KTM Life Sport 2012

Registriert
24. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Was haltet ihr hiervon? Kostet 630 € beim Händler vor Ort:

Rahmen: Aluminium 7005

Gabel: Aprebike Alu ACL A-6182

Schalthebel: Shimano Deore LX 3/9

Schaltwerk: Shimano Deore LX

Kettenwerfer: Shimano Deore LX

Zahnkranz: Shimano HG50-9

Übersetzung: 11-32 / 48-36-26

Kettenradgarnitur: Shimano M521

Mittellager: Shimano ES25 Oktalink

Pedal: VP-611 light-Alu-Pedal

Bremse vorne: Shimano Deore V-Brake

Bremse hinten: Shimano Deore V-Brake

Bremshebel: Shimano Deore

Nabe VR: Shimano DH-T660 Nabendynamo

Nabe HR: Shimano Deore LX neu

Felgen: Ambrosio Keba, Alu-Hohlkammer geöst

Speichen: DT Competition 2x1.8

Reifen: Ritchey Speedmax Cross 35-622

Steuersatz: Ritchey OE A-Head integriert

Lenkervorbau: Ritchey Comp 90-30° /OS

Lenker: Ritchey OE Rizer 620mm

Griffbezug: Ergon GC2 - ergonomic Grip w/Barend

Sattel: Selle Royal Ariel 5058 - Trekking Type light

Sattelstütze: Ritchey OE 27.2

Gewicht: 12,7 kg
 

Darf ich jetzt mal laut lachen?

Ansonsten ist das Rad für den Preis top! Hast du vielleicht nen Link dazu? Das Life Sport, das ich auf der Seite von KTM finde hat eine andere Ausstattung.
Falls es der Gepackträger von der KTM Seite ist (Life Sport), dann finde ich ihn weniger praktisch, als z. b. den vom Life Style, wegen der fehlenden seitlichen Streben für Packtaschen. Spielt natürlich nur ne Rolle, wenn man seitlich eingehängte Packtaschen will.

Was mich wirklich stören würde, wäre die Octalink Kurbel. Ne 9-fach Deore mit Kettenschutzring kostet 55 Euro: http://www.bike-discount.de/shop/k1...fc-m591-48z-schwarz-mit-kettenschutzring.html (fragen, ob der Händler die gegen kleinen Aufpreis tauscht, wenn es einen stört)
Aber das Killerargument ist das auch nicht.

Wenigstens hat es keine sachkschwere Federgabel dran.

Mein KTM Trekkingrad fährt seit bald 15.000 KM wunderbar. Ich habe zwar schon sehr viel* getauscht, aber das meiste, weil ich etwas anderes wollte. Z. B. habe ich die Federgabel gegen eine starre Alugabel, sowie den Gewindesteuersatz gegen einen Ahead-Steuersatz getauscht. Das hintere Laufrad hat bei mir ca. 7.000 KM überlebt. Dann war die Ambrosio Felge an mehreren Speichenlöchern eingerissen und die Nabe war hinüber. Ersteres ist aber wahrscheinlich auf meine mangelhaften Zentrierfähigkeiten und letzteres auf unterlassene Wartung (Konuslager) zurückzuführen.

Wenn das dein Budget dafür ist, dann machst du nichts verkehrt.

*
beide Laufräder, Gabel, Steuersatz, Vorbau, Schutzbleche, Scheinwerfer, Rücklicht, Sattelstütze, Sattel, Griffe, Seitenständer, XT-Schaltwerk, als das SLX-Schaltwerk sein Lebensende erreicht hatte und ansonsten halt Verschleißteile.
 
Vom Hörensagen heißt es, dass es bei Octalinkekurbeln gelegentlich mal zu Problemen kommen kann. Aus eigener Erfahrung kann ich natürlich nicht sprechen. Nur was man so ließt und was im Gespräch mit meinem Fahrradhändler mal so rausgekommen ist. Habe halt mal in einem Gespräch darüber gesprochen, wie beim Ra..bau... in meiner Gegenwart mit einem Fahrrad umgegangen wurde, an dem 200 Meter vom Laden entfernt die Kurbel abgefallen ist (mit geschätzten 250 NM die Kurbel angeknallt). Der meinte, dass das bei Octalink vorkommen kann. Und wenn das mal der Fall wäre, kriegt man sie gar nicht mehr fest.

Ne HTII Kurbel ist halt einfach steifer, evt. leichter, robuster (wegen der durchgehenden Welle) und moderner. Mich nerven die Patronenlager (Vierkant) an meinen älteren Rädern. An HTII schraube ich persönlich viel lieber. Aber eigentlich ist es mehr so ne persönliche Vorliebe. Wie gesagt, kein Killerargument.
Wenn man jedoch erstmal ne Kurbel mit HTII Lager hat (das Kurbelgehäuse also entsprechend plangefräst ist), steht einem die ganze Welt der HTII Kurbeln offen, falls man mal wechseln will.
 
Danke.
Aber vorsicht in dem Zusammenhang mit der Bezeichnung, könnte zu Verwirrungen führen. Die meisten sagen zwar einfach Hollowtech zu Hollowtech II, eigentlich nennt Shimano aber aktuelle "Deore"-Octalinkkurbeln so:
http://www.bike-discount.de/shop/k1...21-48z-mit-kettenschutz-octalink-schwarz.html

@Linke: Sind dir die Unterschiede wirklich nicht klar?
Falls nicht, ließ dich doch einfach mal kurz ein. Oder mal ne Kurzzusammenfassung: Patronenlager (Vierkant, Octalink) werden als ganzes in den Rahmen geschraubt. Es stehen nur noch die Enden der Welle raus, auf die dann die Kurbelarme gepresst werden (Konus). Zum Demontieren braucht man dann einen Kurbelabzieher und muss hoffen, dass die nicht zu fest montiert wurden oder schon festgegammelt sind.
Bei HTII werden die Lagerschalen von außen an das Lagergehäuse geschraubt. Die Welle ist fest mit einem Kurbelarm verbunden. Das ganze wird dann einmal durch das Lagergehäuse bzw. durch beide Lagerschalen geschoben. Der andere Kurbelarm wird, anders als bei Vierkant oder Octalink nicht aufgepresst, sondern aufgeschoben und mittels Klemmschrauben befestigt.


Hier kann man die Unterschiede ganz gut sehen:

Octalink:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=qhw3s2QE9DU"]pieces vtt shimano workshop N°4 montage boitier pedalier vtt octalink shimano velo - YouTube[/nomedia]

HTII:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=CU0ee87ZkRE"]Hollowtech 2 - YouTube[/nomedia]

In dem Video sieht man sehr gut, wie HTII funktioniert und was die Vorteile sind. Allerdings geht es da auch um extreme Belastungen.
 
Zurück
Oben Unten