Kurbel-Kompatibilität zur Shimano XTR FC-M9020

cheeseking

Newbie Biker
Registriert
5. Juni 2018
Reaktionspunkte
1
Ort
Esslingen
Hallo MTB-Newsler,

ich habe das Problem, dass das Innengewinde meiner XTR Kurbel so ausgelutscht ist, dass meine Pedale nicht mehr halten. Jetzt suche ich eine Alternative fuer den linken Kurbelarm, der mir nicht direkt ein Loch in meine Portokasse reisst.

Auf was muss ich bei der Kurbelwahl achten? Was waere kompatibel, alles was 175 Kurbellänge und gleichen Durchmesser hat?

Lg
 
Ich meine ja auch mit machen lassen . Kommt sicher günstiger als wie ein Kurbelarm .
Protipp : Ab u. an kontrollieren ob das Pedal auch fest verschraubt ist weil bei einem fest verschraubten Pedal lutscht kein Gewinde aus .
 
Habe ich schon machen lassen. Nach einer Tages-Session sahs wieder so aus.
 

Anhänge

  • 8DD940AA-2A35-4CCD-BCE6-CFA419096DC2.jpeg
    8DD940AA-2A35-4CCD-BCE6-CFA419096DC2.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 47
  • DD4A8A8E-57DC-40F1-B18F-5BF61D042D25.jpeg
    DD4A8A8E-57DC-40F1-B18F-5BF61D042D25.jpeg
    698,6 KB · Aufrufe: 43
  • 954302A7-00F2-40C1-AC93-CCC19AF56970.jpeg
    954302A7-00F2-40C1-AC93-CCC19AF56970.jpeg
    750,4 KB · Aufrufe: 54
Das Pedal ist mit der Hülse rausgekommen?
Wenn mein Packet mit neuen Teilen angekommen ist, kann ich Ende der Woche probieren ob der XT M8000 Kurbelarm auch an die XTR Kurbel passt. Muss eh den Arm abbauen, da die Sicherungsplatte bisher fehlt.
Aber meist lohnt sich ein Ersatzkurbelarm finanziell kaum.
 
Genau. Pedal ist samt dem Helicoil rausgekommen. Weiss jetzt nicht ob man das nochmal mit einer Gewindebuchse probieren sollte.

Ansonsten sagst du Kurbelarm alleine nicht kaufen, sondern direkt neues Kurbelset?

Das Pedal ist mit der Hülse rausgekommen?
Wenn mein Packet mit neuen Teilen angekommen ist, kann ich Ende der Woche probieren ob der XT M8000 Kurbelarm auch an die XTR Kurbel passt. Muss eh den Arm abbauen, da die Sicherungsplatte bisher fehlt.
Aber meist lohnt sich ein Ersatzkurbelarm finanziell kaum.[/QUOT
 
Ich habe jetzt nicht die Preise im Kopf, glaube aber die waren relativ hoch. Würde mir das zumindest gut überlegen und durch rechnen.
Falls du überlegst eine XT M8000 oder SLX M7000 Kurbel zu nehmen, brauchst du wahrscheinlich auch ein neues Kettenblatt. Die original Shimano und die meisten Dritt-Blätter für die XTR M90X0 sind inkompatibel zu den anderen Kurbeln.

Du kannst nochmal eine neue Gewindehülse mit festem Schraubenkleber versuchen, falls das neue Gewinde noch nicht zu stark beschädigt ist. Der Aufwand ist relativ gering, bevor du was neues kaufst.
 
Ich habe jetzt nicht die Preise im Kopf, glaube aber die waren relativ hoch. Würde mir das zumindest gut überlegen und durch rechnen.
Falls du überlegst eine XT M8000 oder SLX M7000 Kurbel zu nehmen, brauchst du wahrscheinlich auch ein neues Kettenblatt. Die original Shimano und die meisten Dritt-Blätter für die XTR M90X0 sind inkompatibel zu den anderen Kurbeln.

Du kannst nochmal eine neue Gewindehülse mit festem Schraubenkleber versuchen, falls das neue Gewinde noch nicht zu stark beschädigt ist. Der Aufwand ist relativ gering, bevor du was neues kaufst.

Ja, ich probier es nochmal mit einem guten Metallkleber fuer die neue Gewindehuelse. Aber denke mal ist kein Ding fuer die Ewigkeit oder?

Habe gerade eine gebrauchte XTR FC-M960 im Auge. Frage mich, ob die mit meiner M9020 kompatibel ist?!
 
Die linken Kurbelarme von XT (770/780/8000) & XTR (970/980/9000/9020) unterscheiden sich um ca. 4 mm in der Dicke im Klemmbereich, dort wo die Verzahnung sitzt. Dieses Maß bestimmt, wie weit der Kurbelarm auf die Welle geschoben werden kann/muss. Ein XT-Arm mit 27 mm Dicke im Klemmbereich rutscht also nicht weit genug auf die XTR-Welle drauf. Das Lagerspiel einzustellen und ein ausreichend fester Sitz des Arms auf der Welle sind nicht möglich.

Da ich noch keine FC-M960 hatte, kann ich nicht sagen, wie das dort mit dem Maß aussieht. Am besten mal messen lassen.

Wenn du Ersatz gefunden hast, hätte ich Interesse an deinem defekten linken Kurbelarm zu einem moderaten Kurs, brauche für meine neue XTR noch einen passenden Abschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten