Kurbel kürzen - Kleine Fotostory...

Anzeige

Re: Kurbel kürzen - Kleine Fotostory...
WP_20190607_008.jpg

WP_20190607_007.jpg
 
die pinke augenweide gehört zu mir. vielen dank nochmal. meine tochter freut sich.
Vlt. kannst Du dann auch hier in Zukunft bitte mal ein paar Erfahrungen beisteuern? Preislich ist die Kurbel ja sehr interessant. Wäre gut zu wissen ob die Qualität der Kurbel an sich OK ist und ob das Pedalgewinde nach dem Kürzen so hält. Wieviel ist von der Länge eigentlich übergeblieben?
 
die kurbel wurde von 170 auf ca. 150 mm gekürzt.
wird von einem 30kg kind an einem stadtrad verwendet.
ich hab mit versand aus china ca. 30 - 40 € bezahlt.
 
Vlt. kannst Du dann auch hier in Zukunft bitte mal ein paar Erfahrungen beisteuern?
ich hab mit versand aus china ca. 30 - 40 € bezahlt.
Ich hatte die Kurbel in schwarz lange an meinem Singlespeed auf Basis von nem alten Scott Boulder Sports aus den 90ern (Umbau von 26 auf 28 Zoll), das inzwischen verkauft ist.
Nicht ganz leicht, aber schön günstig, hat bei mir so 600km problemlos gehalten, bevor das Rad verkauft wurde.
An dem Stahlrahmen wirkte sie allerdings etwas grob, filigran ist anders.
 
Für mein neuestes Projekt musste mal wieder eine Kurbel gekürzt werden. Diesmal war es eine RaceFace Aeffect-Kurbel, weil diese nicht ganz so extreme Ausfräsungen auf der Rückseite hat und genug Fleisch bot für eine Kürzung auf 145mm.

Also @kurbeltom kontaktiert und nach kurzer Abstimmung war die Kurbel auch schon auf dem Weg zu ihm. Zur Sicherheit hab ich ihm noch meine Whatsapp-Nummer gegeben, was sich dann als sehr praktisch erwiesen hat.

Nicht nur, dass Tom die Kurbel innerhalb von kürzester Zeit in Angriff nahm, er sendete sogar Bilder vom Live-Fortschritt:

Hier die noch unbearbeitete Kurbel auf der Einspann-Vorrichtung:
k1.jpeg
k2.jpeg


Dann konnten wir live besprechen, wie tief wir seitlich Material wegnehmen und was am besten ist für die Stabilität und die Optik:
k3.jpeg


Bei 1mm war das Optimum erreicht. Man konnte den RaceFace Schriftzug noch lesen und der Q-Faktor war um insgesamt 2mm optimiert.

Und hier das Endergebnis:
Bild-101.jpg

Bild-102.jpg

Bild-100.jpg


Super Arbeit, vielen Dank @kurbeltom!

Nicht nur die Fräsarbeiten, auch die ganze Abwicklung super schnell und super unkompliziert, absolut empfehlenswert! :daumen:

Hier übrigens das Komplettbike dazu:
Bild-103.jpg

Bild-107.jpg
 
Höhlentechnik
damit die Hollowtech nicht zu leicht wird
ein paar Ausgleichsgewichte eingepresst (und geklebt)
Vorteil.... das Gewinde hat wieder eine vernünftige Einschraublänge zu Schulungszwecken wurden die Enden ausgefräst - besserer Durch/Einblick

wie ist bei der kurbel die langzeiterfahrung? halten die eingpressten und zusätzlich geklebten hülsen immer noch?
 
wie ist bei der kurbel die langzeiterfahrung? halten die eingpressten und zusätzlich geklebten hülsen immer noch?

Die Kurbel ist bei meinem Kurzen am 16" im Einsatz und zeigt keinerlei Probleme. Mit der gleichen Technik hat Tom mir bereits drei X1 1400 Kurbeln gemacht und alle sind bei den größeren Kids auch bei Rennen problemlos im Einsatz. :daumen:
 
Es geht auch noch ein bisschen mehr
Wird halt aussen am Radius dünner und man sieht das alte Gewinde
Kannst ja Kurbelmützen drüberziehen
 
Es geht auch noch ein bisschen mehr
Wird halt aussen am Radius dünner und man sieht das alte Gewinde
Kannst ja Kurbelmützen drüberziehen
Danke für deine Antwort.
Wieviel mehr gingen denn ohne die Stabilität zu gefähren, eine gewisse Stärke muss ja zwischen Loch und Radius bzw. Ende des Kurbelarmes verbleiben, dass einem die Pedale nicht während der Fahrt herausbrechen? Ich vermute bei 155mm ist Schluss, oder?
Gibt es noch andere längere 1-fach Kurbeln als die Raceface Aeffect für Fatbikes mit 205mm Q-Faktor (QF) welche sich auf +-160mm kürzen ließen? Mit 180mm Kurbellänge konnte Ich nichts mehr finden.
Die Cannondale Si Forged BB30, die sich vermutlich auch zum Fräsen eignen würden, haben zwar einen geringen QF, sind aber auch nur bis 175mm erhältlich, ebenso die Raceface Atlas welche aber einen breiteren QF von 210mm haben, die SRAM GX Eagle Fat 5 Kurbeln haben zwar 206mm QF, sind aber auch nur maximal 175mm lang und haben den Bildern nach nicht genügend Material am Kurbelende um ein neues Loch zu bohren.
 
Zurück
Oben Unten