Kugellager dauernd fest nach Matschtagen

DHK

Registriert
24. September 2009
Reaktionspunkte
24
Servus,

ich hab ein allgemeines Problem mit den Kugellagern an meinem Rad nachdem ich mal einen Tag intensiv bei Matsch / Regen / Schlamm gefahren bin.

Danach sind regelmäßig die Kugellager fest. Also Lager der Schaltröllchen, Tretlager, Steuersatz oder direkt vom Hinterbau. Ist das nur bei mir so, oder haben andere auch das Problem. Was kann ich dagegen tun? Wird ja mit der Zeit auch teuer diese immer zu ersetzen. Wieder gängig machen bringt auch nicht in allen Fällen was, wenns überhaupt klappt.

Noch zur Info: Nach den fahrten sprühe ich das Rad mit niedrigem Druck ab (also keinen Hochdruckkärcher) und halte dabei schon extra nicht auf die Lager. Wenn ich dann spätestens am nächsten Tag alles gründlich reinigen will sind die Lager schon fest. Offen hatte ich die Lager normalerweise auch noch nicht. Beschädigung der Dichtungen sollte also auch ausgeschlossen sein.
Nur die Lager der Schaltröllchen hatte ich schon offen um sie wieder gängig zu machen.

Hoffe jemand hat eine Idee..
 
Ein weiterer Beleg dafür, daß Putzfimmel kontraproduktiv ist. ;)
Schaltröllchen sind bei mir "billig" und gleitgelagert.
Tretlager: Da nehme ich nach Möglichkeit altmodische, schwere Patronenlager oder öffne außenliegende Lager mittels Messer oder Feinmechanik-Schraubenzieher und fülle die Dinger vor der Montage ordentlich mit Fett auf.
Steuersatz: Da nehme ich auch "billige" Teile mit offenem Kugelkäfig, wo man völlig problemlos vor der Montage das Lagerinnere mit Fett vollpumpen kann. Hält quasi ewig. :daumen:
 
Naja Putzfimmel würde ich das nicht nennen... Aber ich hab keinen Bock wenn das Bike komplett eingeschlammt ist, das Ding so in die Bude zu stellen. Und Antrieb nachfetten/ölen und schauen ob alles funktioniert ist auch nicht verkehrt eh man sich wieder drauf setzt. Wenn sich dann ein Lager nicht dreht macht man sich im Zweifel noch was anderes kaputt.
Bei Schaltröllchen, Tretlager und Steuersatz habe ich aber Komponenten- / Rahmenbedingt auch kaum andere Auswahl.
 
lager öffnen, zustand inspizieren, reinigen und fetten, evtl. dichtungen tauschen und mit dem richtigen drehmoment wieder schließen; danach testweise mal nicht nach jeder ausfahrt den ganzen bock spülen, sondern nach dem trocknen einfach abbürsten.
 
Das von dir beschriebene Problem ist schon was eigenartig.
Was für Lager sind denn verbaut und wie alt sind diese?
Denn gerade die Tretlager laufen ja normalerweise auch bei vollkommener Pflegeverweigerung sorgenfrei.
Das einzige Was mir sonst zur Minderung des Problems einfällt, wäre das vorsichtige Öffnen der Dichtungen, damit du die Kugeln und Laufbahnen überprüfen kannst. Und vor dem Verschließen ordentlich Lagerfett dazu geben.
Gerade Industrielager haben für den Einsatz im Fahrrad oft zuwenig Fett bei der Fertigung abbekommen.
 
Ich hab noch nie feste Schaltröllchenlager gesehen, egal wie alt und/oder versifft das Rad war. Und festes Innenlager ist auch äusserst selten. Seltsam, was bei dir abgeht...
 
Naja einfach trocknen lassen und abbürsten fällt leider aus, wenn ich das Ding mit ins Wohnzimmer stellen muss. Und ums nochmal klar zu stellen. Es geht hier nicht um ein paar Spritzer vom durch die Pfütze fahren, sondern schon um ne dicke Schlammkruste...

Lager sind alles schon Industrielager:
Schaltröllchen sind die Originalen Röllchen mit Lager von SRAM
Truvativ GXP Lager
FSA Steuersatzlager
und am Rahmen auch "nur" IBU-Kugellager (ja ich weiß SKF wäre event. besser, aber ich glaube nicht dass da die Dichtung mehr abhält. Und kostenmäßig ists auch eine komplett andere Liga)

Schaltröllchen und Tretlager ist schon das zweite mal dieses Jahr. Aber so wie es klingt scheint es an mir zu liegen :(
Übrigens wenn ich eins von den Lagern öffne welches sich garnicht mehr bewegt finde ich nur Schmodder und Dreck vor :(

Da werde ich bei den nächsten wohl mal probieren, diese vor der Verwendung nochmal ordentlich mit Fett vollzuladen. Geht halt nur beim Tretlager schlecht, da ich die Lager nicht aus der Schale rausbekomme.
 
Dass das eine oder andere Lager nach einem Jahr intensiven Fahrens fest oder ausgeschlagen sein kann ist normal. Aber nach jeder einzelnen Matschfahrt? Was für Schmiermittel verwendest du?
 
Anormal, bei Steuersatz, Schaltwerk (Gleitlager) habe ich noch nie Probleme gehabt. Bei Naben frühestens nach 1-2 Jahren, DT Cerit schauen nach 15 Jahren wie neu aus innen, obwohl ich mit denen schon durch Wasser gefahren bin. Innenlager kommts auf den Bautyp an. Rahmen ist anfälliger weil die Lager ungeschützt sind.

Vielleicht mal vor der Montage mit Calciumfett nachfetten die Industrielager.
 
das alle paar monate mal ein lager nach einer ausgiebigen schlammfahrt und bei ansonsten intensiver bikenutzung ausfällt - ok
aber so reihenweise wie bei dir? was ist das denn für ein rad?
 
Ja das die irgendwann den Geist aufgeben versteh ich ja auch. Aber wie gesagt ist es dieses Jahr schon das zweite Tretlager und das zweite mal die Schaltröllchen. Hinterbaulager aber das erste mal.

Geöffnet und zusätzlich geschmiert hatte ich die Dinger vorab nicht. Außer die Schaltröllchen hatte ich mal auf und dann Military Grease durchgedrückt und die Dichtscheiben wieder drauf. Ansonsten kommt auch überall etwas von dem Fett mit ran.

Handelt sich dabei um mein Summum. Gut gerade am Hinterbau sind da auch nur Minikugellager drin. Die haben jetzt nach dem Lagerwechsel Anfang des Jahres auch schon wieder gut 30'000 Höhen- / Tiefenmeter hinter sich. Vielleicht haben die auch einfach schon ihren Zenit überschritten.

Bei den Naben hatte ich die Probleme aber auch noch nie. Dort halt nur den normalen Verschleiß nach x-Kilometern. Also alle 3 Jahre so ca. mal wechseln.
 
Zurück
Oben Unten