Kult-Rennen mit Neuerungen: Erstmals Einzelfahrer am Start der Transalp 2019

Kult-Rennen mit Neuerungen: Erstmals Einzelfahrer am Start der Transalp 2019

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8xMi9CSUtFVFJBTlNBTFBfMjAxOF9NU182NDE4LmpwZw.jpg
Der Startschuss für die 22. Auflage der BIKE Transalp fällt am 14. Juli 2019 erstmals in Tux im Zillertal. Es gibt einige Änderungen: So können auch Einzelfahrer erstmals starten, zudem endet das Rennen zum ersten Mal nicht in Riva. Alle Infos!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kult-Rennen mit Neuerungen: Erstmals Einzelfahrer am Start der Transalp 2019
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Name Transalp ist irgendwie bescheuert für ein Rennen das in Tux (mitten in den Bergen) startet und nur ungf 20km südlicher in Molveno (mitten in den Bergen) endet..
Just my two cents ;)
 
Naja, auch 2016 sah die Runde auf dem Papier einfach aus, was den Untergrund angeht. Insbesondere bei den bergab-Abschnitten ging es dann aber doch zur Sache. Daher glaube ich nicht, dass es 2019 langweilig wird. Allerdings bin ich mir nicht sicher, was ich von der Abkehr vom reinen Team-Rennen halten soll. Natürlich ist die Verlockung groß, da als Einzelstarter aufzuschlagen und man wird auch (hoffentlich) mehr Teilnehmer dadurch bekommen, weil es immer schwierig ist, einen gleichguten Mitfahrer zu finden, der dann auch noch Zeit haben muss.
Trotzdem war es meiner Meinung nach gerade der Charme der Veranstaltung, dass man da zu zweit durch muss.
 
Ich find die Einzelfahrer Regelung gut. Wenn ich im Team starte und am ersten Tag ausfalle, hab ich meinem Kollegen die komplette Tour versaut und er hat ne Menge Zeit und Geld kaputt gemacht. Muss ja nicht mal was schlimmes sein, aber Knie verdreht, Erkältung, Magenprobleme etc.
 
Wenn ich im Team starte und am ersten Tag ausfalle, hab ich meinem Kollegen die komplette Tour versaut und er hat ne Menge Zeit und Geld kaputt gemacht. Muss ja nicht mal was schlimmes sein, aber Knie verdreht, Erkältung, Magenprobleme etc.
Das ist ja gerade der Reiz bei einem Team. "Schwächstes Glied" und so.....:lol:
 
Ich find die Einzelfahrer Regelung gut. Wenn ich im Team starte und am ersten Tag ausfalle, hab ich meinem Kollegen die komplette Tour versaut und er hat ne Menge Zeit und Geld kaputt gemacht. Muss ja nicht mal was schlimmes sein, aber Knie verdreht, Erkältung, Magenprobleme etc.

... soweit ich weiss, durfte in solchen Fällen der Teampartner schon immer weiter mitfahren! Wird einfach nicht mehr im Klassement geführt.
 
Der Geist der Transalp ist damit tot. Aus "Gemeinsam ein Ziel erreichen" wird "jeder gegen jeden", durch Einzelkämpfer, die gesponsort werden. Schade. Und Molveno ist im Vergleich zu Riva einfach nicht auf der Höhe (auch wenn es höher liegt...). Es fehlt das Gefühl des mediterranen Flairs.
 
Ich find die Einzelfahrer Regelung gut. Wenn ich im Team starte und am ersten Tag ausfalle, hab ich meinem Kollegen die komplette Tour versaut und er hat ne Menge Zeit und Geld kaputt gemacht. Muss ja nicht mal was schlimmes sein, aber Knie verdreht, Erkältung, Magenprobleme etc.
Es ging ursprünglich darum, mit jemandem, der in guten und in chlechten Zeiten zu einem steht, das Abenteuer, mit dem Rad die Alpen zu überqueren, zu erleben. Gewinnen oder verlieren waren zweitrangig. Durch diese Einzelfahrerregelung word die Tramsalp zu einem ganz banalen Etappenrennen, das komplett von Sponsoren gefressen wird. Der ursprüngliche Gedanke wird vernichtet. Ich find's einfach traurig, dass sogar diese einst schöne Idee nun vom Schneller, Höher, Hektischer, Weiter, Ohne Rücksicht Auf Verluste Kommerz gefressen wird.
 
Zurück
Oben Unten