Kurbel FC-M780 kleinstes KB?

Dabei seit
6. März 2009
Punkte Reaktionen
8
Ort
Potsdam
Hallo,

ich fahre am MTB diese Kurbel:
XT-FC-M780 MOD 2012
und diese Kassette:
CS-M771 in 36-11

trotzdem finde ich immer noch "Hügel" die (für mich) zu steil sind.
Jetzt habe ich gelesen das man das 24er KB durch kleinere 22er oder gar 20er:confused: z.B. http://www.mountain-goat.de/product_info.php?products_id=9 ersetzen kann.
nur scheint das nicht ohne "kleinere Feilarbeiten" an der Kurbel möglich zu sein.
Da im Frühjahr die Verschleißteile ausgetauscht werden müssen überlege ich ob ich nicht auch auf das kleinere KB wechsele.
Gibt es irgendwo eine Anleitung für diese Umbauarbeiten, oder ist das evtl. bei der richtigen Auswahl des KB gar nicht nötig?

Bin gespannt was ihr dazu sagt, danke schon mal,

Rainer
 
Dabei seit
22. August 2012
Punkte Reaktionen
17
Das 24er kannst Du gegen ein 22er tauschen. Ein Exemplar aus der letzten 9-fach-Serie paßt perfekt, da muß nichts gebastelt werden. Kostet um die 12 Euro. Die Schaltqualität sollte sich kaum verschlechtern - so meine Erfahrung.

Wenn Du aber ein 20er haben willst, mußt Du an der Kurbel rumfeilen. Eine Anleitung liefert Mountain Goat mit. An der Feilerei führt kein Weg vorbei, da aufgrund des Lockkreises ein 22er das kleinstmögliche Kettenblatt ist. Daher bietet Shimano nichts kleineres an. Aber mit etwas Abfeilen von der Kurbel bekommt man ein 20er montiert. Was man so hört, leidet die Schaltqualität etwas.

Ich würde erst mal ein 22er probieren, da es kaum was kostet und ohne Bastelei paßt und wenn das dann immer noch nicht reicht, kannst Du ja ein 20er probieren.
 
Dabei seit
6. März 2009
Punkte Reaktionen
8
Ort
Potsdam
OK,
soweit hatte ich nicht geguckt, ich denke das LX sollte am KLEIN verbaut sein, da müsste ich noch eins liegen haben, sollte zum Testen reichen.
Und falls ich mich dann doch noch für das 20er entscheiden würde muss ich etwas von den Gewindeaufnahmen für die Kettenblattschrauben an der Kurbel abnehmen weil sonst die Kette auf der Kurbel läuft und nicht mehr komplett im KB wenn ich das richtig verstanden habe?

Danke
 
Dabei seit
6. März 2009
Punkte Reaktionen
8
Ort
Potsdam
oder ein Stahl 22 aus der SLX Kurbel, kostet die Hälfte und hält das Dreifache, wiegt 15g mehr.

Danke,
hatte ich weiter oben schon mal verlinkt. mein "altes" LX ist ja auch aus Stahl, nicht mehr das Neuste, wird aber wohl zum Testen reichen.
Macht der Umwerfer das eigentlich ohne Probleme mit wenn ich mich dann doch für das 20er entscheide? Oder ist da auch "Winterbastelei" angesagt?
 
Oben