Kurbel / Rahmen sehr wenig platz

Registriert
18. Oktober 2007
Reaktionspunkte
141
Hallo,

ich habe heute in meinen Rahmen das Lager eingebaut, Kurbelk angeschraubt und dann gesehen das da zu wenig platz ist!
Was könnte ich noch machen? Haben die Shimano Kurbeln einen höheren Q Factor? Hab die Sram mit 168

Denn eigentlich steht im Datenblatt des Rahmens ja 89,5 x 41mm (Shimano-Standard)
Hatte aber hier im Forum mal nachgefragt ob ich dennoch Sram fahren kann, da hieß es klar!

Schaut euch einfach die Bilder an :/

 
Puh,

das sieht nicht gut aus. Die kurbelarme schlagen ja den rahmen kurz und klein....
Dann muss der hinterbau ganz schön auseinander gehen? Eine shimano-kurbel hat meist qf 175

Welches innenlager ist den verbaut? ein Gxp pressfit?
 
Solange da beim Fahren nix schleift, ist alles ok. Was ist das für ein Rahmen? Sieht so breit aus...B+?
 
Drössiger H-SL 650B 3.0
Ja ich weiß ned ob ich so fahren kann, gerade mal ne alternative angeschaut. Race Face Turbine Chinch hat Q175
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine ähnlich situation an meinem genius lt mit der sram xx (qf 156) da war etwa noch 1-2mm platz zwischen kurbelarm und hinterbau.... im wiegetritt oder schon bei leichter belastung hat es geschliffen. Du könntest mal die stelle am hinterbau abkleben und paar testrunden drehen. Vielleicht klappts ja trotzdem

Der spacer auf der antriebsseite ist eingebaut?
 
Was ist das da am Kurbelende? so ne Gummikappe?
Falls ja und man kann die entfernen, mach das mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wildbiker
Ich weiss, deswegen fahre ich Alu ;)
Aber hängt ja auch davon ab wie das Fahrprofil von dem TE aussieht. Im Endeffekt muss er selbst entscheiden.
 
da hier ja nicht gleich alu auf alu schleifen würde, würde ich es erstmal testen. den q-faktor zu erhöhen käme mir als allerletztes in den sinn.
 
Habe gerade mal die Sram Guard ausgezogen und mal so getestet mit drücken das sieht knapp aber gut aus! Ich werde das wenns fertig ist wohl echt mal testen und dann sehen wie es sich macht!
Merk ich ja nach der ersten Trail runde sehr schnell!

Danke euch
 
Zurück
Oben Unten