kugellager bei 20mm steckachse wechseln

Registriert
14. Oktober 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo

an meinem vorderrad leiden die Lager schon seit einiger Zeit
Die verbaute Nabe ist eine Kona KK steckachse

was für Lager brauche ich denn?
20x32x7mm?

welche Lager könnt ihr empfehlen mit gutem preis/leistungs-verhältnis

wie gestaltet sich das auswechseln der Lager?
brauch man bestimmtes werkzeug/kentnisse?

vielen dank
gruß
 
Hallo,

normalerweis steht auf jedem Lager die Bezeichnung, einfach ablesen oder ausbauen und mit dem Muster zu einem techn. Handel gehen.
Zu empfehlen sind rostfreie Lager, die sind aber leider um einiges teurer als Standardlager, die bekommt man für ein paar Euro.
Es gibt auch noch spezielle Leichtlauflager, bei denen liegt die Dichtung nicht so stark an - kosten aber wieder mehr.

Ich hab bei meiner Hope Pro II die Lager schon gewechselt, einfach mit geeignetem Werkzeug Rausschlagen.

Beim Einbau der neuen Lager diese über nacht in die Gefriertruhe, die Lagersitze leicht fetten, dann gehen diese relativ leicht rein. Ich hab einfach eine passende Nuß draufgelegt und eingeschlagen ( nicht auf den Innenring schlagen).

Ist also zumindest bei der Hope recht easy.

Schöne Grüße

Hans
 
noch leichter wirds, wenn du den nabenkörper bei 200°c. in ofen packst(achtung, manche eloxalfarben verfärben sich dadurch, schwarz kann bronzefarben werden zb.), dann fällt das gekühlte lager so in den sitz rein ohne probleme! :daumen:
 
oder du lässt das ganze hochriskante experimentieren sein wenn du dich net mit auskennst und gehst zu jemandem der erfahrung mit hat, das ist alle mal billiger als ne neue nabe kaufen
 
ok vielen dank für die infos :)

ich werde mal zu nem laden gehen und ihm das Laufrad zeigen, dann mal sehen wie viel das kostet
 
Zurück
Oben Unten