Kugellagertausch Dämpfer? (Dämpferaufnahme Hinterbau zu breit)

Fachleute unter sich, Huber dreht da garnichts. Die Lösung wurde doch schon in Beitrag 15 genannt. Nochmal zur Verdeutlichung. Du brauchst das passende "Rohr" und zu den Scheiben noch "Abstandhalter".

Anhang anzeigen 1095040

Oder einfach ein anderes Federbein mit "normaler" Aufnahme.

Habe die "Lösung" verstanden, das Problem ist dann nur das es durch die zu große "Spannweite" der Achse zu Verbiegung der Achse gekommen ist. Beim Santa Cruz Nomad ist die Einbaubreit so breit wie das Lagergehäuse mit den Lagern.

Diese Lösung ist ja bereits eingebaut, bis auf die richtigen "Abstandhalter". Sind jetzt provisorische verbaut.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    824,1 KB · Aufrufe: 95

Anzeige

Re: Kugellagertausch Dämpfer? (Dämpferaufnahme Hinterbau zu breit)
Die Achse Der Befestigungsbolzen verbiegt sich, weil da normalerweise noch die Hülse aus der Buchse drüber ist, die kannst Du aber nicht verbauen, weil sonst der Bolzen nicht durch die Kugellager des Dämpfers passt,
der für einen anderen Rahmen gedacht ist - Du hast ein Votec VE, korrekt? Dort werden normale Buchsen eingesetzt. Wenn der Bolzen sich schon verbiegt, wird er mit Sicherheit nicht dafür ausgelegt sein, den Dämpfer ohne Buchse aufzunehmen.

https://www.bike-magazin.de/mountainbikes/enduro/votec-ve-pro-2016-im-test/a32555.html

e: Hat der Dämpfer Spiel auf dem Bolzen? Orthogonal zur Bolzenachse?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schechi220190 Wo genau soll der Dämpfer denn jetzt rein? Der kommt aus einem Nomad und soll in ein Votec? Oder der bleibt im Nomad und dir fehlen die Endkappen ? Du wirst nicht um neue Buchsen rumkommen. Also wie schon gesagt, messen und dann beim Huber anfragen.
 
Ja ist die Antwort auf deine Frage, so gekennzeichnet durch ein Fragezeichen im letzten Absatz in Beitrag 22.
Die Achse Der Befestigungsbolzen verbiegt sich, weil da normalerweise noch die Hülse aus der Buchse drüber ist, die kannst Du aber nicht verbauen, weil sonst der Bolzen nicht durch die Kugellager des Dämpfers passt,
der für einen anderen Rahmen gedacht ist - Du hast ein Votec VE, korrekt? Dort werden normale Buchsen eingesetzt. Wenn der Bolzen sich schon verbiegt, wird er mit Sicherheit nicht dafür ausgelegt sein, den Dämpfer ohne Buchse aufzunehmen.

https://www.bike-magazin.de/mountainbikes/enduro/votec-ve-pro-2016-im-test/a32555.html

e: Hat der Dämpfer Spiel auf dem Bolzen? Orthogonal zur Bolzenachse?

Danke für deinen Beitrag.

Ja ein Votec VE, aber 2017er, nicht wie in deinem Bericht ein 2016er.

Habe schon befürchtet das ich mir einen neuen Dämpfer kaufen muss. brauche einen 230x65mm Metric und eine neue Bolzenachse. Weist du wo man eine Bolzenachse bekommt?

Nein der Dämpfer hat Orthogonal zur Bolzenachse kein Spiel.
 
So habe nun alles gemessen, dabei ist mir aufgefallen das meine Dämpferachse verbogen ist. :oops:

Kann das vl. daran liegen, da es sich um einen Dämpfer für ein Santa Cruz Nomad handelt, dieser eigentlich nicht passt.... also ich meine die Kugellager, sollten hier nicht die passenden Dämpferbuchsen zum Einsatz kommen? Da würde ja die Achse durchgehen und es kommt zu einer besseren Lastverteilung oder?

Da bei der derzeitigen Einbausituation ja links und rechts neben dem Dämpfer ein Abstand ist, treten bei der Achse ja punktuell viel höhere Kräfte auf bzw. sie haltet nicht soviel aus. (siehe Skizze)

Jemand eine Idee?
Die kugellagerbuchsen sind ein Upgrade zu normalen buchsen. Von daher is da nix schlechter
 
Habe jetzt folgende Lösung ins Auge gefasst und brauche eure Meinung dazu:

Ich werde, wie am Anfang besprochen Distanzhülsen verbauen, verwende aber nicht die Originale Dämpferachse sondern ein M8x80er Schraube mit Beilagscheiben, Kronenmutter und einen Splint zu Sicherung.

Vorteil:
Die M8 Schraube kann ich mit einem höheren Anzugsmoment anziehen als die originalen M6 Schrauben in der Dämpferachse. Somit erreiche ich eine höhere Flächenpressung und die auftretenden Kräfte übertragen sich auf den Hinterbau/Schwinge und nicht auf den Dämpferbolzen bzw. auf die M8 Schraube. Somit sollte keine Scherung auftreten der den Bolzen/Schraube verbiegen kann. Seht ihr das auch so?

Die einzige Frage die sich mir stellt, soll ich eine hochfeste 12.9er Schraube oder eine Edelstahl V4A-80 Schraube verwenden. Wenn ich eine 12.9er Schraube(die mehr aushält als Edelstahl) verwende und diese zurecht schneide und bearbeite wird diese wsl. schnell zum Rosten anfangen.

Reicht hier die Edelstahlschraube? Theoretisch sollte ja keine Scherung bei der Schraube auftreten?

Kann mir da jemand von euch weiter helfen? Im Anhang, eine Skizze.

Vielen Dank vorab :)
 

Anhänge

  • index.jpg
    index.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben Unten