Krisenstimmung trotz Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor

Krisenstimmung trotz Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC84ODUyYTQxZTY1M2U5MWNhNGQ5NDEzMzgwYzA2Yzg3MGExNjU5ZjI3LmpwZw.jpg
Die riesige Nachfrage nach Bikes und Anbauteilen hat leider sehr negative Auswirkungen für die Traditionsfirmen Liteville und Syntace. Aufgrund langer Lieferzeiten kann man keine Produkte verkaufen – nun soll ein Investor helfen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Krisenstimmung trotz Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor
 
Ein Bekannter hat seinen Lenker beim Hochziehen zu einem Sprung abgerissen...
(Carbon, kein Syntace, hab die Marke vergessen -- war aber nix Billiges)
 

Anzeige

Re: Krisenstimmung trotz Mountainbike-Boom: Liteville & Syntace suchen Investor
Ein Bekannter hat seinen Lenker beim Hochziehen zu einem Sprung abgerissen...
(Carbon, kein Syntace, hab die Marke vergessen -- war aber nix Billiges)
Die Hersteller empfehlen den Austausch des Lenkers nach einem Sturz. Das machen wohl nur die wenigstens. Dass ein Lenker plötzlich ohne Vorschädigung bricht, ist wahrscheinlich die Ausnahme bei den Markenprodukten.
 
Ich finde interessant, wie oft hier angemerkt wird, dass die LV als langweilig empfunden werden, nicht schön, nicht modern, einfach aussehend.

Ist das nicht total egal? Die Karre ist für´n Wald, für Schotterhalden, hochalpines Gelände, wird teilweise getragen oder in der Not mal weggeworfen, wenn einem die Skills oder der Trail ausgehen. Die Kiste ist nicht für die Eisdiele, für´s Flora nehme ich ein SC.
Haltbar muss der Haufen sein, leicht, preislich vertrettbar, mit langer Garantie und Kulanz gesegnet.
So ein Bock ist ein Verschleißteil und keine Sammeltasse.
 
Ich finde interessant, wie oft hier angemerkt wird, dass die LV als langweilig empfunden werden, nicht schön, nicht modern, einfach aussehend.

Ist das nicht total egal? Die Karre ist für´n Wald, für Schotterhalden, hochalpines Gelände, wird teilweise getragen oder in der Not mal weggeworfen, wenn einem die Skills oder der Trail ausgehen. Die Kiste ist nicht für die Eisdiele, für´s Flora nehme ich ein SC.
Haltbar muss der Haufen sein, leicht, preislich vertrettbar, mit langer Garantie und Kulanz gesegnet.
So ein Bock ist ein Verschleißteil und keine Sammeltasse.
Bei den meisten spielen bei Bike Anschaffungen jenseits der 5K Emotionen auch eine (wichtige) Rolle. So nüchtern wie Du sehen das nur wenige. Und das hat nichts mit Eisdiele zu tun.
 
Das sehe ich genauso. Wenigstens erkennt man ein 301 von weiten. Und mir gefällt es dann sogar auch noch.
Der Wiedererkennungswert ist eben bei LV ein Markenzeichen wie bei keinem anderen Hersteller xyz, mal haben sie eine Hängebauchschwein-Optik, mal einen Quasimodobuckel, Dämpfer Kreuz oder Quer, Geschwürartige Sitzrohranbindung oder Fahnenstange usw...
 
Der Wiedererkennungswert ist eben bei LV ein Markenzeichen wie bei keinem anderen Hersteller xyz, mal haben sie eine Hängebauchschwein-Optik, mal einen Quasimodobuckel, Dämpfer Kreuz oder Quer, Geschwürartige Sitzrohranbindung oder Fahnenstange usw...
Den hat der FIAT Multipla auch - will sagen, das alleine reicht halt nicht
 
uff, der war fies.
Habe ja selbst ein 301er, aber für mich wirkt es halt irgendwie aus der Zeit gefallen. Was mir wahnsinnig leid tut. Denn vor 10 Jahren war es für mich das geilste Bike am Markt. Nur in der Vergangenheit zu schwelgen hilft nix.

Sprich mal mit einem Schalke Fan über die letzte Meisterschaft :lol:
 
Nicht nur das Aussehen ist ein Problem, sondern vor allem das Marketing.
Ich bin jetzt erst 3-4 Jahre in dem Hobby und habe/hatte in der Zeit mehrere Bikes. Auf der Suche nach einem neuen habe ich aber nie Liteville in Erwägung gezogen. Warum?
Sie Betreiben kaum Marketing. Wenn man die nicht eh schon kennt hat man sie auch nicht auf dem Schirm.
Produzieren keine guten Videos und sponsern kaum bekannte Fahrer.
Wie soll man da als Neuling Liteville überhaupt entdecken?
Vielleicht sieht man mal auf den Trails welche. Dann aber in 90% der Fälle irgendwelche ü40er mit einem Rad bei dem man denkt das es schon 10 Jahre alt ist. Nichts wo man ein Habenwill-Gefühl bekommt oder überhaupt näher hinschaut.

So gewinnt man keine Neukunden. Deren Zielkundschaft beschränkt sich auf ihre Stammkunden. Sieht man ja auch hier im Thread, gefühlt jeder der ein aktuelles Liteville fährt ist auch schon eins davor gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten spielen bei Bike Anschaffungen jenseits der 5K Emotionen auch eine (wichtige) Rolle. So nüchtern wie Du sehen das nur wenige. Und das hat nichts mit Eisdiele zu tun.

Das ist es halt. Für 5K kann man sich auch ein Forbidden, Evil,... holen, das ist Emotionen und WOW-Effekt betreffend ein völlig anderes Level.
Und was man hier so von durchrauschenden Dämpfern liest, ist die nüchterne Funktion wohl nicht schlechter.
 
Aber waren das auch Tests für reell auftretende Kräfte oder eher Maximal-Belastungen, die eher nicht im normalen Betrieb (inkl. Stürzen) so vorkommen?

Syntace gibt als einer von wenigen Herstellern eine 10 Jahre Garantie und das schon seit bestehen der Lenker. Versuch mal Anfang der 2000er einen vergleichbaren Lenker zu finden, der ähnliches leistet.
Heute ist die Situation eine andere und es gibt neben Syntace auch andere Komponentenhersteller, die gute Produkte liefern.

Syntace hat einen eigenen Prüfstand den VR-3 und einen eigenen Testzyklus, weil ein Test nach DIN nicht ausreichend ist. Im nachfolgenden Video gut erklärt.


und hier die ersten 5 Sek. des im Artikel eingebetteten Videos, da wird auch ein Steuerzentrale hart ran genommen.Betriebslastenermittlung, Dimensionierung.


https://www.spiegel.de/auto/aktuell/velo-haertetest-folterkammer-fuers-rad-a-764486.html
hier noch vom Zedler
https://www.bike-magazin.de/komponenten/lenker_vorbauten/test-mtb-lenker-im-bruchtest
Ein Vector Carbon übersteht diese Tests im übrigen ohne Schaden und ich denke auch ein Newmen wird das locker überstehen. Realitätsfremd sind die Tests nicht, sie sollen 10 Jahre Nutzung nachbilden.

Und wenn es jmd. genau wissen möchte:

Es gibt im VDI Verlag eine Publikation von Eric Groß
Betriebslastenermittlung, Dimensionierung, strukturmechanische und fahrwerkstechnische Untersuchungen von Mountainbikes
 
Wow.
Ich bin immer wieder erstaunt was das Liteville so auslöst. Ich habe nicht den Eindruck, dass es ähnliche Polarisationen bei anderen Herstellern gibt!?
Aber so isses halt. Ich fahre ein uralt Liteville (MK6 2008) und es hält immer noch (immerhin Kampfgewicht mit Ausrüstung über 100kg, fiese Hebel wg 201cm).
Aber es gibt auch viele andere tolle Bikes die ich gerne mal gefahren wäre. Aber mit 201cm ist das halt so ne Sache...
Und nun komme ich zum Kern. Ich fände es extrem schade, da Liteville einer der wenigen Hersteller ist der endlich erkannt hat das die Hinterbau-Kinematik unbedingt an die Rahmen- /Körpergrösse angepasst werden muss. (ich kenne nur noch LAST die zumindest die Kinematik verschieben).
Ich vermute alle wirklich Großen sollten das kennen: Körperschwerpunkt ist viel weiter hinten als bei einer Grundauslegung berücksichtigt, da kann keine Kinematik wirklich gut funktionieren und da nehme ich mein altes Liteville nicht aus :-(
Und wenn nun der Trend sich nicht fortsetzten würde, gäbe es wieder kein echtes XXL mit angepasster Kinematik mehr....
 
Man sieht ganz klar, wer auf das Marketing der Plastikbomber nicht rein fällt und sich für ein 301 entscheidet, ist damit glücklich! Ein Wechsel zu anderen Herstellern ist selten, eher wird zum nächstem MK gewechselt, vermutlich macht Liteville doch mehr richtig, als falsch. Oder wo kommen die vielen treuen Fans her?

Auch die Preis und ZahnärzteDiskussion ist für mich nicht nachvollziehbar, unzählige Bikes sind teuerer!
Wenn ich unterwegs ein 301 sehe, macht mein Herz einen kleinen Freudensprung. Erstens fährt nicht jeder Idiot Eines und Zweitens sehen die Dinger immer wieder gut aus. Auch merkwürdig, die Personen darauf sind selten die übelsten Raser, aber fahren können die meisten ganz gut ...
Die treuen Fans kommen von vielen langen Jahren, in denen Liteville gute Bikes hergestellt hat.

Ich war (und bin) Mk11 Fan. Wollte dann aber auch eine modernere Geo - also längerer Reach, flacherer Lenkwinkel. Und Liteville ist hier echt gut, sogar den Lenkwinkel kann man ja einstellen. Das Mk15 kam raus. Ich habe den großen Alu Klotz im Tretlagerbereich gesehen, es war nochmal schwerer als das Mk14, 27.5" brauchte einen Adapter an der Gabel. Die Leitung für die 8Pins kam irgendwie seltsam aus der Oberseite des Unterrohrs. Scharfkantige Ausgänge für die Leitungen am Steuerrohr haben mich auch nicht begeistert.

Also das Mk14 sollte es sein - Schnapper bei bike-components, passt. Zuvor habe ich lange nach einer Stütze mit so großem Setback gesucht. Gabs nicht. Ich sitze aber immer ziemlich weit hinten und das sollte bleiben wie auf dem Mk11.
Dann sollte es aber doch die Stütze ohne die Kinderkrankheiten sein und gleich die neue NGS2, die mit dem Mk15 herauskam. Passt nicht ins Mk14! Also doch die NGS1 - nicht die billigste Stütze, eigentlich wollte ich eine Vecnum.

Das Verlegen der internen Leitungen lief soso lala. Der Einbau der Sattelstütze war ein Gebastel. Um es abzukürzen - das war noch kein ausgereiftes Produkt. Zudem löste sich die Arretierung dauernd. War nicht meine Schuld, wusste ich aber auch erst nach etlichen Stunden schrauben und nachdem der Liteville Shop in Torbole auch aufgegeben und einige Teile ersetzt hat. Dann gings.

Die 750ml Trinkflasche vom Mk11 musste einer 500ml Flasche weichen. Und ja, es gab auch noch ein paar andere Dinge, die ärgern.

Ist es ein tolles Bike? Ja, ist es - fährt sich Bombe und lässt sich mit 12,2kg locker tragen. Würde ich wieder ein Liteville kaufen? Hätte ich es gekauft, wenn mir diese ganzen Dinge bewusst gewesen wären?

Nein - und Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten