KTM Scarp Carbon Hauptlager defekt???

CanyonMaxiMal

Godfather of trailriding.
Registriert
1. September 2013
Reaktionspunkte
1.433
Ort
Rottal-Inn
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo!

Ich habe ein KTM Scarp Prestige (siehe unten) von 2015, bei dem wie es jetzt aussieht das Hauptlager des Hinterbaus (das über dem Tretlager) defekt ist, es lässt sich an der Lagerstelle um ca. 2 mm hin- und herschieben
eek.gif
.

Meine Frage wäre jetzt: Hat das Bike auch jemand und hatte das selbe Problem schon einmal? Ich Habe den Hinterbau bis auf das Hauptlager schon zerlegen können, genau hier ist aber der casus knacksus... Es sind jeweils von rechts und links eine große Bundschraube verbaut, die auf eine sich drehende Welle stößen. Sprich: Ist eine Schraube gelöst dreht die andere auf der Welle mit und kann nicht gelöst werden. Ärgere mich als Maschinenbauer total über diese Fehlkonstruktion, aber vielleicht gibt es einen Trick mit dem ich das Problem lösen kann?

Danke für alle Antworten!
Maxi

Unbenannt.JPG
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 762
Hier nochmal drei Fotos aus der Werkstatt zum besseren Verständnis. Die Schrauben sind wirklich links und rechts genau baugleich mit Rechtsgewinde ausgeführt auf einer sich mitdrehenden Welle, sprich wenn die eine Schraube gelöst ist, dreht die andere die Welle mit und kann nicht mehr demontiert werden. Habe irgendwie so das ganz dumme Gefühl, dass sich der Sitz der angesprochenen Welle im Carbon in Luft auflöst:

IMG_20181020_155435163.jpg
IMG_20181020_155447966.jpg
IMG_20181020_155506195.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181020_155435163.jpg
    IMG_20181020_155435163.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 403
  • IMG_20181020_155447966.jpg
    IMG_20181020_155447966.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 383
  • IMG_20181020_155506195.jpg
    IMG_20181020_155506195.jpg
    624,7 KB · Aufrufe: 343
Ich würde eine Schraube mit Mutter einschrauben und die Mutter zum Lager hin kontern. Dann kannst Du die Welle mt der Schraube halten und die gegenüberliegende Bundschraube lösen.

Mark
 
Wie geht es dann weiter wenn die gegenüberliegende Schraube raus ist ? Die Achse ist dann noch immer im Hinterbau und du kannst die Lager nicht rausnehmen.
 
Soo zu den Fragen. Kontern geht leider nicht, da dann zu wenig von der Schraube bleibt, wegen dem Lagersitz.

Wenn eine Schraube raus ist dann sorgt die andere dafür, dass die Achse immer noch drinnen steckt. Lager bekomme ich dann auch nicht raus, weil einfach kein Platz ist für einen Innenabzieher, da ja die Achse innen noch auf das Lager drückt.

Austreiben geht auch nicht, weil zwischen Hinterbau und Rahmen zwei große Beilagscheiben sind. Dann köpft man quasi auf den Rahmen.

Ich würde wirklich mal gerne mit dem Konstrukteur reden wollen :lol::lol::lol:
 
Ja genau so wird es funktionier haben @k_star das Anziehen der Schrauben ist somit ganz einfach, nur eben nicht zum Zerlegen, da ich mit einer entfernten Schraube die Achse nicht mehr raus bringe :o
 
Ach ja, zum Gegenhalten der Achse würde ich einen Kunstoffdübel für Maschinenschrauben und eine Schraube mit Linksgewinde nehmen.
Funktionsprinzip wie ein Linksausdreher, den man auch nehmen könnte. Der aber wahrscheinlich die Achse zerstört.
Und dann hoffen, dass es für die 20NM reicht.
 
Schätze das Teil ist normaler Weise im Carbon einlaminiert und hat sich gelöst. Garantiefall...
 
Zurück
Oben Unten