Krisenstimmung trotz Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor

Krisenstimmung trotz Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC84ODUyYTQxZTY1M2U5MWNhNGQ5NDEzMzgwYzA2Yzg3MGExNjU5ZjI3LmpwZw.jpg
Die riesige Nachfrage nach Bikes und Anbauteilen hat leider sehr negative Auswirkungen für die Traditionsfirmen Liteville und Syntace. Aufgrund langer Lieferzeiten kann man keine Produkte verkaufen – nun soll ein Investor helfen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Krisenstimmung trotz Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor
 

Anzeige

Re: Krisenstimmung trotz Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor
Dafür, dass es technisch ein bisschen besser ist, wird oft viel Geld bezahlt. Ja, der Standart macht ein hin und her Wechseln schwieriger. Aber der Grund ist ein besseres Laufrad! 99% nutzen Ihr Material nicht bis zum Limit und wollen doch das Beste was möglich ist ... so what ...
Du behauptest lediglich dass EVO6 "das Beste" ist, stimmt das denn überhaupt?
Oder sprechen wir hier von einem Versuch der Kundenbindung?
 
LV ohne Syntace hat auch nicht viele Mitarbeiter.
Syntace wird von Accell übernommen. Das ist mein Tip.
 
Ich weiß selber nicht, ob ich den Unterschied merken würde. Ich glaube einfach mal den Ausführungen des Herstellers. Die Argumentation der Vorteile erscheint logisch. Ob das jetzt einen neuen Standard rechtfertigt, kann ich nicht beurteilen. Aber mein Bike hat diesen Standard, also mein Ersatzhinterrad auch. Und jeder der ein Rad einspeichen kann, kann auch Evo6.
 
Ich weiß selber nicht, ob ich den Unterschied merken würde. Ich glaube einfach mal den Ausführungen des Herstellers. Die Argumentation der Vorteile erscheint logisch. Ob das jetzt einen neuen Standard rechtfertigt, kann ich nicht beurteilen. Aber mein Bike hat diesen Standard, also mein Ersatzhinterrad auch. Und jeder der ein Rad einspeichen kann, kann auch Evo6.
Glauben gehört in die Kirche....
 
Somit eher Kavenz, Nicolai, Actofive, ... ;)

Die dürfen sich aber auch Syntace/Liteville als Vorbild nehmen.
Ein gerissenes 301 wurde bei mir sofort ausgetauscht und ich musste nicht einmal den kaputten Rahmen hin schicken (habe das aber dennoch getan). Entschuldigungsgoodies waren dann auch dabei.... Als ich in Eigenverschulden einen Hinterbau hin gemacht habe, wurden mir sofort neue Kettenstreben geschickt. Als ich den Rahmen eloxieren hab lassen (auf eigenes Risiko) haben sie mir einen danach etwas zu großen Lagersitz gratis repariert. Also die Firma ist dbzgl ein Traum!
 
Die dürfen sich aber auch Syntace/Liteville als Vorbild nehmen.
Ein gerissenes 301 wurde bei mir sofort ausgetauscht und ich musste nicht einmal den kaputten Rahmen hin schicken (habe das aber dennoch getan). Entschuldigungsgoodies waren dann auch dabei.... Als ich in Eigenverschulden einen Hinterbau hin gemacht habe, wurden mir sofort neue Kettenstreben geschickt. Als ich den Rahmen eloxieren hab lassen (auf eigenes Risiko) haben sie mir einen danach etwas zu großen Lagersitz gratis repariert. Also die Firma ist dbzgl ein Traum!
Ich habe Kettenstreben gehört ;-).

Mit meinem Syntace LRS habe ich leider andere Erfahrungen gemacht. Deshalb kaufe ich nichts mehr von denen, wenn es ein vergleichbares anderes Produkt eines Marktbegleiters gibt.
 
Weil hier so oft die Lenker und Vorbauten gelobt werden. Was genau ist denn da so viel besser bei Syntace als wie bei Raceface etc.? Gerade in Hinblick auf Haltbarkeit, gibt es da echt bei anderen "Marken" Probleme und die brechen, also auch heutzutage noch?
 
Weil hier so oft die Lenker und Vorbauten gelobt werden. Was genau ist denn da so viel besser bei Syntace als wie bei Raceface etc.? Gerade in Hinblick auf Haltbarkeit, gibt es da echt bei anderen "Marken" Probleme und die brechen, also auch heutzutage noch?
Bei den Prüfstandstests der Magazine der letzten 15 Jahren sind stets zahlreiche Lenker gebrochen. Auch teure.

Die Syntace waren stets unter den stabilsten.
 
Nicolai hat seine Nische gefunden, wobei auch die Niedersachsen ihre Probleme haben Leute zu finden. Der Kapazitäten-Aufbau in Bosnien kam vor einigen Jahren bei der Kundschaft bzw. Hier im Forum nicht wirklich gut an. Also muss man wohl als alteingessessener "made in Germany" Hersteller auch mit "Made in Europe" vorsichtig sein.
Dnur die hardtail rahmen sollten dort geschweißt werden von nem ehemaligen Studienkollegen von Kalle, wurde aber wegen qualitativen Problemen auch fix wieder beendet, man will alles im Haus haben und überwachen können. Und ärztlich wollen N Käufer Rahmen aus Hildesheim
 
Somit eher Kavenz, Nicolai, Actofive, ... ;)
Warum "eher"? :confused: Eher nicht!

"Eher" stimmt insofern nämlich nicht, weil es Kavenz und Actofive 2018 noch nicht gab:..trotzdem Daumen hoch auch für diese Marken nur das passt nicht in den thread..die müssen sich erst noch beweisen über die Jahre ;-)
Konkret warum die auch nix für mich wären:
1..Actofive ist ne geile Option aber 4T € für den Rahmen ist das schon eine Ansage = zu teuer für mich. Da auch 29er wäre es für mich aber eh nicht mein Ding gewesen und ist mir auch zu wenig Allrounder...trotzdem...sehr verführerisches bike das p-train. Respekt!
2..Nicolai Ion war damals auch eine Idee..war sogar direkt vor Ort inkl. Probefahrt. War mir zu schwer im handling. Preislich ähnlich wie das Liteville. Ich wollte ein trailbike was nicht nur "runter kann" sondern auch gut hoch fahren kann. Es hat mich auch nicht mit gerissen bei der Probefahrt.
3.."Kavenz" kam auch deutlich später nach 2018...stand nicht zur Disposition...rückblickend wäre das VHP wohl auch in meine engere Wahl gekommen wegen der Optik aber nicht wegen der Funktion, weil zu sehr Enduro und mir zu schwer. Die Umlenkung ist auch interessant aber auch so eine Innovation auf die ich nicht stehe..auch hier wie bei Actofive muss man mal schaun, was in ein paar Jahren von dieser Marke zu halten ist....

...ich drück auch hier die Daumen....

Trotzdem:

4. das 301 ist für mich einfach der bessere Allrounder :)..
 
Der Standard-Artikel ist mittlerweile frei zugänglich und setzt die Dinge in Relation: Standard Artikel
"Daher sucht man bei Liteville und Syntace nun fieberhaft nach einem Partner, der einsteigt und das wirtschaftliche Überleben sichert. Allerdings muss es jemand sein, der die Philosophie Kliebers versteht und akzeptiert, wie er selbst einräumt. Denn sehr wirtschaftlich ist sein vom Lustgewinn getriebener Zugang zur Fahrradherstellung nicht, das weiß er selbst nur zu gut: "Dass erfolgreiche Menschen rational sind, ist Blödsinn. Es geht immer nur um Dopamin."

Ist zwar sehr lobenswert aber ich hoffe das tragen alle Mitarbeiter so mit.
Man sucht quasi jemanden der LV aus Liebhaberei am Leben hält.
 
Weil hier so oft die Lenker und Vorbauten gelobt werden. Was genau ist denn da so viel besser bei Syntace als wie bei Raceface etc.? Gerade in Hinblick auf Haltbarkeit, gibt es da echt bei anderen "Marken" Probleme und die brechen, also auch heutzutage noch?
ja..ist mir passiert bei Sattelstütze..allerdings nie die von Syntace und ich hatte 2 davon. Bei den Lenkern hatte ich auch jahrelang welche mit 25,4mm Durchmesser und die haben sich nicht mal verbogen bei Stürzen im Gegensatz eben zu Race Face, Truvativ oder Ritchey. Aus meiner Sicht mehr Qualität. Bei den Vorbauten empfinde ich die Klemmung als sehr wirkungsvoll. Ich hatte da zB auch schon Acros und Crankbrothers Stems und hatte hier öfters Verdrehungen.
 
"Daher sucht man bei Liteville und Syntace nun fieberhaft nach einem Partner, der einsteigt und das wirtschaftliche Überleben sichert. Allerdings muss es jemand sein, der die Philosophie Kliebers versteht und akzeptiert, wie er selbst einräumt. Denn sehr wirtschaftlich ist sein vom Lustgewinn getriebener Zugang zur Fahrradherstellung nicht, das weiß er selbst nur zu gut: "Dass erfolgreiche Menschen rational sind, ist Blödsinn. Es geht immer nur um Dopamin."

Ist zwar sehr lobenswert aber ich hoffe das tragen alle Mitarbeiter so mit.
Man sucht quasi jemanden der LV aus Liebhaberei am Leben hält.
Absoluter Wahnsinn, wer sich das als Investor antut. Wie Du schreibst, Liebhaberei. Entweder kann er sich leisten, die Situation ist nicht existentiell oder er realisiert den Ernst der Lage nicht :confused:
 
Liteville Bikes jucken mich zwar garnicht (noch nie) aber meine Syntace Numbernine Ti Pedale sind mit Abstand die besten die ich je hatte!
Auch der Service ist vorbildlich, ich brauchte neue Lager die es aber nicht mehr gibt...
Ein anruf und schon war klar Pedale (2 Paar) einschicken diese werden kostenlos auf den neuen Lagerstand der Numbernine 2 Pedale umgebaut und gehen mit neuen Lagern zurück.
Wo gibt es heute noch sowas? (mein erstes Pedalpaar ist fast 10Jahre alt)
 
Zurück
Oben Unten