Kurbel austauschen

Registriert
5. Juni 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
ich fahre derzeit eine Shimano Exage Country-FC-M250-Biopace Kurbel auf meinem Trekkingrad, aber zumindest das mittlere Kettenblatt ist durch und schwer neu zu beschaffen (Biopace). Deshalb mag ich die Kurbel austauschen. Hab herausgefunden, dass die Kurbel auf einer 122,5mm Achse montiert ist. Nur finde ich derzeit keinen passenden Ersatz.
Ich habe zum Beispiel die folgende Kurbel gefunden, nur da steht, dass ein 110mm Innenlager empfohlen wird.

https://www.ebay.de/itm/Mighty-Renn...884664&hash=item3b32f25a7e:g:uJgAAOSw4PxaL7w8
Ich kenne mich da leider nicht aus. Im Prinzip bestimmt doch die Achse/Breite des Innenlagers, wie weit die Kurbel vom Rahmen entfernt ist und ob die Kettenblätter oder Kurbelarme am Rahmen schleifen? Passt die obige Kurbel trotzdem zu meinem Rad? Vielleicht kann mir hier jemand helfen, wäre super!

Herzlich, dschones
 
Hab ich,.. empfohlen wirds, aber ob sie auch auf ein anderes Tretlager passt, wusste ich halt nicht. Ich dachte, im Zweifelsfall laufen die Blätter etwas weiter außen. Aber hab da eben auch kein Erfahrungswissen.. Mein Tretlager ist noch ganz gut zu gebrauchen, das würd ich ungern austauschen.. Ich find grad keine Trekkingrad-Kurbel im billigeren Preissegment, die auf ein 122,5mm Tretlager passt.
 
Wenn die Kettenblätter um 5mm mehr nach außen kommen, macht das der Umwerfer oft nicht mit.
Ferner: das Rad ist über 25 Jahre alt. Bevor ich da jetzt in eine neue Kurbel und neuen Antrieb investiere, würde ich prüfen, ob das Lager noch ausgebaut werden kann, oder ob es eine innige Beziehung mit dem Rahmen eingegangen ist.
 
Ferner: das Rad ist über 25 Jahre alt. Bevor ich da jetzt in eine neue Kurbel und neuen Antrieb investiere, würde ich prüfen, ob das Lager noch ausgebaut werden kann, oder ob es eine innige Beziehung mit dem Rahmen eingegangen ist.
ein valider punkt. wenn die unzertrennlich sind, dann ist die ganze aktion eh makulatur. ansonsten würde ich, nach testausbau des akt. innenlagers, die genannte kurbel kaufen, testen. wenn es nicht geht, kann man immernoch ein neues lager kaufen
 
Hallo,
ich möchte eine neue Kurbel montieren (FC M361). Jetzt ist da so ein Plastikteil. Braucht man das oder kann das weg?
IMG_20221204_135938.jpg
 
In der Explosionszeichnung ist des kleine KB als "Chainring 28T (Black) & Chain Protector" bezeichnet. Der Ring ist wohl dieser "Chain Protector". Ich könnte mir in der Tat vorstellen, dass der wie @A-Abraxas meint das Verklemmen der Kette zwischen Tretlager und KB verhindern soll.
 
Genau, der soll tatsächlich ein Verklemmen verhindern.
Bei manchen Kombinationen Kurbel/Innenlager verkeilt sich die Kette so unglücklich, dass man die Kurbel abziehen muss, um sie beschädigungsfrei wieder frei zu bekommen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten