Kult Gabeln um die Jahrtausendwende

Dabei seit
23. Oktober 2008
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Düsseldorf
Moin zusammen

Da ich gerade eine kultige Gabel für einen Aufbau eines '99 MTB suche...
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=627533
... dachte ich mir ich, ich frag auch gleich mal welche Gabeln ihr damals so gefahren seid.

Was war eurer Meinung gute Technik und halt den Kultstatus verdient?

Ich hatte kurz nach dem Jahrtausendwechsel eine Manitou Black Elite 80 am Rad und war eigentlich immer ganz zufrieden mit der Federleistung, Steifigkeit und dem Gewicht. Einzig die Wartung war immer sehr nervig. Meine hat relativ viel Öl verloren. War aber einfach nachzufüllen :lol:
 

sharky

1529, 2015, 2020?
Dabei seit
14. Mai 2002
Punkte für Reaktionen
9.644
Standort
ausgewandert
ich glaub kaum, dass man das zeug um die jahrtausendwende, black, sherman, duke & co. auch nur annähernd mit kult in verbindung bringen sollte. alte manitous oder judys ja. aber die vorgenannten? im gegensatz zu den ersten kein technischer quantensprung von starr auf feder und im vergleich zu den heutigen bockig und lummelig...
 

Teufel

The Schlechtst of Hölle
Dabei seit
31. Juli 2005
Punkte für Reaktionen
1
Standort
Germania inferior
Judy Race Electric Red :daumen:

zwar nicht genau 2000, aber 2001 dürfte ja auch noch klar gehen. Vor allem weil das Teil echt Pornomäßig aussieht.
Ansonsten ne Bomber Z1 in geilem orange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
17. Oktober 2010
Punkte für Reaktionen
42
Bomber Z1 in orange. Meine ist nach all den Jahren immer noch im Einsatz. Insgesamt habe ich in der ganzen Zeit nur zweimal die Dichtungen samt Öl gewechselt. Zudem hat sie ein richtig feines Ansprechverhalten.
 
Dabei seit
22. Dezember 2010
Punkte für Reaktionen
1
Standort
dunkler, schwarzer Wald
1996 - Bomber Z3 light, bis 2010 gefahren. Immer noch schön anzusehen mit ihrer gefrästen Gabelbrücke.
Aus heutiger Sicht: Funktion eine Katastrophe, Steifigkeit nahe der einer Holzgabel und bei ihrem Gewicht von 2300g grenzt der Begriff "light" bereits an Missbrauch. Hängt bei mir als einziges Biketeil an der Wand, einfach schön!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobiwan

Wichtig
Dabei seit
1. Mai 2003
Punkte für Reaktionen
735
Standort
Biberach
Kult?

Pace Federgabeln mit den Karbontauchrohren würde super passen ....(heute DT Swiss)
Richtig kultig war 2002 natürlich die Manitou Dorado SC - aber die dürfte too much sein.
 
Dabei seit
23. Oktober 2008
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Düsseldorf
Ich dachte ich hau mal diese Übersicht von RockShox 1998 rein. Ich finde es schön wie sie den Hosentaschenparameter mit einbeziehen. :lol:

 
Oben