Kurbel/Innenlager PF30 / DUB Kurbel

Registriert
6. Februar 2017
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

ich bin dabei an meinem Stumpjumper 2016 von sram 2x10 auf 1x12 zu wechseln.
Hab vor dem Kauf viel recherchiert und gedacht ich bin auf dem richtigen Weg.

Jetzt nach der Lieferung und Start doch auf Probleme/Fragen gestolpert.

Gekauft/neu:
SRAM Gruppe NX Eagle (1 x 12-Fach) - DUB 175 mm - Non-Boost

1. Innenlager:
Vorhandenes (Originaleinbau) & aktuell eingebaut:
Innenlager ist ein Truvativ PF30:

https://r2-bike.com/SRAM-Innenlager...MIn7TxnaOA9wIV0NvVCh3WSgmzEAQYBCABEgJCrPD_BwE

Vermutlich mein erstes Missverständnis:
PF30 und DUB PF30 ist definitiv ein Unterschied (1 mm)?

Frage: Somit meine neue Kurbel nicht mit dem alten Innenlager kompatibel?
Benötige also noch ein neues PF30 DUB Innenlager?


2. Kurbel
Meine alte Kurbel (Truvativ S-1250 2x10) ist in der Achsbreite um ca 1,5 cm schmäler. Zudem nach außen geschwungener. Und vorhandener Spacer Antriebseite. Andere Seite nur Einstellring.

Die neue also deutlich breiter, aber nicht nach außen geschwungen. An der nicht-Antriebsseite würde sie folgend am Hinterbau anstoßen.

Ist die Kurbel bei mir nicht kompatibel oder kann/muss ich auf beiden Seiten einen breiteren (beim Antrieb) und zusätzlichen (andere Seite) Spacer einbauen?!

Oder was mach/denke ich falsch?
Vielen Dank für eure Unterstützung
 

Anhänge

  • 196C1F33-4A37-4D59-821E-826AF8D365D8.jpeg
    196C1F33-4A37-4D59-821E-826AF8D365D8.jpeg
    293,8 KB · Aufrufe: 66
  • CC775854-7809-4AAB-A84A-61832CC8DFE9.jpeg
    CC775854-7809-4AAB-A84A-61832CC8DFE9.jpeg
    240,9 KB · Aufrufe: 61
Spacer-Anleitung hab ich schon gesehen…komm aber bei der Logik nicht mit….ich muss ja mit zusätzlichen 15 mm „auffüllen“ im Vergleich zu meiner aktuellen Kurbel. Oder hab ich ein Verständnisproblem, da nur noch ein Kettenblatt.
Kann mir jemand beantworten was der Unterschied zwischen MTB und MTB Wide ist?

Spacer z.B. diese?
https://www.bike-components.de/de/S...MIgou-z7eA9wIVDqh3Ch0rcwRxEAQYASABEgImUPD_BwE
 
Spacer-Anleitung hab ich schon gesehen…komm aber bei der Logik nicht mit….ich muss ja mit zusätzlichen 15 mm „auffüllen“ im Vergleich zu meiner aktuellen Kurbel. Oder hab ich ein Verständnisproblem, da nur noch ein Kettenblatt.
Das DUB Innenlager hat doch selbst auch schon eine andere Breite.
PF30 DUB Innenlager:

1649283024771.png

PF30 Innenlager (Truvativ):
1649283149997.png


Kann mir jemand beantworten was der Unterschied zwischen MTB und MTB Wide ist?
Es gibt normale DUB Kurbeln und es gibt Wide DUB Kurbeln. Du solltest wissen, welche du hast.
Bei Wide ist die Welle länger.

siehe hier:
https://r2-bike.com/SRAM-XX1-Eagle-...Direct-Mount-Kettenblatt-34-Zaehne-lunar-grauoder
https://r2-bike.com/SRAM-XX1-Eagle-...-Mount-Kettenblatt-34-Zaehne-BOOST-lunar-grauversus
https://r2-bike.com/SRAM-X01-Eagle-...-32-Zaehne-MTB-Wide-Kettenlinie-55-mm-schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach stimmt, DUB Innenlager ist ja schon breiter. So viele verschiedene Dinge bzw „Standards“…da kommt man schnell wieder durcheinander oder vergisst recherchierte Infos. 😬

Wide ist mir jetzt auch klar…auch viele Diskussionen/Vermutungen/Antworten (auch hier im Forum) gelesen.

Jetzt bin ich wieder schlauer 😉
Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten