1. Der MTB-News Kalender 2019 ist jetzt für kurze Zeit verfügbar. Jetzt bestellen.
    Information ausblenden

KRITISCHE MASSE

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Quente

    Quente vilkas

    Dabei seit
    11/2004
    upload_2018-3-3_17-36-6.


    Freitag, 23.03.2018 um 17.00 Uhr

    Treffpunkt Parkplatz am Friedhof, Haßlocher Str. in Iggelheim

    Was ist "Critical Mass"?
    Ein weltweiter Zufall: In vielen Städten der Welt treffen sich rein "zufällig" RadfahrerInnen und fahren gemeinsam die gleiche Strecke durch ihre Stadt. Also eine Fahrradtour, die so ganz nebenbei auf die Gleichberechtigung der RadfahrerInnen gegenüber dem motorisierten Straßenverkehr aufmerksam macht. Eine Critical Mass hat nicht das Ziel, den Straßenverkehr zu blockieren, sie ist selber Teil des Straßenverkehrs – es geht um ein gemeinsames Miteinander auf gleicher Augenhöhe. Organisation? Es gibt keine! Critical Mass organisiert sich von selbst.
    ----------------------------------------------------------------
    Die Straßenverkehrsordnung sieht vor, dass mehr als 15 Radfahrer als geschlossener Verband gelten und unter Einhaltung der Verkehrsregeln auf der Fahrbahn fahren dürfen (§ 27 Abs. 1 StVO). Der Verband gilt für die Straßenverkehrsordnung als ein Fahrzeug – von der Spitze bis zum Ende. So dürfen beispielsweise alle Fahrer des Fahrradverbands eine Ampelkreuzung auch bei rotem Ampelsignal passieren, sofern der erste Fahrer die Ampel bei Grün passiert hat.
    ----------------------------------------------------------------
    Verhaltensregel:
    Die Gruppe achtet darauf, dass sie auf der Fahrbahn auf einer Spur fährt und hält sich an die Verkehrsregeln. Außerdem bleibt sie kompakt und beisammen um durch den motorisierten Verkehr nicht zerrissen zu werden. Alles bleibt friedlich und lässt sich durch evtl. aggressive Autofahrer nicht provozieren.






    Es würde mich freuen zufällig ein paar Bekannte oder auch Unbekannte zu sehen.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Quente

    Quente vilkas

    Dabei seit
    11/2004
    Um was es bei dieser Aktion geht?


    Tempo 30 Ortsdurchfahrt L 532 in Iggelheim

    Seit geraumer Zeit besteht in oben genannter Straße Tempo 30 und ja es hält sich auch jemand daran, die Fahrschule und nur die Fahrschule.

    Um das Wohnen entlang der L 532 im Ortsteil Iggelheim wieder lebenswert und sicher zu machen, erachte ich es als sinnvoll :

    • Vermehrt Geschwindigkeitskontrollen durchzuführen.

    • Deutlicher auf Tempo 30 hinzuweisen (elektronische Geschwindigkeitsanzeige).

    • Einführung der Rechts vor Links Regelung an den Kreuzungsbereichen.

    • Mehrere Fahrbahnverengungen (nicht nur vor der Grundschule).

    • Landwirtschaftlichen Verkehr auf die dafür vorgesehene Römerstraße zu verlagern (welche für diesen Verkehr vorgesehen ist und über diese, von Böhl und Schifferstadt, alle landwirtschaftlichen Flächen zwischen Iggelheim und Haßloch erreicht werden können).
    Die zuletzt über 24 Stunden erfasste Durchnittsgeschwindigkeit wurde mit 43,7 km/h gemessen... deutlich zu schnell.

    Wer etwas bewegen will sollte sich bewegen. Deshalb meldet euch bei den hier aufgeführten Stellen gleichzeitig. Viele kennen unsere Situation gar nicht und brauchen Rückmeldung um reagieren zu können.



    • Minister Dr.Volker Wissing
    Postfach 3269

    55022 Mainz

    • Polizei Schifferstadt Marc Klenk

    Waldspitzweg 2

    67105 Schifferstadt

    • LBM Speyer Herr Hutzel
    St.Guido-Str. 17

    67346 Speyer

    • Bürgermeister Peter Christ
    Am Schwarzweiher 7

    67459 Böhl-Iggelheim



    DANKE für eure HILFE
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2018
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  4. stonelebs12

    stonelebs12 Trailjunkie

    Dabei seit
    02/2005
    Hallo,

    ich kann es ja verstehen, wenn sich die Motorisierten Verkehrsteilnehmer sich nicht an die Vorschriften halten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2018
  5. Teufelstisch

    Teufelstisch Rate mal, wer zum Essen kommt?

    Dabei seit
    10/2011
    Meine Güte...! Das teutsche Untertanentum feiert wieder fröhliche Urständ! o_O

    Was bist du denn für einer...!? Was für ein "Ding"? Eine Fahrt gem. § 27 (1) StVO ist doch eine einfache und völlig legitime Möglichkeit, um nebenbei auf ein Problem aufmerksam zu machen...!? Man fällt damit noch nicht einmal unters Versammlungsgesetz...!

    Ich hab z. B. auch eine Weile überlegt, ob ich hier nicht eine CM auf der B 10 zwischen Hauenstein und Hinterweidenthal vorschlagen soll, um die Winterdienstproblematik an einer für Radfahrer gesperrten Straße zu verdeutlichen. Hab es aber angesichts des schon grundsätzlich schlicht gar nicht vorhandenen Interesses an der Thematik (es gab ja bislang nicht einmal ein einziges "gefällt mir" im entsprechenden Thread...!) oder auch nur der geringsten Unterstützung meines Engagements einfach gelassen. Die Narben durch die unzähligen Messer im Rücken in Sachen Auslegung des RLP-Waldgesetzes sind ja auch noch nicht gänzlich verheilt.

    Conclusio: MTB'ern scheint allgemein so ziemlich alles egal zu sein - solange man nur selber irgendwie noch seinen "Spaß" hat...! :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2018
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  6. stonelebs12

    stonelebs12 Trailjunkie

    Dabei seit
    02/2005
    Morgen,

    habe den Beitrag geändert, sorry für die Unverständnis meinerseits

    @Quente@Quente,

    viel Erfolg...
     
  7. stonelebs12

    stonelebs12 Trailjunkie

    Dabei seit
    02/2005
    DoppelPost
     
  8. Quente

    Quente vilkas

    Dabei seit
    11/2004
    Vielen Dank, dass ihr die Aktion nicht in der Luft zerrissen habt. Ich wusste das Forum kann auch positiv.
    Für die Erste Aktion diese Art war es, bis auf ein paar Formfehler meiner seits (mal sehen was die Strafanzeige gegen mich bringt), ein großer Erfolg.
    Besonderen Dank den Beamten der PI Schifferstadt die uns sicher durch das Dorf geleitet haben.
    Nur wer sich bewegt kann was bewegen.
     
  9. Quente

    Quente vilkas

    Dabei seit
    11/2004