Kurbel für 1x12, 157mm Hinterbau und 83mm BSA Tretlager

Dabei seit
4. November 2004
Punkte Reaktionen
6
Werte Gemeinde, ich unterstütze gerade einen jungen Mann beim Zusammenbau eines Downhill-Rades. Er hat sich schon einiges zusammen gekauft und ich will das gerade ein wenig retten, weil natürlich nicht alles passt.
🙂
Die Basis ist wohl der Rahmen hier: https://www.bruegelmann.de/votec-vd...6MXipmYk-M08CmoukJgxxk3DrBsRIH3BoCBOsQAvD_BwE

Er hat einen 83mm BSA Tretlager-Standard im Rahmen und sich schon eine 12-Fach SRAM NX Schaltgruppe gekauft. Die Kurbel ist für DUB73 ausgelegt, also die Welle der Kurbel zu kurz.

Ich suche eigentlich nur irgendeine möglichst preiswerte 12-Fach kompatible Kurbel passend zu dem 83er Tretlager. Muss kein DUB sein. Um ein paar Vorschläge diesbezüglich wäre ich sehr dankbar.

Bei SRAM bin ich mir nicht ganz sicher, ob auch eine theoretisch 11-Fach kompatible geht, wenn das bspw. 200€ spart.
🙂
Hinterbau hat 157mm, das müsste Superboost+ sein, richtig? Eigentlich müsste der Offset der Kurbel daran ja auch angepasst sein. Da habe ich bei anderen Aufbauten aber schon gemerkt, dass man die Kettenlinie nicht immer 100% einhalten muss, was die Schaltperformance angeht.

Würde jetzt also mal mutmaßen, dass wenn die Kurbel von der Wellenlänge auf ein 83er Tretlager ausgelegt ist, 12-Fach kompatibel ist und eben eigentlich vom Offset für 148er Boost gedacht ist, man das mal probieren könnte.

Wenn ich die Shops so durchforste, dann wird das glaube ich nicht so einfach alle Kriterien einzuhalten. Aber vielleicht hat ja jemand rettende Ideen.
 
Dabei seit
4. November 2004
Punkte Reaktionen
6
Dabei seit
15. Juni 2010
Punkte Reaktionen
574
Ort
BaWü
Ist ganz normal 12x157mm (DH-Maß). Einfach eine DH-Kurbel mit 83er Innenlager montieren und fertig (muss nicht superboost+ dabei stehen).

Am so einem FR/DH- Rahmen kommt normal auch keine 12fach Schaltung zum Einsatz.
 
Dabei seit
7. März 2008
Punkte Reaktionen
7.938
Ort
Wien
Danke, das sieht ja schon mal gut aus.

Nur steht da jetzt bspw. in den Specs:

"Kompatibilität Innenlager: SRAM DUB SB+ BSA73, DUB SB+ PressFit92"

Und der Rahmen hat ja ein 83er Tretlager.
Darum passt die verlinkte Kurbel auch nicht.
 
Oben