Kurbel 2x10 von 38/24 auf 38/22

Trotzdem danke, hab auf die schnelle nichts gefunden und war mir sicher, hier eine schnelle und kompetente Antwort zu erhalten. :daumen:
 
Hi, bevor ich einen neuen Thema auf mache nutze ich diesen hier, da meine Frage in eine ähnliche Richtung geht.

Habe ne Custom SRAM S-1255 (2 pc., 10-speed XC double, 104/64mm BCD spider) auf meinem Specialiezed Hardtail, müsste glaube auch 24 und 38 Kettenblatt haben. Bei 38-11 komme ich auf der Geraden (Radweg Verbindungen) nur auf ca. 30km/h, mit meinem Fully (3x10) komme ich mit bei 42-11 natürlich deutlich schneller voran. Würde daher gerne das 38er gegen ein 40er tauschen, ist das Möglich und was kann ich da verbauen was auch passt?

Habe bisher nur gegen original getauscht und dementsprechend ratlos bin ich gerade. Sorry, für die alten Hasen hier ist das sicher Kinderkram.

Danke für eure Hilfe, Gruß
JumpingJohn
 
Also irgendwas machste falsch beim fahren, musst mal deine trittfrequenz erhöhen ;)
Bei deiner 2fach Übersetzung komme ich locker auf 50kmh!
 
Bei einer Trittfrequenz von 90 kommt der Ritzelrechner auf knapp über 30km/h und das deckt sich auch mit meinen Erfahrung, weiß ja nicht was du so schaffst an Trittfrequenz. Mit 42-11 an meinem Fully wären es rechnerisch so um die 40km/h, wobei ich die auf Grund der für die Ebene schon wiederum zu hohen Übersetzung auch nicht schaffe. Aber 35km/h sind da schon drin.
 
Bau den Tacho ab, und mach dir um die Geschwindigkeit keine Sorgen, sondern fahr so schnell, wie es dir Spaß macht ;)

Ich hab auch mal gemeint, ständig auf die Pulsuhr schauen zu müssen...
Nicht über Maximalpuls und möglichst nicht unter Minimalpuls zu fallen...
Mann, war das ein Stress, und mann, war das schön, als ich das Ding nicht mehr angezogen hab und einfach nur noch gefahren bin :)
 
Ich habe zwar einen Pulsgurt, aber nach Puls fahre ich schon mal garnicht. Für Geschwindigkeit brauch ich keinen Tacho um zu merke das ich krafttechnisch deutlich schneller hätte fahren können, aber die Trittfrequenz wäre dann sehr unangenehm geworden. Daher diese Überlegung.
 
Dann musst du auf ne andere Kurbel gehen, denn 42er oder 44er für 104er LK innen find ich keine.
Oder 3fach.
Wenn du auf kleine Gänge verzichten kannst, Kurbel mit 80/120LK, bzw bei SRAM kannst ja einfach nur den Spider tauschen.
 
Das größte, das ich für innenmontage finde, ist 42, und das hat LK120.
Da brauchst dann noch ein größeres kleines, weil der kleine LK dann 80 ist.
Dann musst du auf 3fach gehen.
 
So, hier meine gefundenen Möglichkeiten (104mm, 40 Zähne):

- Shimano Deore/SLX/XT/XTR (kann ich die nutzen?)
- TA Kettenblatt Chinook
- Stronglight CT2 (kompatibel zu X0, kann ich es dann nutzen?)
- Insight Kettenblatt (haben die Steighilfen oder doch nur Singlespeed?)

FSA hatte leider nur Singlespeed Kettenblätter in der Größe die ich auf die schnelle gefunden habe, falls jemand noch andere Kanidaten kennt, postet mir doch einfach den Link.
 
Shimano geht, würde auf jeden fall eins mit steighilfen nehmen.

Haben Chinook auch und und funktionieren einwandfrei. Hatte nachdem ich erst 24er gegen 22er getauscht hatte und später dann der Antrieb komplett runtergerockt war auch das große (bei mir 38er) gegen TA getauscht, da ich die schöner fand als die XT mit den silberne Fräskanten. Chinook sind komplett schwarz. Funktionieren einwandfreit.
 
Hallo,

möchte mir eventuell ein neues Bike zulegen, an dem Shimano XT 2 x 10 (38-24 Vorne, 11-36 hinten) verbaut ist.
Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob mir die kleinen Gänge dann auch für alle Steigungen ausreichen.
Wenn nicht, ist es möglich, nur auf 3-fach Kurbel umzubauen (plus Shifter und Umwerfer) und die
Kassette hinter weiter zu fahren, oder muss die Kassette dann auch noch gewechselt werden?
Oder kann man die 2-fach Kurbel so umbauen, das damit auch ähnliche Übersetzungsverhältnisse der
kleinen Gänge wie bei einer serienmäßigen 3 x 9 XT Kurbel erreicht werden?
Wäre dann ein 29er.

Gruß
Michael
 
Hallo,

möchte mir eventuell ein neues Bike zulegen, an dem Shimano XT 2 x 10 (38-24 Vorne, 11-36 hinten) verbaut ist.
Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob mir die kleinen Gänge dann auch für alle Steigungen ausreichen.
Wenn nicht, ist es möglich, nur auf 3-fach Kurbel umzubauen (plus Shifter und Umwerfer) und die
Kassette hinter weiter zu fahren, oder muss die Kassette dann auch noch gewechselt werden?
Oder kann man die 2-fach Kurbel so umbauen, das damit auch ähnliche Übersetzungsverhältnisse der
kleinen Gänge wie bei einer serienmäßigen 3 x 9 XT Kurbel erreicht werden?
Wäre dann ein 29er.

Gruß
Michael
Bau Dir einfach eine 36/22 Kurbel dran. Dann reicht die Übersetzung aus. :daumen:
 
Hallo,

kann ich dann die vorhandene XT Kurbel auf die genannte Übersetzung umbauen?

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben Unten