Kurbel gesucht: 185mm, 1Fach, Lochkreis (110mm?)

Registriert
26. Juli 2021
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,
an meinem Gravelbike ist zum zweiten mal die Kurbel kaputt. Erst Sram Apex1, dann RaceFace Aeffect.

Deshalb suche ich nach einer neuen Kurbel. Mir gefällt es die Kettenblätter mit schrauben befestigen zu können und die Optik davon gefällt mir auch. Soweit ich das sehe gibt es dort auch die meiste Auswahl an Kettenblättern. Ansonsten bin ich sehr groß und dachte, wenn ich schon was Neues bestelle, dann vielleicht auch in meiner Größe.

Was haltet ihr hiervon:
TA Carmina Compact Kurbelarmsatz 185mm

Aktuell habe ich ein Shimano Saint Innenlager. Aber vermutlich brauche ich für jede neue Kurbel auch ein neues Innenlager. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das ohnehin ausgenudelt ist. Mein Bike ist ein Veloheld Icon X und achja ich fahre 40er Blatt. Hätte gern die Option 36-42 zu montieren.

Ich habe irgendwie bisschen Angst, dass die Carmina nicht wirklich passt, zu "eng" ist oder was weiß ich. Bin da wirklich kein Experte.

Würde auch viele andere Kurbeln schön finden aber diese Carmina scheint am besten zu passen und gefällt mir auch gut. Könntet ihr mir vielleicht sagen ob das eine gute Idee ist und welches Innenlager ich brauche? Oder hat einer noch eine gute alternative?

Vielen Dank!

P.S. ich bin echt sauer, dass es bzgl. Kettenblättern keinen sinnvollen Standard gibt!
 
Die TA-Kurbel ist schon sehr gut, was für eine Wellenlänge dafür nötig ist, musst Du ausprobieren: Leider ist das bei Vierkanttretlagern schon immer so, wenn nicht vom Hersteller etwas empfohlen wird. Hier ist die Seite vom Hersteller, vielleicht wird da was vorgegeben: https://specialites-ta.com/
Im Klassikbereich hier im Forum werden fast nur Vierkanttretlager verbaut, dort hat halt jeder mehrere dieser Lager zum Ausprobieren im Regal liegen, viel kosten die Dinger ja nicht:
https://www.kurbelix.de/fahrradteile/fahrrad-tretlager-innenlager/vierkant-innenlager/Hier wäre noch ein Hersteller, der die Kurbelarmlänge nach Kundenwunsch fertigt, die nötige Tretlagerwellenlänge (Vierkant oder ISIS) kannst dann dort erfragen:
https://www.vigmos.de/produkt/verstaerkte-titankurbel-titanium-crank-strong/
 
Habe jetzt doch davon abgesehen Experimente zu machen und einfach eine XT in immerhin 180mm bestellt. Das mit dem 4-Kant lager war mir für mein -ansonsten recht modernes- Bike doch nicht ganz passend.
 
Zurück
Oben Unten