Kurbel + Achslager..

Registriert
25. April 2006
Reaktionspunkte
0
Suche Hilfe:
Wer kann mir mit ein paar Zeilen erklären ob die von mir zusammengestellten Teile zusammenpassen, oder auf was muß ich besonders achten?
Danke für jede sinnvolle Antwort!

Shimano BB-C900 (Nexave C900), BSA-Gewinde (1,37" * 24 / 68mm BB-C900 (Nexave C900), BSA-Gewinde (1,37" * 24 / 68mm Gehäusebreite), 121mm Gehäusebreite, Konterschale Aluminium (ST)Allgemeine Beschreibung:

SHIMANO Innenlager Octalink Gehäusebreite), 121mm Gehäusebreite, Konterschale Aluminium (ST)

Kurbel Nope, 170mm, 38 Zähne, für ISIS Innenlager
Kurbel besteht aus hochwertigem Alu, geschmiedet
Kurbellänge 170mm
Kettenblatt mit 38 Zähnen
Pedalgewindeeinsätze aus Stahl !!!
 
Danke für die Infos, zumal ich tatsächlich mit ISIS als Begriff nichts anfangen konnte!
Also jetzt habe ich verstanden, daß Isis ein Vierkant - Achslager ist, und klarerweisse nicht mit Octalink szusammenpasst.
Muss man dabei noch auf die Achslänge achten, oder ist die egal?
Danke nochmal, von
DonGenaro
 
Die Achslänge ist sehr wichtig, damit die kettenlinie stimmt. Allerdings kenne ich mich damit nicht sonderlich gut aus, bzw. verstehe nicht, wie man zuverlässig alle gültigen Achslängen für eine Kurbel bestimmen kann.

Ich ha z.B. seit kurzem ne 93er LX Kurbel, und die kann nur mit 121mm Achslänge gefahren werden, alles andere ist inkompatibel. Frag mich jetzt aber nicht warum.

Vielleicht helfen dir irgendwelche Kompatibilitätslisten weiter.

http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/
 
DonGenaro schrieb:
Danke für die Infos, zumal ich tatsächlich mit ISIS als Begriff nichts anfangen konnte!
Also jetzt habe ich verstanden, daß Isis ein Vierkant - Achslager ist, und klarerweisse nicht mit Octalink szusammenpasst.
Muss man dabei noch auf die Achslänge achten, oder ist die egal?
Danke nochmal, von
DonGenaro

Das stimmt so auch nicht ganz. ISIS ist ein Konkurrenzprodukt zu Octalink. Nach Shimanos Alleingang hat die Konkurrenz sich zusammengetan und ebenfalls einen Innenlagerstandard mit Hohlachse entwickelt. Im Unterschied zu Shimano ist die Verzahnung hier aber 10-fach, statt 8-fach. Daher paßt das nicht.

Gruß, Geisterfahrer
 
Geisterfahrer schrieb:
Das stimmt so auch nicht ganz. ISIS ist ein Konkurrenzprodukt zu Octalink. Nach Shimanos Alleingang hat die Konkurrenz sich zusammengetan und ebenfalls einen Innenlagerstandard mit Hohlachse entwickelt. Im Unterschied zu Shimano ist die Verzahnung hier aber 10-fach, statt 8-fach. Daher paßt das nicht.

Gruß, Geisterfahrer

Danke Geisterfahrer!
Wow, finde ich Klasse daß du mir dem Shamanen, als Geisterfahrer so klar antwortest! Ist natürlich mit humorvoller Freude und Würdigung deiner Person gemeint!
Mit dieser kleinen aber wichtigen Detail Aussage hast du mir sehr geholfen, da ich schon dabei war mir so eine günstige Oktalink Achse mit einer 10 fach ISIS Kurbel, zu kombinieren! Das wäre etwas teuerer geworden als mein Budget dass ermöglicht! Danke!
MfG
DonGenaro
 
Zurück
Oben Unten