Kurbel kürzen - Kleine Fotostory...

Habe wieder ne gebrauchte XT Kurbel auf 152mm falls jemand Bedarf hat
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Re: Kurbel kürzen - Kleine Fotostory...
Defekte Shimano XT 3fach Kurbel 175mm auf 130mm! 1fach umgebaut.

Hohlwelle für 68mm Tretlagergehäusebreite gekürzt.
QFaktor 165mm, 550Gramm Gewicht wie abgebildet.

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Zuletzt bearbeitet:
Die Buchsen habe ich selbst hergestellt. Sind richtig drinnen, ist eine spezielle Technik wo die Gewindehülsen mit den Pedalen fixiert werden. Funkt in der Praxis sehr gut. Mit dieser Technik lassen sich die hohlen Kurbelarme auf jede Länge kürzen.
 
DEORE FC - M510 Vierkant auf 145mm wiegt jetzt ca. 100 gr weniger

bei Interesse pn
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Moin,
Die Middleburn könnte man auch gut kürzen. ;-)
 

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Mittlerweile schon die dritte Kurbel, die ich nur mit einem zusätzlichen Gewinde versehen und nicht gekürzt habe. Nicht sinnvoll, um das letzte Gramm zu sparen, aber bestens geeignet für Alltags- oder Trainingsrad was möglichst lange genutzt werden soll...
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Ich frage bewusst hier im Thread, weil sich die Experten tummeln.
Momentan sind wir beim ersten 16Zoll Bike mit ner Kurbellänge von 102mm.

Durch einen Umbau meiner Resterampe/Dorfschlampe auf Chinakracherkurbel mit Ovalblatt hätte ich eine Deore LX FC M 550 aus den 90ern über, müsste LK 110 / 74 sein. Was stellt man denn damit sinnvoll an, wenn man schon in Richtung des nächsten 20 Zoll Bikes denkt? Und wer würde mir ggf. bei der Umgestaltung helfen können?

Danke und Gruß
Sascha
 
@Kwietsch Na die läßt sich doch prima kürzen. Ist massiv also brauchst Du auch keine Buchsen etc. Damit kannst Du dann sowas hier machen (vom 24"):



Ist eigentlich recht einfach, neues Loch Bohren, Gewinde ein und absägen. Dann noch aufhübschen und fertig...
 
Durch einen Umbau meiner Resterampe/Dorfschlampe auf Chinakracherkurbel mit Ovalblatt hätte ich eine Deore LX FC M 550 aus den 90ern über, müsste LK 110 / 74 sein. Was stellt man denn damit sinnvoll an, wenn man schon in Richtung des nächsten 20 Zoll Bikes denkt? Und wer würde mir ggf. bei der Umgestaltung helfen können?
sinnvoll wäre eher ne Kurbel mit 94mm LK, da man da ein kleineres KB montieren könnte. Bei 110 LK ist da bei 36Z ende!
Auch sind 5 Arm Kettenblätter sehr rar.
Kürzen kann @kurbeltom eigentlich auf jedes Maß
 
Ok, danke für die Meldungen!
Ich nehme also mit, dass ich die Kurbel zunächst parke, weil man sie vielleicht noch gut verwenden kann.
Wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass das 16 Zoll mit 32/16 fährt, müsste ich beim 20Zoll und 34er KB schon mit recht großem Ritzel hantieren, wenn es Singlespeed wird und wenn ich da keinen Denkfehler habe. Hm...mal den Ritzelrechner bemühen.

Bei Verzicht auf Narrow/Wide Kettenblätter geht aber sogar 33 Zähne als kleinstes Blatt, das fährt mein Vater auf meinem alten Singlespeeder problemlos.

Bis wir beim 20 zoll sind, habe ich vielleicht auch den Keller soweit, dass ich ein paar passende Maschinen, mindestens mal ne ordentliche Standbohrmaschine dort stehen habe.
 
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