Kurbel bzw. Antrieb knirscht & "gnubbelt"

Registriert
12. August 2010
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe seid heute ein "nerviges" Problem. Und zwar ich habe eine XT Kurbelgarnitur, XT Umwerfer und XT Schaltwerk.

So Nun bin ich heute die 2. Tour mit meinem Bike gefahren und nach der 1. Ausfahrt habe ich die Kette gereinigt & geölt und das Fahrrad ansich ebenfalls etwas gesäubert mit Lappen etc.

Das Schaltwerk, die Kurbel und den Umwerfer habe ich mit einer Zahnbürste gereinigt.

Nun bin ich heute gefahren und da fiel mir sofort das knacken und gnubbeln in meinen Füßen beim Pedalieren auf. Grade in schwerern Gängen mit Last, da knackt und gnubbelt es iregdnwie gefühlt ind er Kurbel.

Nun meine Frage: Was kann das sein? Das Bike kommt frisch vom Händler und wurde jetzt das 2.x richtig bewegt und schon knackt und knirscht es an der Kurbel bzw. am Antrieb. Kann sich so leicht die Schaltung verstellt haben durch das Putzen mit der Zahnbürste? Oder ist es der Schmutz? Oder ist es sogar irgend ein schaden an der Kurbel?
 
Achso übrigends ist das Knarzten und Gnubbeln meist wenn die Kette auf dem mittleren (Kassette auch mittleres Zahnrad) bzw. auf dem ganz großen Kettenblatt ist (Kassette - einer der letzten Zahnräder). Und wie gesagt bei lasst. Allerdings auch im Sitzen! Und da hat man ja nicht so viel last wie beim Stehen.
 
Ich glaube das liegt nun ander rechten Pedale, die gnubbelt und knackert so komisch innen. Da ich aber keine andere Pedale habe zum testen weiß ich es nicht genau, aber die linke Pedale z.b. wackelt inenrlich nicht so.

Sind eh nur so 10€ Dinger...

Siehe hier: http://bk.zeg.de/Katalog2010DE/Blaetterkatalog/ (Seite 228 - MTB Pedal SP 910)

Aber das schon nach der 2. Ausfahrt... und dann wiege ich nur 60Kg
 
So, bei der gestrigen Ausfahrt Knarzte es schon wieder ziemlich doll, sobald die Kette auf dem großen Kettenblatt und auf der Kasette auf den kleineren Ritzeln lag. Dazu muss man sagen das es erst nach dem Ölen der Kette wieder kam.

Merkwürdig. War dann heute beim Händler, da wurden als erstes die Pedalen getauscht, brachte aber leider nur ganz minimale Verbesserung. Also wieder zurück und noch mal gesagt.

Diesmal wars ein nadere Mitarbeiter, welcher sagte das es doch eine durchgängige XT Schlatung wäre und das da nichts mit dem Lger der Kurbel o.ä. sein kann.

Es kann nur der Schmutz auf der Kette sein. Das Öl rieche auch nach Altöl (obwohl es Dynamics Kettenschmierstoff ist) und wenn da Schmutz dran ist (so wie bei mir) dann ist das ganze wie Schleifsand. Außerdem wäre die Kette ja auch schief auf dem Ritzel (Kurbelblatt groß, 5. Ritzel von oben, hinten). Da war nichts schief, selsbt wenn das ganze schief wäre (5mm) dann rabbelte da nichts.
Anders sieht das aus wenn die Kette auf dem ersten Ritzel liegt und auf dem großen Kettenblatt. Dann kann ichs ja nachvollziehen (Kette sähe dann so aus: / )

Allerdings wenn ich im 27. Gang bin, sieht die Kette von oben gesehen auch so aus: \ und das ist ja nun mal so.

Jedenfalls wurde es dann Probe gefahren und es bleibt bis morgen erstmal beim Hämdler und die bauen das Kurbellager auseinander bzw. gucken sich das ganze mal an.

Ich finde es aber schon irgendwie ein Ding, zu sagen da es an der Kette liegt und das man ja nicht Ölen soll. Man muss die Kette doch reinigen... Also man wird da ziemlich abgespeisst von wegen: Kunde scheint selber Schuld zu sein.

Naja ich bin gespannt was morgen ist und obs behoben ist.

Was sagt ihr dazu?
 
Ich finde es aber schon irgendwie ein Ding, zu sagen da es an der Kette liegt und das man ja nicht Ölen soll. Man muss die Kette doch reinigen... Also man wird da ziemlich abgespeisst von wegen: Kunde scheint selber Schuld zu sein.

Naja ich bin gespannt was morgen ist und obs behoben ist.

Was sagt ihr dazu?


Das ist das schöne wenn man beim Händler kauft, pauschal hat erstmal der Kunde was falsch gemacht... also am wenigsten aufwand für den Händler....

Halte mich mal auf dem laufenden... klingt irgendwie komisch das ganze!

Selbst wenn du deine Kette mit einem Hochdruckreiniger gereinigt hättest müßte sie nach dem Ölen (Mache ich auch bedeutet nur mehr pflege) nach 2 Fahrten wieder rund laufen, deine Kette ist ja erstmal eingefahren
 
Naja wenn es hilft mit dem Fetten ist ja gut, bisschen dreck da im gewinde macht schon guten Sound.... hatte ein kollege an seinem Trek. Saubermachen und gewinde fetten hat bei ihm aber nicht lange geholfen...irgendwie kommt da immer wieder nach kurzer zeit dreck rein.

Das mit den bremsscheiben ist krass, mein Händler meinte zu mir mal das man nur die vom Hersteller zugelassenen Scheiben nehmen darf.... warum auch immer
 
Bremsscheiben kannst du zurücktauschen lassen, wenn das vorher so nicht vereinbart war und auf der Rechnung tatsächlich aufgeführt ist. Das verstößt gegen geltendes Recht.
Danach wirst du dich in dem Laden aber wahrscheinlich nicht mehr so oft blicken lassen können, was hingegen bei dem Service auch wieder kein Problem ist. Dürfte ja nicht der einzige Laden bei euch sein...
 
Ok was mach ich jetzt? War eben da und habe dem das gesagt das es eigentlich nicht so geht einfach die Scheiben zu ändern. Er meinte das ganze rubbelte.

Nun sind die Formula Scheiben ja 30€ wert (laut Internet). Dran sind jetzt aber auch keine XT Scheiben sondern einfach 175Gramm Deore oder was weiß ich Shimano Scheiben (für 6-12€).

Er würde es laut Telefonat wieder zurück bauen, es wäre aber Technisch gesehen eine Sechs und die Scheiben von Formula kosten auch nur 15€

Was soll ich nun machen? Wieder zurück auf die Formula umbauen lassen (er meinte es gibt dann aber keine Garantie mehr und das müsste ich Unterschreiben, sofern das immer schlimmer wird [ICH habe nichts germekt, außer das sie laut war, was ehrlich gesagt die Deore hinten auch ist])
 
Ich würde schon aus Prinzip zurückbauen lassen, da dass nicht vereinbart war. Die orginalen Formula-Scheiben gelten nicht als Lautmacher (wenn die Oberfläche Fettfrei ist). Eventuell später auch andere Bremsbeläge probieren, ist effektiver (z.B. Swissstopp).

Handelt sich es um ein Neurad vom Händler? Wenn ja:

- erneutes Abschmieren des Innenlagers sollte Kulanzleistung sein
- auszentrieren der Laufräder nach 300km sollte auch drin sein (ist wichtig)
 
Hey, ja habs wieder zum Händler hin gebracht. Zum Zurückbauen. Ich meine es ist zwar schön und gut das sie das ganze kostenfrei machen, weil sie meinen es rubbelt, aber es wurde nicht abgesprochen und nichts.

Ja es handelt sich dabei um ein Neurad und das Lager wurde halt gefettet. Alles wunderbar. Aber anstatt dann beim abhiolen zu sagen was gemacht wurde (am Lager und wo nun der Fehler lag) wurde nur gesagt kannste mitnehmen.

Ich fragte dann was gemacht wurde, ja Lager wurde gefettet.

Später zuhause entdeckte ich dann das die Bremsscheibe vorne so hell ist. Es wurde beide Bremsscheiben getauscht von den Formula RX Scheiben zu den genannten Deore 53 oder was weiß ich. Von ~90gramm auf 180gramm pro Scheibe...

Ich kauf doch kein leichtes Hardtail wenn ich da schwere Bauteile dran haben will. Wie gesagt abgesprochen wurde das ganze nicht und es wurde auch nicht mal beim Abholen ein Wort davon gesagt.

So nun beim zurückbauen (morgen kann ichs abholen) sagte der Typ, dass es dann aber keine Garantie mehr auf die Bremse gibt?! Und ich dieses Unterschreiben solle.

1. Habe ich das Umbauen nicht gewollt und es wurde nicht abgesprochen
2. Es wurde ohne meine Kenntniss umgebaut und ich wurde auch nicht in Kenntnis gebracht
3. Schwerer und Optisch hässlicher als die Formula und dann natürlich noch deutlich billiger (oder günstiger)
4. Ich wollte eh die Bremsbeläge mal tauschen und ausprobieren, aber generell hat mich das gequietsche nicht sonderlich gestört.
 
So nun beim zurückbauen (morgen kann ichs abholen) sagte der Typ, dass es dann aber keine Garantie mehr auf die Bremse gibt?! Und ich dieses Unterschreiben solle.


Frage mal wie es bei der Garantie und Versicherung aussieht wenn du eine Formula Bremse mit Shimanoscheiben fährst.... mMn das gleiche wie mit den Fremdbelägen.

Da meine Scheiben etwas verzogen sind, wollt ich mir bei meinem Local die günstigen Shimanoscheiben holen (Fahre Magura), da wurde mir von abgeraten... Irgenwas Versicherungstechnisches!?!
 
Tag.
Bin neu hier.. Fahre schon 2-3 jahre street/dirt und freeride.
Hab aber ein problem mit meiner kurbel am hardtail. die knackt stark bei belastung, weil die aufnahme fürs innenlager ausgebrochen ist. naja teilweise.
wollte da wissen:

Fun Works - Jason Cranks Kurbel 2009


Hat da jemand erfahrung mit.? ich vertrau fun works nich so hab zwar n vorbau von aber naja is halt nicht so das beste..
Eig. will ich die Holzfeller oder stylo kaufen. aber die gibts nicht in rot und ich brauche noch rote parts am bike.
möchte da mal wissen ob die auch was taugen.[fahre hardtail] fahre nur im wald leichtes freeride. viel northshore nichts großes. dirt ud street.

und wenn ich schon schreib:
ich hab ne normale narbe mit kasette mit nem unbaukit auf singels. umgebaut. kettenlinie passt eig. und kette is auch nicht locker. mit nem kettenspanner fest der eig ne kettenführung war. is halt steif am rahmen dran. an was könnte es liegen, dass die kette immer runterrutscht.?

danke schonmal. :]
 
ich benutze mal den Thread um ein ähnliches Problem zu schildern.

Fahre meine alte XT-Kurbel (FC-M761) mit einer neuen Kette (HG-73).
Unter Last macht das ganze Zicken. Klingt für mich so, als ob die neue Kette und das mittlere Kettenblatt sich nicht "vertragen" würden.

Muss sich eine neue Kette erst einfahren? Oder ist mein mittleres Kettenblatt hinüber. Auf dem oberen un unteren Blatt passiert das nicht. Bei hoher Drehzahl funktioniert auch alles auf dem mittleren gut. Fahre fast immer auf dem mittleren. Die alte Kette war recht lange drauf (ca. 4000km).

Was meint ihr?
 
Moin,

Hättn wa ja auch drüben diskutieren können. :D

Wie klingt's denn genau? Um zu testen, ob die Kette aufs Blatt passt, kann man mal die auf dem Blatt liegende Kette versuchen an einem Kettenglied vom Blatt abzuheben. Wenn sich dabei mehr als drei Glieder bewegen, ist das Blatt runtergerockt.
 
Zurück
Oben Unten