Kurbel Shimano FC-M430 passende Kettenblätter

Registriert
11. August 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Radon ZR Team 5.0 29er Baujahr 2014 und will die Kettenblätter wechseln (das mittlere ist abgenutzt und die neue Kette rutscht). Kassette (CS400) und Kette (Shimano HG93) habe ich bereits neu eingebaut.

Ich habe die Kurbelinfos hier gefunden.

Nun suche ich die passenden Kettenblätter und würde gerne wissen ob ich jedes Shimano 4-arm Kettenblatt mit 44, 33 und 22 Zähnen verwenden kann oder es ausdrücklich beschrieben sein muss, dass das Kettenblatt für die Kurbel FC-M430 passt? Es würde mir nur das mittlere Kettenblatt reichen.

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade ein, auf was muss ich achten wenn ich eine komplette Kurbelgarnitur kaufen will und es nicht die Gleiche sein soll? Nur das es wieder eine 175mm Kurbellänge ist?
 
Die neue Kurbel muß zu Deinem Innenlager passen.
Erst mal, obs Vierkant oder Octalink ist.
Dazu die Innenlagerlänge muß passen.

Dein Innenlager hat wohl 113mm

Neue Kurbel laut Tabelle aussuchen. Kettenlinie 50cm
 

Anhänge

  • Innenlagerlänge für Vierkant und Octalink.pdf
    174,6 KB · Aufrufe: 110
Mir fällt gerade ein, auf was muss ich achten wenn ich eine komplette Kurbelgarnitur kaufen will und es nicht die Gleiche sein soll? Nur das es wieder eine 175mm Kurbellänge ist?

wenn du upgraden willst, dann tausch das lager gleich mit. aber wenn du noch in werkzeug investieren musst, dann wird der spass fürs einmalschrauben schnell etwas teuer...
 
Lochkreis Kettenblatt : 104/64 mm bedeutet das Große und Mittlere sind 104mm und das kleinste 64mm? An das Kleinste komme ich schlecht ran zum messen ohne abzumontieren.
 
Lochkreis Kettenblatt : 104/64 mm bedeutet das Große und Mittlere sind 104mm und das kleinste 64mm? An das Kleinste komme ich schlecht ran zum messen ohne abzumontieren.

Ja, das Große und Mittlere sind 104mm und das kleinste 64mm.

Messen brauchst nicht, da bereits ja oben in Deinem Link angegeben.

Preis ab 8 euro

Aber kauf nicht irgendein 104er, sondern eins passend für Deine Kurbel.
es passen wohl nicht alle
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum zum Henker soll man ein intaktes Tretlager austauschen? Die 4Kant-Teile sind langlebiger als sich's Besitzer von moderneren Tretlagern vorstellen können. Also zumindest die hochwertigen. Da kann man 10 Kettenblätter verschleißen bevor mal das Lager neu muss. Dafür erhöht sich bei jeder Kurbel-De-/Montage das Risiko daß der Kurbelvierkant ausschlägt.

Tretlager tauschen kann man immer noch, wenn's tatsächlich kaputt ist.
 
Warum zum Henker soll man ein intaktes Tretlager austauschen? Die 4Kant-Teile sind langlebiger als sich's Besitzer von moderneren Tretlagern vorstellen können. Also zumindest die hochwertigen. Da kann man 10 Kettenblätter verschleißen bevor mal das Lager neu muss. Dafür erhöht sich bei jeder Kurbel-De-/Montage das Risiko daß der Kurbelvierkant ausschlägt.

Tretlager tauschen kann man immer noch, wenn's tatsächlich kaputt ist.
ich glaube es kam die frage auf, ob man die ganze kurbel ersetzt... da könnte man, wenn man wollte upgraden ;)
 
Da kannst würfeln was du nimmst . Vollkommen egal .

Üblich kaufe ich bei bike-discount aber der Support hatte mir ins Ohr gesetzt das nur Teile passen die für die Kurbel spezifiziert sind. Muss also drauf stehen passend für FC-M430. Hatte mich gewundert, deshalb hier lieber noch mal die Halbprofis gefragt... ;)
 
Zurück
Oben Unten