KSQ selber bauen? Hilfe

Registriert
20. Januar 2008
Reaktionspunkte
2
Ort
Herne
Hi leute
wie schon die überschrift sagt will ich mir eine KSQ selber bauen.
dazu habe ich eine anleitung gefunden http://www.elv-downloads.de/service/manuals/LK1/56398_LED-Konstantstromquelle_KM.pdf

wenn ich jetzt aber 1000mA ausgangsstrom haben möchte muss ich dann den Widerstand R2 austauschen gegen einen 1,25Ohm Widerstand?
Akku hat 7,2 V, will mir nähmlich eine Minilampe mit ner XP-G R5 in ein Gehäuse mit 16x16 mm Frontquerschnitt basteln und dazu die Carclo Linse 10mm elliptical nehmen.
danke schon mal für eure Hilfe :daumen:
 
Hi leute
wie schon die überschrift sagt will ich mir eine KSQ selber bauen.
dazu habe ich eine anleitung gefunden http://www.elv-downloads.de/service/manuals/LK1/56398_LED-Konstantstromquelle_KM.pdf

wenn ich jetzt aber 1000mA ausgangsstrom haben möchte muss ich dann den Widerstand R2 austauschen gegen einen 1,25Ohm Widerstand?
Akku hat 7,2 V, will mir nähmlich eine Minilampe mit ner XP-G R5 in ein Gehäuse mit 16x16 mm Frontquerschnitt basteln und dazu die Carclo Linse 10mm elliptical nehmen.
danke schon mal für eure Hilfe :daumen:

so einfach ist das nicht.... mit der anleitung kannst du nichts anfangen...
 
also den minitreiber bekommt man nicht mehr ohne probleme :p
man muss mindestens 100 stk. bestellen zu je 6 € -> 600 € :mad:
hat jemand denn noch so einen vielleicht rumliegen?

Noch eine Frage ... kann man auch Led und Treiber trennen oder sollte man dies sein lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also den minitreiber bekommt man nicht mehr ohne probleme :p
man muss mindestens 100 stk. bestellen zu je 6 € -> 600 € :mad:
hat jemand denn noch so einen vielleicht rumliegen?

Noch eine Frage ... kann man auch Led und Treiber trennen oder sollte man dies sein lassen?


wenn du smd löten kannst... könntet du dir auf lochraster
auch diesen treiber aufbauen.....
gegen unkostenbeteiligung... könnte ich dir die bauteile
schicken....

nur schwimmen solltest du schon richtig gut können... (löten);)
 
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Sind die 16mm Außenmaß?
Ansonsten paßt eine Taschenlampen-KSQ auch diagonal ins Gehäuse ;)
 

Anhänge

  • KSQ16x16.gif
    KSQ16x16.gif
    2,3 KB · Aufrufe: 18
Wenn an der Funzel sowieso der im Verhältnis große Akku hängt verstehe ich nciht was dagegen spricht die KSQ am Akku untezubringen. Den Taster zur Steuerung kann man immer noch in die Funzel einbauen, braucht es halt zwei hauchdünne Drähtchen mehr...

Gruß
Thomas
 
innenmaß wollte ich die besagten 10mm der linse
ich schau erstmal wie so die ausbeute des lichtes ist
heute oder morgen müssten eigentlich von lumitronix die sachen kommen :)
 
Danke Maik, dür den Tipp dieser KSQ. Ich habe mir mal zwei mitbestellt und bin begeistert; vorallem, als ich rausfand, dass die noch eine Dimmung besitzt, die standardmäßig nicht angeschlossen ist.

Die Logik der KSQ ist ein PT4115E.
Dieser kann sogar bis zu 1.2 A treiben, allerdings machen die Dioden nur 1 A mit.
Ein DIM-Pin der Logik ist unbeschaltet. Ihn kann man zum ein und ausschalten, zum Dimmen mit konstanter Spannung oder zum Dimmen mit PWM-Signal benutzen. [Liegt an diesem Pin eine Spannung über 2.5 V an, so ist die KSQ an, unterhalb 0.8 V aus und der IC schläft - zwischen beiden Spannungen kann der strom stufenlos eingestellt werden. Maximal dürfen an diesem Pin 5 V anliegen.] Ich finde die zweite Methode recht interessant, da einfach: Zum einen kann man ein Poti gegen Masse als Dimmer benutzen (da dieser Pin intern über 200kOhm gegen 5Vref liegt) oder aber man baut einen externen Spannungsteiler auf.
Was ich für das wenige Geld auch nicht erwartet hätte, ist, dass auf der Platine schon ein Brücken-Gleichrichter integriert ist. Im Akkubetrieb kann man aber noch etwas mehr Effizienz rausholen, wenn man den Akku hinter den Dioden, z.B. an den Pins des Elkos anschließt, rausholen.
Ein Tipp aus den Datasheet ist noch, dass man parallel zu den Dioden einen kleinen KeramikKondensator (bis zu 1uF; ich habe 10nF genommen) anshließen kann, um die Welligkeit des Stromes durch die Leds etwas zu dämpfen. Außerdem klappt es dann bei mir auch wieder mit dem Radioempfang (bei 3 Leds an 15 Vsupply).
Bei Dealextreme gibt es zwei verschiedene Bauarten dieses Boards:
einmal mit 320-350 mA (sku.13553)
und einmal mit 650-700 mA (sku.13557)

so, jetzt bin ich erstmal fertig. Aber ne Frage an euch habe ich noch: Gibt es so ne Stromquelle (so simple, effizient, annähernd so günstig und evtl auch mit Dimmung) auch für den Betrieb an einer Li-Zelle ODER eine andere für ne P7?

Schöne Grüße,
Peeet.
 
Dieser kann sogar bis zu 1.2 A treiben, allerdings machen die Dioden nur 1 A mit.
mit 1 A bist Du schon deutlich über dem erlaubten ;)
Wenn die Led gut gekühlt angebracht wird, geht beides problemlos.

PS: bei Dealextreme gibts wirklich so viele Schaltungen, da findet sich alles.
Allerdings gilt die selbe Einschränkung wie bei allen anderen Dingen dort:
richtig gut und sicher funktionierend ist nichts.
Das kostet mehr und braucht andere Anbieter:
Sandwich Shoppe, taskled, ...
 
Zurück
Oben Unten