Kurbel mit 40er Kettenlinie?

tom198

bikebuilder by conviction
Registriert
11. Juli 2007
Reaktionspunkte
9
Ort
Karlsruhe, Leipzig
Hallo,
der Rahmen und die Nabe an meinem Stadtrad geben mit eine Kettenlinie von etwa 40mm vor. Gibt es dafür irgend eine (halbwegs) aktuelle Kurbel?
Hatte schon bei Miche geschaut, aber die scheinen alle breiter zu sein.
Also falls jemand bereits das gleiche Problem hatte, könnte er mir ja kurz die Lösung verraten ;)
Grüße, der tom
 
Hmm, die Kettenlinie bei einer 2-Fach Rennrad-Kurbel gibt Shimano mit 43,5mm vor.
Der Abstand der Kettenblätter beträgt 5mm.
-> Kettenlinie Kleines Blatt: 43,5 - (5 / 2) = 41

Kommt auf einen Millimeter hin.

Deckt sich auch (fast) mit Shimanos Vorgabe für deren Alfine.
Die hat 'ne Kettenlinie von 42,nochwas.
Die Passende Kurbel ist eine umgelabelte Tiagra und hat das Kettenblatt innen montiert.

-> Sollte eigentlich jede aktuelle Rennradkurbel passen, wenn das Kettenblatt auf der Innenseite montiert wird. (+/- 2mm)
Ggf bei 4-Kant ein Innenlager mit entsprechend kürzerer Achse kaufen oder das Kettenblatt mit einer Unterlegscheibe nach innen ausspacern.
 
Ok, dank dir. Da habe ich zumindest schonmal einen Anhaltspunkt.
Sollte noch jemand eine derartige SingleSpeed-Kurbel kennen, nur her damit ;-)
 
Alfine hat eine Kettenlinie von 43,5mm, wenn man das Ritzel "falsch" herum montiert sind es knapp 48mm.

Für richtig herum montierte Ritzel gibt es eine passende Kurbel und die heißt Alfine ;)

In schwarz und auch silber...

15468_4_shimano_alfine_kurbe.jpg

fc_s500_silber.jpg
 
Nee, ich suche ja eine 40er-Kettenlinie.
Um mal ein wenig mehr Informationen Preis zu geben: Es handelt sich um einen alten Mifa-Rahmen, den ich mir als SSp aufbauen will. Die Hinterradnabe hat eine Breite von 108mm, daher auch die exotische Kettenlinie. Ich hätte schon die Möglichkeit wieder die originalen Kurbeln zu verbauen, aber die sind relativ unergonomisch.
Aktuelle Modelle gehen ja leicht schräg nach außen, so dass die Knöchel einen größeren Abstand zum Kurbelarm gewinnen.
grüße, der tom
 
Frage. Mein Bike is in reparatur und der typ hat heute angerufen und fest gestellt das die kurben hin is. er meinte ich sollte eine kurze kurbel reinbauen lassen. Und ich wollte fragen wie viel so eine kostet..?

Danke im vorraus
 
Wäre zuerst zu klären, was genau kaputt ist an der alten Kurbel. Und was meinst du mit kurzer Kurbel? Die Länge der Kurbelarme? - Aber warum sollte man die verändern :confused:
Also eine neue Kurbel bekommst du jedenfalls ab 50 Euro aufwärts - aber das solltest du genau mit deinem Schrauber abklären.

Und noch was: Du bist hier im falschen Thread, hier geht es um die Kettenlinie und nicht kaputte Kurbeln :rolleyes:
 
Sry. Ich hab jz grad nix anderes gefunden. Aber danke ja ich denke die kurbel arme kürzer er meinte bei dem bike würde das besser sein..
Kona stinky deluxe 2006er. Kurbel is durch getreten.
 
Ok, dank dir. Da habe ich zumindest schonmal einen Anhaltspunkt.
Sollte noch jemand eine derartige SingleSpeed-Kurbel kennen, nur her damit ;-)

Gibts nicht, zumindest nicht aktuell. Die kleinste Kettenlinie findet man an Bahnrahmen / Bahnnaben, 42,5mm ist da die Norm. Entsprechend ist die Kettenlinie einer (teuren) Bahnkurbel 42,5mm. Die erschwinglichste ist die Miche Primato Pista.


Lösung ist wie oben schon gesagt: Kettenblatt an einer gängigen 2-fach Rennradkurbel innen montieren, gegebenenfalls mit 1mm Spacer zwischen Kettenblatt und Kurbel um auf 40mm zu kommen.
Vorsicht, bei größeren Kettenblättern kann es zu Kontakt zwischen Kettenblatt und Kettenstrebe kommen, wobei das bei einem Rahmen mit 108mm Einbaubreite eher nicht passieren sollte.
 
Gut ok, dann weiß ich erstmal bescheid.
Die Primato Pista ist natürlich eine sehr schöne Kurbel :love: und in Kombination mit einem Campagnolo-Chorus-Lager in 102mm würde ich dann wahrscheinlich sogar sehr nah an meine gewünschte Kettenlinie herankommen (oder diese erreichen).
Muss ich mir überlegen, ob es mir das Wert ist. Wahrscheinlich wird's am Ende doch wieder die Originalkurbel, weil die einen Bruchteil der Miche kostet.
Aber vielen Dank an alle Beteiligten für die Aufklärung :daumen:
schönen Gruß, der tom
 
Zurück
Oben Unten