Man sieht ganz klar, wer auf das Marketing der Plastikbomber nicht rein fällt und sich für ein 301 entscheidet, ist damit glücklich! Ein Wechsel zu anderen Herstellern ist selten, eher wird zum nächstem MK gewechselt, vermutlich macht Liteville doch mehr richtig, als falsch. Oder wo kommen die vielen treuen Fans her?
Auch die Preis und ZahnärzteDiskussion ist für mich nicht nachvollziehbar, unzählige Bikes sind teuerer!
Wenn ich unterwegs ein 301 sehe, macht mein Herz einen kleinen Freudensprung. Erstens fährt nicht jeder Idiot Eines und Zweitens sehen die Dinger immer wieder gut aus. Auch merkwürdig, die Personen darauf sind selten die übelsten Raser, aber fahren können die meisten ganz gut ...
Die treuen Fans kommen von vielen langen Jahren, in denen Liteville gute Bikes hergestellt hat.
Ich war (und bin) Mk11 Fan. Wollte dann aber auch eine modernere Geo - also längerer Reach, flacherer Lenkwinkel. Und Liteville ist hier echt gut, sogar den Lenkwinkel kann man ja einstellen. Das Mk15 kam raus. Ich habe den großen Alu Klotz im Tretlagerbereich gesehen, es war nochmal schwerer als das Mk14, 27.5" brauchte einen Adapter an der Gabel. Die Leitung für die 8Pins kam irgendwie seltsam aus der Oberseite des Unterrohrs. Scharfkantige Ausgänge für die Leitungen am Steuerrohr haben mich auch nicht begeistert.
Also das Mk14 sollte es sein - Schnapper bei bike-components, passt. Zuvor habe ich lange nach einer Stütze mit so großem Setback gesucht. Gabs nicht. Ich sitze aber immer ziemlich weit hinten und das sollte bleiben wie auf dem Mk11.
Dann sollte es aber doch die Stütze ohne die Kinderkrankheiten sein und gleich die neue NGS2, die mit dem Mk15 herauskam. Passt nicht ins Mk14! Also doch die NGS1 - nicht die billigste Stütze, eigentlich wollte ich eine Vecnum.
Das Verlegen der internen Leitungen lief soso lala. Der Einbau der Sattelstütze war ein Gebastel. Um es abzukürzen - das war noch kein ausgereiftes Produkt. Zudem löste sich die Arretierung dauernd. War nicht meine Schuld, wusste ich aber auch erst nach etlichen Stunden schrauben und nachdem der Liteville Shop in Torbole auch aufgegeben und einige Teile ersetzt hat. Dann gings.
Die 750ml Trinkflasche vom Mk11 musste einer 500ml Flasche weichen. Und ja, es gab auch noch ein paar andere Dinge, die ärgern.
Ist es ein tolles Bike? Ja, ist es - fährt sich Bombe und lässt sich mit 12,2kg locker tragen. Würde ich wieder ein Liteville kaufen? Hätte ich es gekauft, wenn mir diese ganzen Dinge bewusst gewesen wären?
Nein - und Nein.