MK0 sein 😉 auf das nur die Unterstützer Zugriff haben.

Desweiteren glaube ich daß noch sehr viele Mitbewerber Probleme bekommen werden.

Auch andere Branchen sind stark betroffen...
Zum Beispiel bei uns Lokal eine mittelständische Zimmerei die Fertighäuser aus Holz produziert... Auftragsbücher voll aber kein Bauholz momentan verfügbar.... Kurzarbeit...auftragsstorno🤔
Liteville hat die ersten Jahre sogar "nur" Rahmen geliefert. Zum 10-Jährigen Jubiläum gab es dann ein "komplett-Bike" als Edition sozusagen. Anscheinend kam dass dann so gut an, dass LV seitdem auch Komplettbikes anbietet. Man kann, wenn man möchte, auch nur einen einzelnen Rahmen kaufen, und dann diesen dementsprechend aufbauen wie man möchte. Nur wer macht das denn heute noch? Außer den Profis, oder wirklich die das "Hobby" lieben und leben... der Rest kauft doch von der Stange und hat keinen Schimmer...
Zufällig weiß ich, dass öfters darüber nachgedacht wurde, die Produktion nach Europa zurück zu holen. Entweder stimmte die Qualität nicht (tatsächlich - wenn über 95% der weltweiten Produktion in Asien / Taiwan stattfindet, hat das eben seinen Grund - und viele Hersteller kommen dann eben fast "vom gleichen Band"), oder es haperte an solchen belanglosen Sachen eigentlich wie Liefertermine, Stückzahlen etc...
 
Liteville hat die ersten Jahre sogar "nur" Rahmen geliefert. Zum 10-Jährigen Jubiläum gab es dann ein "komplett-Bike" als Edition sozusagen. Anscheinend kam dass dann so gut an, dass LV seitdem auch Komplettbikes anbietet. Man kann, wenn man möchte, auch nur einen einzelnen Rahmen kaufen, und dann diesen dementsprechend aufbauen wie man möchte. Nur wer macht das denn heute noch? Außer den Profis, oder wirklich die das "Hobby" lieben und leben... der Rest kauft doch von der Stange und hat keinen Schimmer...
Zufällig weiß ich, dass öfters darüber nachgedacht wurde, die Produktion nach Europa zurück zu holen. Entweder stimmte die Qualität nicht (tatsächlich - wenn über 95% der weltweiten Produktion in Asien / Taiwan stattfindet, hat das eben seinen Grund - und viele Hersteller kommen dann eben fast "vom gleichen Band"), oder es haperte an solchen belanglosen Sachen eigentlich wie Liefertermine, Stückzahlen etc...
Es hat entweder einen kleinen Karton gegeben, dann war es ein Rahmen.
Oder einen großen Karton, dann waren noch die Einzelteile für den Aufbau dabei.
Wenn du also mit einem Bike fahren wolltest, musstest du entweder selbst aufbauen, oder den Kram zum Händler bringen und ihn für den Aufbau bezahlen.
 
Liteville hat die ersten Jahre sogar "nur" Rahmen geliefert. Zum 10-Jährigen Jubiläum gab es dann ein "komplett-Bike" als Edition sozusagen. Anscheinend kam dass dann so gut an, dass LV seitdem auch Komplettbikes anbietet. Man kann, wenn man möchte, auch nur einen einzelnen Rahmen kaufen, und dann diesen dementsprechend aufbauen wie man möchte. Nur wer macht das denn heute noch? Außer den Profis, oder wirklich die das "Hobby" lieben und leben... der Rest kauft doch von der Stange und hat keinen Schimmer...
Zufällig weiß ich, dass öfters darüber nachgedacht wurde, die Produktion nach Europa zurück zu holen. Entweder stimmte die Qualität nicht (tatsächlich - wenn über 95% der weltweiten Produktion in Asien / Taiwan stattfindet, hat das eben seinen Grund - und viele Hersteller kommen dann eben fast "vom gleichen Band"), oder es haperte an solchen belanglosen Sachen eigentlich wie Liefertermine, Stückzahlen etc...
Ich sehe in Europa demnächst jede Menge freie Fachkräfte und produdktions Standorte...
Durch den massiven Wegfall der Verbrennungsmotor Technik und den damit verbundenen Struktur Wechsel zu wesentlich weniger teilen (Arbeitsplätze ) benötigten E Motor...
Leider kann daß für etliche etablierte Bikehersteller zu spät sein.
Aber das es grundsätzlich geht sieht man ja am Beispiel Garabaruk.
https://www.garbaruk.com/about-us
 
Bin der letzte, auch wenn ich es mir leisten könnte, der ein Liteville kaufen würde. Vergleich zu den genannten Autos hinkt auch.
Geht doch nicht um den Vergleich :rolleyes:
Egal welches Auto zu kaufen möchtest, dann nimm als vergleich einen Trabi, Opel Corsa, Fiat Uno... Ist doch relativ... Nimm auch statt LV oder SY, meinetwegen SC, Scott, CrankBrothers, whatever...
Möchte Dich sehen, wenn jemand zu Dir sagen würde "wie 20€/Std" zuviel, komm ich stell dich für nen 10er die Stunde ein... Würdest auch nicht machen...

Fakt ist, und da ist egal welche Branche, kleine Hersteller und Vertriebler, haben immer weniger Marge an einem Teil/ Dienstleistung wie die Großindustrie und Massenproduzenten... Außer Du bist absolute Nische und nahezu einzigartig...
Man bekommt eben einen besseren Preis oder ist günstiger zu produzieren, wenn ich 10'ende oder 100' von einem Produkt ordere / Produziere oder ob ich vielleicht gerade mal einige 1000 Stück ordere / produziere. Egal ob Bike, Components, ob Auto oder Brötchen, ob Smartphone oder Schweine...
 
Ich sehe in Europa demnächst jede Menge freie Fachkräfte und produdktions Standorte...
Durch den massiven Wegfall der Verbrennungsmotor Technik und den damit verbundenen Struktur Wechsel zu wesentlich weniger teilen (Arbeitsplätze ) benötigten E Motor...
Leider kann daß für etliche etablierte Bikehersteller zu spät sein.
Aber das es grundsätzlich geht sieht man ja am Beispiel Garabaruk.
https://www.garbaruk.com/about-us
das sehe ich auch so... Leider... :(
Meine beschriebene Situation ist auch schon einige Zeit her, und glaube auch, dass es die Überlegungen immer wieder mal gibt...
Und richtig, da wird es leider auch einige kleine Bikehersteller erwischen, vor allem eben die kleineren...
Wenn man sieht, wie viele mittelständische Metallbaufirmen (CNC, fräsen drehen etc) sich verkleinern müssen aufgrund des Strukturwechsels, werden da sicherlich die notwendigen Kapazitäten frei... aber ob bis dahin, sei es nun LV oder SY oder andere kleinere namhafte Hersteller überleben, das steht auf einem anderen Blatt Papier...
 
naja dann schau mal bei BC, ihr tolles Grävlbike scheint nicht so gut zu gehen, alle Größen lagernd...und das in dem Segment...
die este Charge war relativ schnell ausverkauft, jetzt fehlen einfach die Komponenten um eins aufzubauen.
Hatte auch überlegt aber gibt ja keine Schaltungen mehr.
 
naja dann schau mal bei BC, ihr tolles Grävlbike scheint nicht so gut zu gehen, alle Größen lagernd...und das in dem Segment...
Ist ja auch ein MTB mit Dropbar. Die Geo ist speziell und offensichtlich nicht massentauglich.

Interessant ist übrigens, dass 3T noch Komponenten bekommt. Vroomen hat wohl über die Jahre gute persönliche Kontakte aufgebaut, die sich jetzt auszahlen.
 
wenn ich mir dieses Gebäude mit so einer teuren Aussendarstellung ankucke, wage ich fast schon Exzentrismus zu sprechen.

Ich kauf mir doch kein Fertig-Hardtail für 4300 Euro mit den verbauten Komponenten! Dafür bekomm ich einen Full Custom Aufbau mit Titanrahmen und sonst auch geilen Komponenten. Ausserdem, wer fährt ein Gravelbike mit ultrasteifem Rahmen im Gelände?

Meinem Eindruck nach hat die Evolution die Firma überholt. So machen die das nicht mehr lange. Und wenn die nix ändern, ist es ganz banal gesagt, auch nicht schade drum
 
Gibts denn überhaupt irgendwelche Alufelgen die in D gefertigt werden?
Oder geschmiedete Vorbauten aus D?
Vermutlich stellen sich das viele zu einfach vor mit Fertigung nach D holen.
 
Jetzt, wo ich so eine Nacht lang sinniert habe..... Mich hat Liteville immer interessiert. Beim MK8/9 war bei mir Schluss. Ich hab sie dann immer noch verfolgt und für gut befunden. Aber es war lange nix mehr dabei, was ich besser gefunden habe als bei anderen. Und wenn es nur die Geschichte dahinter wäre. Ich bin nicht mehr so richtig warm geworden damit, finde aber nachwievor das 301 mega gut. Das E Geschwür hat mich dann sowieso ganz abgeschreckt. ;)

Ps: dem 12 Grad Syntace Lenker bin ich verfallen. Die bleiben, für immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird seine Gründe haben warum es zur Gründung von Newman kam und danke dieser negativ PR hier dreht sich die Abwärtsspirale bei Klieber jetzt wohl ein Stückchen schneller. Nach dem Bikebergsteigen kam halt nicht mehr viel und spätestens seit aus Bikebergsteigern die Stolperbiker wurden, liess sich damit wohl nicht mehr reich werden... Den Wechsel vom Hinterradversetzen zur "Hinterradbremse in der Kurve" haben sie halt verpennt bzw. keine Bremsen dafür bekommen, wie zu lesen war...
 
Zufällig weiß ich, dass öfters darüber nachgedacht wurde, die Produktion nach Europa zurück zu holen. Entweder stimmte die Qualität nicht (tatsächlich - wenn über 95% der weltweiten Produktion in Asien / Taiwan stattfindet, hat das eben seinen Grund - und viele Hersteller kommen dann eben fast "vom gleichen Band"), oder es haperte an solchen belanglosen Sachen eigentlich wie Liefertermine, Stückzahlen etc...
Ist natürlich eine Frage der Stückzahl, aber Nicolai und Last fertigen doch hier - Nicolai mit eigener Fertigung. Newmen fräst IMHO zumindestens die Naben selber und was eben noch so geht. Trickstuff fertigt auch hier - aber extrem teuer, deswegen ein schlechtes Beispiel.

Bei den Preisen sieht man das nicht unbedingt
https://www.bike-components.de/en/Nicolai/Saturn-14-29-Frame-p71034/
 
Ist natürlich eine Frage der Stückzahl, aber Nicolai und Last fertigen doch hier - Nicolai mit eigener Fertigung. Newmen fräst IMHO zumindestens die Naben selber und was eben noch so geht. Trickstuff fertigt auch hier - aber extrem teuer, deswegen ein schlechtes Beispiel.

Bei den Preisen sieht man das nicht unbedingt
https://www.bike-components.de/en/Nicolai/Saturn-14-29-Frame-p71034/
naja, aber wer kauft das noch? Ich hab seit zwei Jahren keines mehr wo gesehen.

Das ist inzw. in meinen Augen auch der mit Abstand hässlichste Hinterbau den ich kenn.
 
Ich sehe in Europa demnächst jede Menge freie Fachkräfte und produdktions Standorte...
Durch den massiven Wegfall der Verbrennungsmotor Technik und den damit verbundenen Struktur Wechsel zu wesentlich weniger teilen (Arbeitsplätze ) benötigten E Motor...
Es dürfte einen großen Unterschied zwischen dem Bedienen einer Werkzeugmaschine und dem Laminieren von Lenkern oder Sattelstützen und Rahmen geben.
Wenn dort viel Handarbeit nötig ist, plus "Stückzahl", also schnell und viel, dann wird es möglicherweise etwas schwierig, geeignete Leute zu finden. Und denen sollte man wenigstens eine 38 Stundenwoche(im Osten) plus wenigstens Tariflohn bieten können. Irgendwelche unmotivierten armen Teufel kannst oder solltest besser nicht für brauchen.

den 12 Grad Syntace Lenker bin ich verfallen. Die bleiben, für immer.
Was anderes kann ich auch nicht mehr fahren, ansonsten zicken bei mir die Handgelenke rum. Wobei es da inzwischen auch schon ein paar Alternativen gibt. Syntace bauen die nicht mehr so wie früher, da ist es dann eben ein ax Lenker geworden - handmade in Germany, nicht bloß "designed". ;)
Edit meint: mit ax lightness sieht es anscheinend irgendwie auch etwas komisch aus........ :confused:
 
hat mittlerweile überhaupt jemand den Artikel, den Gregor angedeutet hat, gefunden?
Weder auf derstandard.at noch sonst irgendwo im Netz finde ich was zum Interview mit J.K. ...
Ich finde diese Art der Berichterstattung von MTB-News auch nicht gerade fair.
Entweder hätte man ein Interview direkt mit dem Boss von Syntace/Liteville führen sollen oder zumindest den Artikel von "Der Standard" kaufen und veröffentlichen können.
So wirkt das alles wie ein typisches Internetgerücht, welches man weitertratscht und eine ausufernde Diskussion auslöst 🙄
 
Ich finde diese Art der Berichterstattung von MTB-News auch nicht gerade fair.
Entweder hätte man ein Interview direkt mit dem Boss von Syntace/Liteville führen sollen oder zumindest den Artikel von "Der Standard" kaufen und veröffentlichen können.
So wirkt das alles wie ein typisches Internetgerücht, welches man weitertratscht und eine ausufernde Diskussion auslöst 🙄
Hauptsache die Klicks stimmen.
 
Zurück
Oben Unten