Kugellager und Konus gesucht

Registriert
4. Dezember 2013
Reaktionspunkte
1
Ort
Ludwigsburg, Germany
Hallo an die Spezialisten von Lagern und Naben!

Beim Laufrad meines Kleinen hats letztens arg geknirscht, also hab ich das mal aufgemacht. Auf einer Seite hat es da den Kugellagerkäfig und den Konus zerbröselt. Kein Wunder, die Teile sind das Gegenteil von hochwertig und er quält das Teil auch ganz gut.

Jedenfall suche ich jetzt Ersatz für Kugellager und Konus, kenn mich damit aber leider nicht aus. Hab bei den gängigen Händlern gesucht, aber da wird einem ja schon bei der Fülle an Lagerarten schwindlig.

Wie auf den Bildern zu sehen, ist das ein ganz primitives Kugellager. Im Endeffekt besteht das nur aus dem Käfig und den Kugeln, dazu dann der Konus. Die andere Seite der Lagerschale wird durch die Innenseite der Nabe gebildet.

Zu den Maßen:
Kugellager Durchmesser aussen: 20,8 mm
Kugellager Durchmesser innen: ~13 mm (schwierig zu messen, da immer eine Kugel einem Käfigstück gegenüber steht)
Kugellager Breite: 5 mm

Die Achse ist M10, die Konen sind M10 x 12,8 mm Breite.

Weiss jemand, wo ich passende Konen und Lager herbekomme? Insbesondere diese Art von Kugellager, die find ich bei den großen Herstellern nicht. Ist wohl zu primitiv. Wie heisst denn die Art Lager überhaupt?
Das ganze darf natürlich auch kein Vermögen kosten, hab schon gesehen, dass einige Bikehändler da evtl. passende Konen für Shimanonaben haben. 4-5 Euro pro Konus gehen aber gar nicht. Das komplette Laufrad neu (ich meine nicht ein Rad im Sinne von LRS sondern das ganze Kinderlaufrad!!) gibts für 35,-.
Wenns allerdings Lager und Konen fürn paar Euro zu bestellen gibt, würd ich das aus reinem Spass an der Freude gern selber reparieren.

Danke und Gruß,
Gerlo

lager1.jpg
lager2.jpg
lager4.jpg
 

Anhänge

  • lager1.jpg
    lager1.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 140
  • lager2.jpg
    lager2.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 235
  • lager4.jpg
    lager4.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 118
Geh mal in altes Fahrradgeschäft und frag den senior.
früher hatten die Kiten mit solchen Lagern und Konen.
 
Diese Art von Lager heisst erstaunlicher Weise Konuslager und wie die Lauffläche in der Nabe ausschaut, würde ich lieber das Geld in ein neues Rad investieren.
 
-
Diese Art von Lager heisst erstaunlicher Weise Konuslager und wie die Lauffläche in der Nabe ausschaut, würde ich lieber das Geld in ein neues Rad investieren.

Ja, ist wirklich erstaunlich. :) Als ich mich mal bei den grösseren Herstellern und Händlern umgeschaut habe, hab ich genau diesen Begriff in dem Wust an Lagerkategorien nirgends gefunden. Daher die Unsicherheit...

Mir ist auch klar, dass es aus wirtschaftlicher Betrachtung heraus am sinnvollsten wäre, die 35 Öcken für ein neues Laufrad hinzulegen, wär ja auch kein Problem. Nun sind wir aber hier bei den Radlern und Bastlern, da wird ja nicht immer die wirtschaftlich sinnvolle Variante gewählt, oder? :)

Wäre es eigentlich das eine völlig abwegige Idee:
Voraussetzung: Es geht auch ohne den Käfig.
- Passenden Konus kaufen, z.B. sowas da:
http://www.kurbelix.de/products/Neuheiten/KONUS-LINKS-M10X15MM-FH-RM30.html?cat=165824&
Einen Satz passede Kugeln dazu und das ganze dann ohne Käfig.

Ginge das?
 
Hier gibt es auch eine Website mit allen möglichen Konen. Vlt. lässt sich über die dort angegebenen Masse ein Shimano Konus finden, der halbwegs kompatibel ist mit deinem.
Diese Konen in D zu bekommen wird an den Kosten scheitern. Es gibt sie zwar (ich könnte einige davon besorgen), sie sind aber nicht so günstig, wie die in #6.
 
Kannst doch den alten Käfig nehmen, der tut doch noch.
Nee, den hats Käfig hats ja geerdet, wie ich oben schrieb. Wenn, dann müsste es ohne gehen. Das Foto stammt vom noch intakten Rad.


Ich glaub, ich probier das mal mit ein paar Konen von Kurbelix und ein paar Kugeln von www.kugel-winnie.de (hatte @whitewater mal empfohlen).

Vielen Dank für die Tipps an alle.
 
Der Tipp ist schon gut. In fast allen größeren Städten gibt es auch Selbsthilfewerkstätten und Recyclingbörsen, wo man solche Fahrradteile sehr günstig bekommt.

Jo, wollte am Freitag auch sofort zu meinem Händler stechen, der wäre alteingesessen genug für so einen Kruscht. Hat leider grad 2 Wochen zu....
Werd mal noch1-2 andere probieren, wo es wenigstens ne Chance gibt.
Selbsthilfewerkstatt hats hier leider keine. Blöd, so muss man sich auch nen Haufen Werkzeug anschaffen, dass man nur selten braucht.
 
Zurück
Oben Unten